Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 20.04.2015, 11:12 Uhr

Erfahrungen in Sachen Ausbildung mit verschiedenen Schulabschlüssen

Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, wie es bei Euch so ist. Wie ist es mit Ausbildungsplätzen und div. Schulabschlüssen in Eurer Gegend?

Hat man mit Abitur leichter Chancen, einen Beruf zu erlernen?
Wird ein Realschüler lieber eingestellt, weil er auch praktische Erfahrungen hat?
Hat ein Mittelschüler weniger Chancen, wird er gar nicht zum Gespräch geladen?

Warum ist das so? WEN suchen die Firmen?
Gehen die nach Noten, nach Abschluss, nach Können und Charakter der Person?

Ich höre so viel unterschiedliche Meinungen.

Die einen sagen, einen mit Abi stellen wir nicht ein, der ist uns oft zu überheblich, glaubt, was Besseres zu sein... will kein "Azubi" sein, sondern lieber gleich Chef.
Die anderen sagen, wir nehmen nur Abi-Schüler, weil die die besten sind, am meisten wissen und können.

Realschüler werden scheinbar gern eingestellt, weil sie irgendwie so ein "Mittelding" sind, sie haben gute theoretische Ausbildung, sind auch aber auch praktisch veranlagt, lernen gern dazu und lassen sich was sagen.

Mittelschüler hingegen werden hier nicht eingestellt, weil sie angeblich eh alle keine Lust hätten, nichts können und nicht lernen wollen...

Gibt es diese Unterschiede bei Euch auch?

Wir sind hier ländliche Gegend. Es ist in den Stellenanzeigen häufig zu lesen, "Bewerbungen von Realschülern oder Abiturienten" , seltener mal "Mittelschulabschluss oder Realschulabschluss benötigt".

Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut. Ich selber war Realschülerin, bin auch nur deswegen als Arzthelferin damals genommen worden. Es hätte damals (1995) ein Qualifizierter Hauptschulabschluss gereicht.

Meine Freundin ist seit gleichem Jahr bei der Bank angestellt. Heute wird dort fast niemand mehr ohne Abi eingestellt....

Warum ist das? Man hat das Gefühl, mit mittlerer Reife oder Quali ein Mensch 2. oder gar 3. Klasse zu sein....

Wie habt Ihr das erlebt oder erlebt es jetzt?

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.