Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 08.05.2007, 12:12 Uhr

Eure Meinung....Babysitting

Hallo,

da wir hier alleine sind und keine Eltern oder Schwiegereltern haben, bei denen die Kinder ab und an ein wenig Zeit verbringen können, möcht ich auf andere Art und Weie EIN WENIG Zeit zum Durchatmen für meinen Mann und mich freischaufeln.

Ich habe hierbei an einen Babysitter gedacht, der uns am WE mal für ein paar Stunden entlastet, so dass wir Einkäufe erledigen können (ohne Kinder) und/oder mal einfach ein paar Stunden für uns haben (spazieren gehen, Essen gehen).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Sache angehen soll und vor allem WIE ich sie anegehen soll.

-Wie finde ich heraus, ob ein Babysitter wirklich verantwortungsvoll ist?
-Wie alt sollte ein Babysitter sein (ich tendiere ja eher zur "Ersatz-Oma" statt zum Schulmädchen!!!)
-Welche Bezahlung pro Stunde ist angemessen???
-Will/kann/sollte ich einen Babsitter überhaupt allein bei uns zu Hause lassen. Schaff ich das? Ist mir wohl dabei?
-Ist mein Sohn vielleicht noch zu jung für das Ganze (7 MOnate alt)????

Mein Mann und ich hätten gern wenige Stunden in der Woche für uns alleine. Natürlich sollen unsere Kinder aber nicht unter diesem Vorhaben leiden.

Ich bin mir so unsicher.....
Wer von euch hat Babysitter? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin dankbar für Meinungen und Gedanken hierzu!

LG
Flocke

 
18 Antworten:

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von Maxikid am 08.05.2007, 12:19 Uhr

Unsere Lütte war 8 Monate alt, als wir unseren Babysitter, 19 Jahre "einstellten". Sie ist unsere Nachbarin und ich fragte sie einfach, ob sie jemanden in der Nachbarschaft kennen würde, ich wusste, dass sie schon als Sitterin jobte. Und da hat sie sich selber angeboten.

Sie ist super toll, viel reifer als andere 19jährige.
Sie bekommt 6,00 Euro die Stunde. Nach dem 3. Testaufpassen, waren wir für 12 Stunden auf einer Hochzeit, und es hat super gut funktioniert.
Also, frag in der Nachbarschaft mal rum, bei Leuten die kleine Kinder haben. Macht ein Probeaufpassen, ersteinmal für vielleicht 10 Minuten bzw. lernt Euch ersteinmal kennen.
7 Monate sind auch nicht zu früh.

Viel Glück

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von JuliasMommi am 08.05.2007, 12:34 Uhr

Hallo Flocke,

ich hab letztens im Wochenkurier 2 oder 3 Anzeigen gelesen, die suchen Ersatzomas oder Großeltern. Wäre abzuwarten, wie die Resonanz bei der Anzeige wäre.

Liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von Maxikid am 08.05.2007, 12:37 Uhr

Wo kommst Du denn her?
Hier in Hamburg gibt es einen Oma-Hilfdienst e.V. Man bezahlt einen Vereinsbeitrag und kann dann eine Oma zwischen 57-70 Jahren buchen. Ich habe bisher nur Gutes gehört.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts hier auch!

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 12:40 Uhr

Über den Mütterverein der Stadt. Aber der Andrang ist groß, die Warteliste ist riesig und auf der anderen Seite stehen zu wenige "Omas", die das machen möchten.

Mit einer Anzeige hab ichs auch schon versucht....die Resonanz war erbärmlich. Aber zugegebenermaßen hätte ich lieber eine "Oma" als ein ganz junges Mädel....
Einfach vom Gefühle her, auch wenns vielelicht Quatsch ist....

Naja...vielleicht werd ich nochmal eine Anzeige schlaten.
Was würdet ihr dort hineinschreiben?

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hy :-) ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-)

Antwort von queeni30 am 08.05.2007, 12:42 Uhr

Hab mal deine Fragen hier rein kopiert und beantworte hinten dran ok?
-Wie finde ich heraus, ob ein Babysitter wirklich verantwortungsvoll ist?
Also ich hab die Erfahrung gemacht,das ein Babysitter egal welcher Altersklasse,neugierig dir "Löcher in den Bauch"fragen sollte/wird,habe auch schon zwei gehabt/hab sie immer noch teilweiße(von über 50,die sich hier vorgestellt haben)die zwei besagten haben mir wirklich totale Löcher in den Bauch gefragt und die kamen und kommen immer noch gut mit meinen Kids zurecht.

