Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwoba-Papa am 27.02.2006, 8:32 Uhr

Frage an die Rechtsexperten

ist es erlaubt mit roter Pappnase oder mit Karnevalsmaske Auto zu fahren ?

Unalkoholisiert natürlich vorausgesetzt !

Was meint ihr ?

Grüßle

 
4 Antworten:

Re: Frage an die Rechtsexperten

Antwort von teichlein am 27.02.2006, 9:14 Uhr

Ich habe keine Ahnung ob s rechtens ist,aber warum denn nicht,es ist doch Karneval und jeder müsste das verstehen...oder?HELAU!!!
Es sei denn,die Pappnase behindert die Sicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Rechtsexperten

Antwort von Katrin74 am 27.02.2006, 10:09 Uhr

Hallo,

diesen Auszug habe ich bei der Süddeutschen gefunden.

Wichtiger Tipp für Narren: Maskiert dürfen sie nur dann hinters Lenkrad, wenn Pappnase oder Gummiohren ihre Fahrtauglichkeit nicht beeinträchtigen.

Während nach Angaben des Automobilclub von Deutschland (AvD) eine Pappnase meist noch erlaubt ist, sind beispielsweise Augenklappen und Vollmasken tabu.

Wer diese Regeln missachte, begehe eine Ordnungswidrigkeit und müsse mit zehn Euro Bußgeld rechnen. Kommt es zu einem Unfall, droht wegen grober Fahrlässigkeit laut AvD zudem der Verlust des Kaskoschutzes.

Vermummungsverbot aufgehoben
An den närrischen Tagen stellt das Tragen einer Maske kein Verstoß gegen das Vermummungsverbot dar, auch wenn das Gesicht nicht zu erkennen ist.

„Ab dem Aschermittwoch gilt wieder: Maske ab“, erklärt der Autoclub. Wer dann noch mit einer Maske „geblitzt“ werde, habe für den Fall, dass er überführt werde, mit höheren Strafen zu rechnen, da ihm eventuell Vorsatz unterstellt werde.

Der Auto Club Europa (ACE) weist darauf hin, dass die Polizei erfahrungsgemäß zur Fastnachtszeit intensiver als sonst die Autofahrer kontrolliert. Keinerlei Pardon würden Verkehrspolizisten verständlicherweise bei Alkohol- und Drogenmissbrauch hinterm Steuer kennen.

Auch „einfache“ Ordnungswidrigkeiten wie Parken im eingeschränkten Halteverbot gingen in aller Regel nicht als närrisches Treiben durch.

Gruss
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Rechtsexperten

Antwort von horrend am 27.02.2006, 10:11 Uhr

Soweit ich gehört habe, darf an den Karnevalstagen eine Pappnase beim Fahren getragen werden, ABER KEINE MASKE. Wenn Karneval vorbei ist, muss die Pappnase runter

Viel Spass ... Du P..n...e...*fg :))

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Rechtsexperten

Antwort von Gerald am 28.02.2006, 7:37 Uhr

Hmmm... gute Frage ...
Wenn die Verkehrstauglichkeit des Pappnasenträgers/ Maskierten nicht eingeschränkt ist - why not ....
nur - wer bescheinigt diese (Un)tauglichkeit ?
Allerdings wird auch die liebe Polizei in der närrischen Zeit ein oder zwei Augen zudrücken ( wenns nicht nach Brauerei duftet natürlich)

Helau und Allaaf

Gerald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.