Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 26.02.2006, 16:14 Uhr

Zu der Gehälterdiskussion von unten

Hi,

ich habe die Diskussion unten nur überflogen, d.h. vielleicht wurde mein Gedankengang bereits vorweggenommen.

Seit jeher wurden die unterschiedlichen Gehälter bei gleicher / besserer Qualifikation und vergleichbaren Aufgaben damit begründet, daß Männer schließlich eine Familie zu ernähren hätten. Das impliziert, daß der werten Gattin nicht zugemutet werden kann, ihren finanziellen Teil zum gemeinsamen Leben beizutragen. Solange aber auch hochqualifizierte Männer noch dem Weibchenschema nachrennen, daß ihnen eine sie bewundernde, attraktive, sie umsorgende Ehefrau verspricht, d.h. eine, die ihnen "den Rücken freihält" (am Besten mit Putzfrau und Kindermädchen - ok, war jetzt wieder ein wenig polemisch), präsentabel ist, aber nicht zu viele eigenen Thesen aufstellt, so lange wird sich nichts an der o.g. Situation ändern. Schaut Euch doch einmal in Euerem eigenen Umfeld um, wie viele erstklassig qualifizierte Männer in karriereträchtigen Positionen tatsächlich eine selbständige, emanzipierte, finanziell unabhängige und damit nicht wie der Dackel auf der Heckablage "Ja"-sagende Ehefrau haben. Ist recht übersichtlich, stimmt`s?
Gleichzeitig stellen sich aber auch die beiden Fragen, nämlich, ob "sie" diese Situation ändern wollen würde und wer sich von uns in einer ähnlich verantwortungsvollen Position tatsächlich beruflich und privat mit Leuten umgäbe, die eine abweichende und damit regelrecht revolutionäre Meinung vertreten.

Solange also diejenigen, die die echten Entscheidungen zu fällen haben, keinen Sinneswandeln vollziehen wollen, bleibt die Situation eher unverändert, zumal wir in einer Zeit leben, in der Arbeitsplätze mitunter zum Glücksfall werden und - wieder einmal - immer öfter das Argument fällt, Frauen sollten doch den Arbeitsmarkt nicht zusätzlich belasten, wenn`s nicht unbedingt notwendig ist. So kann man`s auch sehen... (und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt).

Ein weiterer Punkt ist, daß - so eine Umfrage unter Selbständigen vor ein paar Jahren - Männer selbst bei unzureichend erbrachter Arbeitsleistung eiskalt die vereinbarte Bezahlung einfordern (und auch meistens erhalten), da sie schließlich etwas innerhalb der ausgemachten Arbeitszeit getan hätten. Frauen hingegen treten oft sogar von ihren Forderungen zurück, wenn sich auch nur das subjektive Gefühl haben, sie hätten die bestellte Leistung nicht 100%ig erbracht. Der Witz ist nur, daß - wie so oft - Frechheit auch hier siegt, d.h. ich früher auch zu diesem Duckmäusertum geneigt habe. Inzwischen frage ich - unschuldig lächelnd - durchaus "Wie würden Sie die erwünschte Leistung bei einem Mann honorieren?" (klappt, dank des Überraschungseffekts, wunderbar...) oder "Was haben sie meiner Vorgängerin bezahlt? Hatte sie dieselben Qualifikationen wie ich?" bzw. trete insgesamt selbstbewußter auf. Ich habe mit diesen Fragen jedenfalls noch keinen Auftrag verloren, im Gegenteil. Frauen verkaufen sich zu sehr unter ihrem Wert, fordern von vornherein zu wenig Gehalt / Honorar, pokern zu tief, lassen aber auch in Bewerbungsgesprächen zu stark durchblicken, daß sie aus privaten Gründen nicht direkt karriereorientiert sind (und sich dann auch nicht umbringen werden für den Job oder sich zu stark mit berufsbezogener Weiterbildung beschäftigen wollen). Gleichzeitig ist es aber auch so, daß Männer es im Job immer und immer wieder hingerieben brauchen, daß "man" als Frau weder weniger kann noch weniger qualifiziert ist und die echte Konkurrenz übersichtlich ist. Sollte da ein Löschprogramm im Hirn regelmäßig aktiviert werden?;-)

Interessant ist auch, was ich in einigen mittelständischen Betrieben erlebt habe. Diejenigen, die einen regelrecht kometenhaften Aufstieg zum Assistenten der Geschäftsleitung genossen hatten, waren allesamt Burschen von 22 Jahren mit Mittlerer Reife und durchschnittlicher kaufmännischer Ausbildung. Damit entsprachen sie 1:1 dem Ausbildungsweg ihrer Vorgesetzen, die sich also nicht schlechter vorkommen müssen, sind noch formbar und betonen bei jeder Gelegenheit, daß sie karriereorientiert sind. Entsprechend machen sie auch Überstunden. Nur: dieser Aufstieg und das damit verbundene Gehalt bedeuten auch, daß sie mit dieser Qualifikation heute nirgends eine andere vergleichbare Stelle ergattern werden, d.h. sie werden - ähnlich wie bei BMW z.B. - dafür bezahlt, daß sie der Firma treu bleiben. Bauen sie dann noch (des Niederbayern liebstes Hobby), dann werden sie alles dafür tun, um den Job zu behalten, sie sind also regelrecht erpressbar. Frauen haben, zumindest in den meisten Fällen, auch bei Kündigung noch einen Ernährer.