-Wie alt sollte ein Babysitter sein (ich tendiere ja eher zur "Ersatz-Oma" statt zum Schulmädchen!!!)
Mein dritter Babysitter ist meine 14jährige Tochter,die supergut damit zurecht kommt auf ihre jüngere Geschwister aufzupassen(nur mal so dazu,weil du sagtest ersatz-oma,muss nicht immer die bessere Wahl sein;-)

-Welche Bezahlung pro Stunde ist angemessen???
Meine Babysitter bekommen pro stunde 9,50.- haben aber auch die möglichkeit hier zu essen,das Internet zu benutzen(wenn die Kids im Bett sind)

-Will/kann/sollte ich einen Babsitter überhaupt allein bei uns zu Hause lassen. Nur wenn du das Vetrauen hast,ansonsten würd ich eh erst mal "Babysitten auf Probe machen"

Schaff ich das?
Ich weiß nicht wie du bist auf bezug Kinder,ich bin eine regelrechte glucke und habe fast 7jahre gebraucht bis ich meine älteste jemanden anderes überlassen habe,mein jüngster(2)darf nur bedingt ohne mich sein,das heisst endweder ist seine älteste Schwester bei ihm oder es ist wirklich ein Notfall(das kam bisher aber gottseidank noch nicht vor)

Ist mir wohl dabei?
Jede Mutter,die ihr kind liebt,wird sich dabei nicht wohl fühlen und wohl auch jede minute an daheim und die Kinder denken,ich tue das heute noch und rufe auch öfters an:-))sehr zum leidwesen meiner älteren kindern und auch der Babysittern.

-Ist mein Sohn vielleicht noch zu jung für das Ganze (7 MOnate alt)????
Ganz Ehrlich Flocke.........ich würde meinen Sohn mit 7 monaten noch nicht in fremde Hände geben,aber das muss jeder mit sich selber ausmachen,ich könnte es nicht,verurteile aber auch nicht die mamas und papas die es machen,weil sie anders nicht können.
Das musst ganz du alleine/mit deinem Mann endscheiden,die Endscheidung kann dir/euch keiner abnehmen.

Hoffe ich konnte dir étwas helfen.

lg
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von maleja am 08.05.2007, 12:47 Uhr

Meine Babysitterin habe ich über eine gute Bekannte, die Lehrerin auf dem jiesigen Gymnasium ist. Sie unterrichtet u.a. die 11 und 12. Klässler und hat mir eine superkompetente junge Frau "rausgesucht". Seit ich unsere Sitterin habe, bin ihc absolut glücklich. Sie macht auch echt was mit den Kids. So komme ich auch schon mal des spätabends heim und hab einen Kuchen auf dem Tisch stehen oder das Kinderzimmer ist tipptopp aufgeräumt....

Aber eine andere Möglichkeit ist doch über Einrichtungen wie Familienbildungsstätten o.ä. Dort werden Babysitter doch auch ausgebildet. Sie bekommen nach ihrem Lehrgang auch eine Zertifikation. Damait bist eigentlcih auf der sicheren Seite.

Wohnst Du in einer größeren Stadt? Dann findest bestimmt so was.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Conny:-) Aber bin auch schockiert....

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 12:50 Uhr

Huhu:-)

Lieben Dank zunächst für deine lange und ausführliche sowie sehr hilfreiche Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das einzige, was mich jetzt an deinem Beitrag tatsächlich schockiert hat, ist der Stundenlohn, den du zahlst. Soviel verdienen ja oft qualifizierte Erwachsene in ihrem Job nicht (was ich schlimm finde, aber die wirtschaftliche Situation ist nunmal denkbar schecht zur Zeit).
Mein Onkel sucht zur Zeit einen Job (er ist Techniker) und findet nur Zeitarbeitsfirmen, die Stundenlöhne zwischen 4 und 6 Euro bieten (eine Katastrophe!).
Also mir wäre das zuviel....*schluck*

Aber wenn es die Regel ist, wird mir nix übrig bleiben, da ja sonst wahrscheinlich niemand bei mir anfängt....

Na mal sehen, was die anderen noch so antworten.

Erstmal lieben Dank für deine Mühe!!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 12:54 Uhr

Hi Silvia:-)

Ich wohne in Nürnberg. Na mal gucken, welche Einrichtungen ich hier so finde. Ich hab in der Hinsicht so wenig Vertrauen, möchte aber auf der anderen Seite auch die Entlastung nicht missen.

