Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 18.03.2020, 6:46 Uhr

Eine Hypothese ist doch noch kein Beweis

Der Hintergrund ist eine Lancet-Studie. Ich hatte sie letzte Woche zufällig gelesen, da einige Familienmitglieder von den dort genannten Risikofaktoren betroffen sind.

In der Studie geht es um ACE-blockierende Mittel, wie sie z.B. bei Diabetikern und Bluthochdruck verwendet werden.

Es gibt eine messbare Häufung von Todesfällen bei Personen, die solche Mittel regelmäßig einnehmen.

Die Studie fordert Wissenschaftler weltweit auf, diesem nachzugehen, und nach Beweisen zu suchen, ob es tatsächlich einen direkten Zusammenhang gibt.

Insofern ist es sinnvoll, eine Empfehlung zur Vorsicht auszusprechen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ibuprofen ist allerdings kein direkter ACE-blocker, sondern beeinflusst andere Stoffe, deshalb ist die Erwähnung wohl eher ein gegen die Paniker gerichtetes Abnicken, damit derartige Meldungen
nicht weiter verbreitet werden.

Wen es interessiert, hier der Link zur Studie:
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30116-8/fulltext

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.