Was ich auch immer wieder beobachte ist, daß sich Frauen - Späßle hin oder her - damit selbst im Weg stehen, daß sie entweder unpassende Kleidung (Typ Aufschrift "Suche reichen Mann...", etc.) im Büro tragen oder zu viel vom Privatleben outen. Einer Angestellten, die davon berichtet, daß ihr Freund gerade baut und damit naheliegt, daß die beiden sich bald verehelichen und vermehren werden, würde ich auch keinen Abteilungsleiter-Job anbieten, weil mir die potentiellen Konsequenzen zu teuer wären. Männer sind hier strategisch zurückhaltender oder eben als Ernährer regelrecht erpressbarer und damit firmentreuer (s.o.).

Frauen könnten also doch einiges zumindest in Bewegung bringen, wenn sie sich ihrer Fähigkeiten bewußt und im Job zu vergleichbaren Leistungen oder Auftreten bereit wären. Ich bleibe jedenfalls bei meinem Credo: indirektes, blümchenverseuchtes Drumrumgerede in der Hoffung, das Gegenüber bekäme auch nur tendenziell mit, was er zumindest anstandshalber dann umsetzen sollte (hier: gleiche Bezahlung für gleiche Leistung), führt zu keiner Veränderung. Da müssen wir schon selbst aktiv werden.

LG,

Fiammetta

 
9 Antworten:

Re: Zu der Gehälterdiskussion von unten

Antwort von Alba am 27.02.2006, 10:11 Uhr

Ich habe gerade auf dem Weg zur Arbeit in den Nachrichten gehört, dass in Grossbritannien die Differenz zwischen den durchnittlichen Einkommen bei 17 % liegt. Das ist zwar weniger als in Deutschland aber auch noch recht heftig.

"Schaut Euch doch einmal in Euerem eigenen Umfeld um, wie viele erstklassig qualifizierte Männer in karriereträchtigen Positionen tatsächlich eine selbständige, emanzipierte, finanziell unabhängige und damit nicht wie der Dackel auf der Heckablage "Ja"-sagende Ehefrau haben. Ist recht übersichtlich, stimmt`s?"

Dazu habe ich gestern ein paar Zahlen gelesen. Pro 16 IQ Punkte mehr steigt die Zahl der verheirateten Männer um 35%. Bei Frauen hingegen führen +16 IQ-Punkte mehr dazu, dass sie mit 40% höherer Wahrscheinlichkeit Single sind.

Ich gebe Dir völlig recht, dass Frauen lernen müssen sich besser zu präsentieren und selbstbewusster aufzutreten. Da lerne ich auch noch dazu.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Gehälterdiskussion von unten

Antwort von horrend am 27.02.2006, 10:16 Uhr

Alba, den dritten Absatz Deines Postings finde ich ja sehr interessant... ;)), heisst das übersetzt, die "dummen" Frauen nehmen den "schlauen" Frauen die "klugen" Männers weg??? Wie blöd... *gg

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrend

Antwort von Alba am 27.02.2006, 10:33 Uhr

Guten Morgen Ilona,

genau das heisst das.

Liegt aber auch daran, dass Frauen nicht "runter-heiraten" (Marrying down, wie das im Englischen so schön heisst). Klar gibts da Ausnahmen, aber die bestätigen eher die Regel.
Doktor mit Krankenschwester ist ziemlich normal, Doktorin mit Krankenpfleger nicht unbedingt.

VG,

Dorothee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese es eher so :

Antwort von Schwoba-Papa am 27.02.2006, 10:34 Uhr

Wir Männer haben Probleme mit schlauen Frauen und heiraten deswegen lieber die Dummen ! :-)

So sind schlaue Frauen doppelt gestraft :

Sie verdienen weniger und bleiben unverheiratet (sofern man das als Strafe wertet) !

Böse, böse Welt !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese es eher so :

Antwort von Alba am 27.02.2006, 10:43 Uhr

Yep, wir schlauen Frauen habens nicht leicht. Andererseits habe ich die perfekte Methode um nervige Männer im Pub loszuwerden.

Du solltest mal sehen wie schnell die das Weite suchen wenn ich auf die Frage was ich denn beruflich machen würde mit "Ich bin Molekularbiologin" antworte.
Funktioniert jedes Mal. :-))

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Connor McLeod

Antwort von Schwoba-Papa am 27.02.2006, 11:49 Uhr

wirst Du im Pub nicht finden :-), eher in den Highlands !

Fragt sich welcher Job wäre vorteilhafter in einem schottischen Pub ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Connor McLeod

Antwort von Alba am 27.02.2006, 12:08 Uhr

Ich bin ja männermässig bestens versorgt.
Aber meine Studentinnen jammern manchmal sehr, und die sind alle sehr attraktiv, intelligent, aufgeschlossen, weltoffen...

Stimmt übrigens mit den Highlands. Da ist die Männer/Frauen Quote für Frauen sehr gut. Schottische Frauen gehen anscheinend nicht auf Bergtouren. Da waren meinen Freundinnen und ich nach ner Bergtour oft die einzigen Frauen weit und breit beim aprés hill walking.
Und Männer die in die Berge gehen, oder auch mountain biking gehen finde ich persönlich um einiges attraktiver als Jungs die sich jedes Wochenende nur zutrinken.

Ich bin ja Bayer (Franke, um genau zu sein) und trink auch gerne mal ne Mass oder einen Schoppen, aber was die Schotten (Männer und Frauen) wegtrinken, da wird mir schon beim zusehen schlecht.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ((einigermassen)) Schlaue Frauen

Antwort von horrend am 27.02.2006, 13:47 Uhr

"verkaufen" sich sich aber jobmässig besser, lieber Schwoba... ;))....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...bilden aber eher die Ausnahme Ilona

Antwort von Schwoba-Papa am 27.02.2006, 16:14 Uhr

und Du weißt ja
Ausnahmen bekommen die Regel :-))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.