Wieviel zahlst du denn in der Stunde?

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FLOCKE

Antwort von queeni30 am 08.05.2007, 12:56 Uhr

Hy,

ich zahl das ja nicht jeden tag oder so ;-)
Mein Mann und ich nehmen uns einmal im monat frei(wochenende)dann kommt der Sitter für 2std....das geht schon;-)
Ansonsten wie gesagt,is meine Große auch da und wenn wir doch länger wie zwei stunden weg sind,dann macht sie weiter,wenn die kleinen im Bett sind,wie gesagt,ich rufe ja dann auch tatsächlich im halbe stunden takt an(meistens sie mich,weil sie mich ja kennt).
Aber üblich ist der Lohn nicht,das ist mir klar,aber beide Sitter leben von H4(sehr liebe Mädels)und ich denke einfach auch wenn wir nicht so ein dickes Gehalt bzw.Einkommen haben,haben wir denoch genug auch anderen eine Freude zu machen;-)

lg
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke

Antwort von maleja am 08.05.2007, 12:58 Uhr

Nicht so viel wie Queeni...*ggg

Eigentlich war ausgemacht, 5 Euro für´s schlafende Kind, 6 Euro, wenn sie noch wach sind. Aber da sie so toll ist, bekommt sie nun immer 6 Euro. Und wenn ich sie wegen Gemeinderatstätigkeiten brauche, bekommt sie auch mal 7 Euro (aber die bekomme ich wieder zurück *ggg), bzw ich runde da einfach auf. Also 3 Stunden dagewesen, dann gibt´s halt nen 20er.

Sie kommt auhc so ab und zu einfach mal vorbei. Ist einfach ne ganz nette und ich bin sooo dankbar, dass wir sie haben. Und wenn wir jetzt im Sommer renovieren und dann umziehen, dann wird sie wohl ihre Sommerferien bei uns verbringen, *ggg.

Vielleicht nehme ich sie auhc mal in Urlaub mit o.ä.

Sie hat keine Mutter mehr (war ziemlich jung, als sie starb) und irgendwie ist sie mein "Tochterersatz" und ich ein bißchen Mutterersatz.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bezahlung ist auch abhängig von der Anzahl Kinder

Antwort von krueml am 08.05.2007, 13:01 Uhr

Unsere Babysitter bekommen 8.- EUR pro Stunde für 2 Kleinkinder. Ich finde das in Ordnung. Die die regelmässig kommt, ist eine "ältere" Dame mit eigenen erwachsenen Töchtern (die älter sind als ich). Sie ist topfit, kocht für die Kids bei Bedarf, geht mit Ihnen stundenlang spazieren und hat immer ein Programm für sie. Sie ist tatsächlich wie eine Ersatzoma und sie und die Kids lieben sich ohne Ende. Wenn die Kids schlafen, räumt sie sogar noch die Küche auf und erledigt Alles was zu tun ist. Für mich ist sie absolut perfekt und dazu auch noch gelernte Kinderkrankenschwester. :-)

Ich habe übrigens sie und noch 2 andere Studentinnen über www.bambino.de gefunden. Ich hatte dort einen Anzeige (kostenlos) geschaltet.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RESPEKT!

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 13:02 Uhr

OK, verstehe.....

Trotz allem muss ich sagen, dass ich großen Respekt habe!

Meine Erfahrung (ich habe als junges Mädchen viel gearbeitet.....vom Sitten bis zum Zimmerputzen in Hotels...):

Wohlhabende Leute waren immer eher knausrig und ihr Trinkgeld unterschied sich in erheblichem Maße von denen des "Durchschnittverdieners" oder sogar eher "armen" Hotelgastes!
Egal wo, ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass eher die ärmeren spendabel waren!

Aber bitte....mag ein großer Zufall sein....*gg*

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml u. maleja

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 13:10 Uhr

Danke euch!!!

Mensch dann habt ihr ja beide einen kleinen Hauptgewinn zu Hause!
Dann ist es also doch möglich.....für wieviel Geld auch immer. Ne kostenlose Schwiegermutter wär mir zwar immernoch lieber....*g*, aber was nicht ist....

Na dann...werd ich nochmal alle Hebel in Bewegung setzen:-)

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von hase67 am 08.05.2007, 13:17 Uhr

Hallo Flocke,

wir haben verschiedene Babysitter, je nachdem, wer gerade frei ist, da wir öfter mal abends jemanden brauchen - wir besuchen einmal wöchentlich zusammen einen Tanzkurs, außerdem ist mein Mann beruflich viel unterwegs, wenn da bei mir auch ein Abendtermin anfällt, geht es nicht anders.

Wie viele Kinder hast du denn überhaupt? Oder gibt es "nur" das 7 Monate alte Baby? Bei einem Baby sollte es natürlich schon jemand sein, der sich mit Kleinkindpflege etwas auskennt, sprich: eine erfahrene Oma, aber auch durchaus eine kleinkinderfahrene Nachbarstochter...

Ich sehe übrigens im Gegensatz zu dir keinen Vorteil in einem älteren Sitter: Verantwortungsbewusstsein ist sowieso Voraussetzung, wenn man jemandem zum Kinderhüten einstellt, und das kann bei einer jungen Frau genauso viel oder genauso wenig gegeben sein wie bei einer älteren... Wenn es darum geht, mit dem/den Kind(ern) auch draußen unterwegs zu sein oder tagsüber zu spielen, wäre mir sogar eine jüngere Person lieber, da belastbarer und reaktionsschneller (zum. in der Regel).

Wir haben die besten Erfahrungen übrigens mit den Kiga- bzw. Krabbelgruppenpraktikanten gemacht. Hast du noch ein Kind im Kindergarten? Falls ja, kannst du dort doch mal anfragen, ob Praktikanten und/oder Erzieher auch Babysitterdienste übernehmen würden. Gerade die Praktikanten verdienen oft so wenig, dass sie um jede zusätzliche Einkommensquelle froh sind.

Was die Babysitterkosten betrifft, variiert das wohl ziemlich stark, je nachdem, in welcher Region du lebst. Hier im Südwesten sind Betreuungskosten ja generell recht hoch, da kostet ein Babysitter auch zwischen 5 Euro (für das Sitten beim schlafenden Kind, sprich ein paar Stunden bezahltes Fernsehen) und 8 Euro (für wirklich gute, kompetente und liebevolle Betreuung tagsüber). Falls es bei euch so etwas wie einen Tagesmütterverein gibt, könntest du da mal bei den Sätzen nachfragen, ansonsten durchaus auch bei der Kindergartenstelle des Jugendamts.

Viel Glück jedenfalls bei der Suche, und gönnt euch das wirklich! Uns tut besonders der regelmäßige gemeinsame Abendtermin sehr gut!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von krueml am 08.05.2007, 13:19 Uhr

Ja, Grosseltern in der Nähe sind ein Luxus den ich auch gerne hätte. Naja, eine Schwester oder Bruder der mal hütet, würde mir ja schon reichen *ggg* Wir haben nur desinteressierte und weit entfernte, bzw. "schwer arbeitende" Eltern.... also Babysitting gleich Fehlanzeige.

Für uns ist Babysitting ein Luxus den wir uns regelmässig leisten. Es ist für die Partnerschaft immens wichtig auch mal nur Paar und nicht Eltern sein zu können.

Im übrigen erfüllt unsere Ersatzoma genau die Funktion die die richtige Oma haben sollte. Ich bin sehr froh, dass meine Kinder auch eine "Oma" zur Verfügung haben wie ich es früher hatte. Und sie ist genau so "verrückt" wie meine Oma. Meine hat mitten im Sommer mit uns Weihnachtsplätzchen gebacken wenn wir es wollten (Fenster verdunkelt und Kerzen aufgestellt, schon war Weihnachtsstimmung *ggg*)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung....Babysitting

