Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimihopser am 08.05.2007, 19:22 Uhr

Für mich ganz aktuel, bitte brauche dringend hilfe

Hallo an Alle,
Ich hoffe das man mir helfen kann, bin total verzweifelt und weiß nicht an wen ich mich wenden kann.Ich weiß auch nicht ob es hier das Richtige Forum ist, habe auch schon im Alleinerziehend gepostet. Bin 20 Jahre und seit 11/2 Jahre mit meinen Freund zusammen. Wir wohnen beide jeweils bei unseren Eltern im Haus. Mein Freund geht noch zur Schule und ich habe gerade meine Ausbildung beendet ( habe leider aber keinen neuen Arbeitsplatz und kann auch nicht übernommen werden) Nun bin ich schwanger und ich kann unter diesen Umständen nicht mehr bei meinen Eltern leben ( ist zu eng + häusliche Probleme). Arbeitslosengeld wird beantragt. Heute war ich auch bei der Sozialhilfestelle und habe wegen einer eigenen Wohnung und Unterstützung nachgefragt.( da mein Arbeitslosengeld nach der Ausbildung nicht soviel sein wird) Dort sagte man mir das ich diese erst genehmigt bekäme wenn ich mit dem Kindesvater zusammen ziehen würde. Ansonsten müßte ich bis zum 25 ten Lebensjahr bei meinen Eltern leben ( mit Kind?). Jetzt meine Frage: Bekommt man wirklich nur die Unterstützung wenn man mit seinen Freund zusammen zieht? Dieser hat ja auch nichts- weder Abschluß noch Berufsausbildung noch Geld. Gewisse Möbel würde ich geschenkt bekommen so das ich nicht allzu viel für die Erstausstattung beantragen müßte. Und meine 2te Frage: Man sagte mir wenn wir eine Wohnung nehmen würden dann dürfte diese bis zu 185€ kosten - hier sind die Wohnungen aber alle teurer. Gibt es da irgendwo Richtlinie wieviel eine Wohnung für mich und mein Baby kosten dürfte ( wohne Nordrhein Westfalen.) Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. 1000 Dank im vorraus.

 
4 Antworten:

Re: Für mich ganz aktuel, bitte brauche dringend hilfe

Antwort von seansmama am 08.05.2007, 19:50 Uhr

Würde Dir gerne helfen, aber mir fällt im Moment nicht ein, wie die Abteilung heißt, die Dich beraten kann. Ich glaube, da gibt es die Caritas, Rote Kreuz mit einer Schwangerenberatung. Such Dir am besten dort eine Hebamme, die Dich betreut, also auch mit ins Krankenhaus gehen kann (Beleghebamme), die können auch sehr viel helfen. Vielleicht kann Dir hier noch wer helfen oder frag mal im Expertenforum die Hebamme. In welcher Stadt wohnst Du, vielleicht kann man Dir dann gezielter helfen! Heute Abend bin ich aber erstmal nicht mehr hier. Google einfach mal, gib Deine Stadt ein und das Wort: Schwangerenberatung und schau mal, was Du findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ganz aktuel, bitte brauche dringend hilfe

Antwort von seansmama am 08.05.2007, 19:52 Uhr

Also die Hebamme findest Du im Geburtshaus oder Krankenhaus bei den Vorbereitungskursen, nicht bei Rote Kreuz und Caritas, hab ich etwas blöd geschrieben, aber die bieten auch Hilfen an, frag einfach, kostet nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ganz aktuel, bitte brauche dringend hilfe

Antwort von muttili22 am 08.05.2007, 20:41 Uhr

hallo erstmal.
also kann dir zu der frage wieviel miete du übernommen bekommst nur so viel sagen,dass dir mit drei personen 75qm zustehen und der qm 5.11 euro kosten darf.mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.aber kannst ja mal googln,man kriegt dort auch ziemlich viel raus.ansonsten lasse dich doch einfach von deiner sachbearbeiterin persönlich beraten.
MFG muttili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ganz aktuel, bitte brauche dringend hilfe

Antwort von rabauken-mami am 08.05.2007, 21:57 Uhr

also, warum er dir sagt das ihr nur zusammen unterstüzung bekommt verstehe ich nicht, denn ihr könntet euch trennen und dann- schmeißen die dich raus oder was??? das halte ich für unwahrschienlich- ich weiß ja nicht wo du wohnst aber hier in hamburg gibt es sowas wie dringlichkeitsscheine vom wohnungsamt- der besagt das du dringend!! eine wohnung brauchst- und das ist wenn man schwanger ist, nicht mehr zuhause wohnen kann aus welchen gründen auch immer, was richtig ist, ist das deine erltern dir bis zum 25 lebensjahr unterhaltspflichtig sind solange du kein einkommen hast- sprich dir steht das kindergeld zu und eventuelle unterhaltsleistungen
weiter steht dir zu wohngeld
aber informiere dich mal genau- bei z.b profamila oder diakonische werke
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.