Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 06.02.2014, 16:35 Uhr

Frankreich und Kinderbetreuung - lesenswert

Der Artikel ist völlig überzogen und Pauline, ich weiss wirklich nicht, wo Du Beobachtungen gemacht hast. Ähnlich Artikel sehe ich manchmal in der frz. Presse über deutsche Rabenmütterdebatte, Masernparties, Kinder die noch bis 5 im Elternbett schlafen etc.

Von der Zeit bin ich eigentlich weniger einseitige Artikel gewohnt. Deutlich differenzierter und ziemlich au point ist:
http://www.pameladruckerman.com/books/french-children-dont-throw-food/

Einige Sachen stimmen natürlich:

- die Kinder schlafen in ihrem Bett (weil sonst nichts kribbelt in meine Bauchnabel)
- Kinder schlafen meist nach 6-8 Monaten durch, insofern sind Kinder die nicht durchschlafen die Norm
- Vollzeit arbeiten ist anstrangender als zu Hause zu sitzen (na, sieh an)
- Kinder werden mit Paracetamol in die Krippe/Schule geschickt (aber wegen 38 Grad schickt die niemand heim)

Aber es stimmt schon, die ersten 3 Jahre sind etwas stressig, gerade in Paris wenn man keinen Krippenplatz erwischt hat. Und bei 3 Kindern ziehen sich die ersten drei Jahre halt ganz schön in die Länge, weil irgendeiner ist ja immer noch da.

Gerade in Paris bei zwei Akademikern (und entsprechend zeitaufwendigen Berufen) ist es schon nicht immer einfach mit 3 Kindern. In Deutschland hat dieses Paar dann eben mit 37 ein einziges und kann sich bis dahin selbstverwirklichen. Auch nicht ideal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.