Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 29.12.2005, 0:12 Uhrzurück

Re: Die Entzauberung , tja.......

....abgesehen davon, dass die Neuzeit (rein geschichtlich betrachtet mit Luther und der Reformation beginnt, also mit dem Anschlag dr 95 Thesen anfang des sechzehnten Jahrhunderts 1517), soll dazu bemerkt werden, dass die letzte als Hexe hingerichtete Frau 1779 starb!
Diese Zeit fasziniert mich, vom Mensch her betrachtet, und dessen Denkwürdige Denkweise, da sie so ganz und gar nicht Zauberhaft war. Der Alltag war hart, die Menschen und Kinder starben wie die Fliegen, statistisch gesehen überlebte in diesem Zeitraum genau jedes 10. Kind.
Die Technik und der Fortschritt haben natürlich auch ihre Schattenseiten, doch die sonnigen sollten wir nicht vergessen. Besonders als Frau, waren sie (und ich spreche jetzt mal nur für Dtl) bis weit in das letzte Jahrhundert mehr als bescheiden.
Zu vielen Zeiten glaube ich, blieb den Menschen ( wie auch heute) nur die Flucht indie Irrealität. Ich würde es nicht so rosig sehen.
Und ganz ehrlich, hat man den Menschen unserer Zeit die Augen geöffnet? Ich glaube nicht. Im Grunde irren wir nach wie vor unwissend auf unserer Scheibe, die sich Erde nennt umher.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten