Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 31.08.2016, 19:58 Uhr

Für Leena... Isländische Bauarbeiter besänftigen Elfen

Ach ja, die Isländer und ihr "huldufólk"...

Ist ja nicht alles erfunden, aber schon teilweise - ziemlich verquer dargestellt, in einigen ausländischen Medien. So wurde auch lang (vor allem in Deutschland) kolportiert, es gäbe eine offizielle isländische "Elfenbeauftragte". Stimmt aber nicht, also - die entsprechende Dame (Erla Stefánsdóttir) gab es schon, nur offizielle Elfenbeauftragte war sie nie. Und die Grenzen zwischen "publikumswirksamer Folkore" und "echtem Elfenglauben" sind - nun, sagen wir mal, fließend.

Was ich übrigens bezeichnend finde - wenn ich Google befrage, dann finde ich viele deutschsprachige Treffer und etliche in anderen europäischen Sprachen. Nur auf isländisch, da finde ich spontan nur zwei Treffen, einmal mbl. is und einmal von einer ziemlich kleinen Lokalredaktion aus Siglufjörður.

So die ganz große Geschichte in Island scheint es irgendwie eher nicht zu sein...

Also - nichts gegen Álfar. Bestimmt nicht. Aber so...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.