Antwort von ElliMcBeer am 08.05.2007, 14:26 Uhr

Hi,
also ich versuche es mal Punkt für Punkt...wir haben auch keine Familie in der Nähe wohnen und sind auch auf "Fremdbetreuer" angewiesen. Unsere Kleine geht seit sie 8 Monate alt war 2 mal die Woche für 4 Stunden zu einer Tagesmutter-Gruppe (3 Tagesmütter mit insg. 12 Kindern). Diese bekommen - obwohl anerkannt und alles Erzieherinnen, nur € 3,00 pro Stunde. Daher sehe ich es auch nicht ein, einem Babysitter, der hier meistens nur auf schlafende Kinder aufpasst, mehr zu geben. Unsere Babysitter bekommen also nur 3,00 für schlafende Kinder (und Getränke, Süßigkeiten, Chips und nen riesen TV *lach*) und 4,- für nicht-schlafende Kinder, dafür aber auch mal 20,00 einfach so weil sie Geburtstag hatten o.ä.. Die eine ist mittlerweile 19 (fing aber mit 16 schon bei uns an) und ist die Tochter eines Arbeitskollegen meines Mannes. Vielleicht kann man dadurch auch jemanden finden. Denn durch diese "Bekanntschaft" habe ich auch immer Vertrauen darin gehabt, das sie hier "nichts anstellt" - allerdings hätte ich das bei ihr glaube ich so oder so gehabt Sie wirkt manchmal wie ein sooo braves Mädchen vom Lande *lach* . Unser anderer Babysitter ist erst 15 ! Er hat aber selbst 4 kleinere GEschwister und dadurch wissen wir, das er sehr gut Windeln wechseln kann und unsere 2 Töchter lieben ihn! Er ist der Sohn unserer Nachbarn - auch wieder so eine doppelte Bekanntschaft - sein Vater ist auch immer zu Hause wenn Niklas auf unsere Mädchen aufpasst (sozusagen für den Notfall). Beide Kinder hatten wir ca. ab 7 Monaten auch mal fremdsitten lassen, aber Abends eben immer im "schlaffall" - da hatten wir sicher auch Glück, unsere Mädels schlafen immer ziemlich verlässlich bis Mitternacht - erst dannach neigen sie zum Aufwachen....
Nochmal zu unserm Hungerlohn: das ist sicherlich eine regionale Frage - wir wohnen hier ziemlich ländlich!

So, in beiden Fällen haben wir übrigens ein paar mal "Mittagstreffen" vereinbart, wo ich dann nur für ne Stunde weg war. So konte ich sehen wie meine Kinder auf den Babysitter reagieren und ob er/sie auch in der Lage ist Windeln zu wechseln/essen zu geben....
Viel Glück und gönnt euch das ruhig mal!
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli und Nicole

Antwort von Butterflocke am 08.05.2007, 14:37 Uhr

Tausend Dank auch euch beiden für eure ausführlichen Antworten und die Mühe!!!!

4 € klingt ja schon vile besser...*schmunzel*, aber gut...ich möchte schon einigermaßen vernünftig bzw. den hiesigen Verhältnissen entsprechend bezahlen. Was solls...da muss ich mich dann eben mal genauer erkundigen.

Stimm, vielleicht ist also auch ein junger Sitter gar nicht mal so schlecht. Bekannte haben wir leider keine. Zumindest keine, die KInder im "sitter-fähigen" Alter hätten.

Insofern bleibt wieder nur die Anzeige bzw. die INformation bei irgendwelchen Einrichtungen. Stimmt....an den KIndergarten hatte ich noch gar nicht gedacht. Dort werde ich auch mal nachfragen:-) Danke für den Tipp!

Und zur Frage: Wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter ist 2,5 und unser Sohn - wie gesagt - 7 Monate alt:-)

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3€? Ups- leb ichim falschen film???

Antwort von jovi66 am 08.05.2007, 18:56 Uhr

Also echt ihr zahlt nur 3 bzw 4 €????
wo wohnt ihr den ( NL oder)?

Also da mein Mann und ich Vollzeit beschäftigt sind brauchen wir auch von Mo-Fr 15.00-20.00h nen Babysitter unsere Tochter ist fast 4 . Aber die Babysitterin ist die Schwägerin der Voprgängerin (also Bekannte) und ist 18 J. Aber die bekommt 9€ /h. Sie kommt aber auch zu uns ins Haus (da hab ich ja das "Probeüberwachen nicht nötig weil ich alle Stunde mal runterschauen kann was abgeht. (Wir arbeiten beide von zu Hause aus.) Deshalb ist das Probesitten für uns kein Thema gewesen. Aber ich tendiere für unseren Irrwisch auch schwer zu einer 18 Jährigen, die mit ihr auch mal in den Wald geht, auf den angrenzenden Spielplatz und richtig mit ihr spielt was durchaus manchmal ganz schön anstrengend ist sogar für mich (41), da käm ne Oma gar nicht mit. Aber bei 7 Mon ist es natürlich etwas anderes. Da wär mir auch die Oma recht. Aber für soooo wenig? Ich weiß ned, da hät ich echt ein schlechtes Gewissen, denn 5h mit meiner Tochter ( *ggg*)sind schon ganz schön anstrengend .
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.