Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.11.2020, 14:30 Uhr

Die Bilder werden um die Welt gehen...

Ist der Satz Dein Ernst..? "Die Bilder werden um die Welt gehen wie man in Deutschland mit regimekritischen Demonstranten umgeht."

Wahnsinn, was für eine "Drohung". Dein Sprachschatz scheint mir da auch ein wenig veraltet zu sein...

Das Wort "Regime" bedeutet zwar eigentlich nur ein politisches System bzw. eine Regierung, wird aber im Deutschen im allgemeinen Sprachgebrauch mit abwertender Konnotation benutzt, insbesondere für nicht demokratisch gebildete und kontrollierte Herrschaftsformen. Das die letzte Bundestagswahl jetzt nicht demokratisch gewesen wäre oder wir in einem Unrechtsstaat leben würde, habe ich aber tatsächlich noch nicht mitbekommen. Siehst Du das anders..?

Klar ist nicht alles prima (ach, ?!?), aber wir haben weltweit durch die Pandemie eine Ausnahmezustand, bei dem niemand wirklich weiß, was nun der "richtige" Weg ist oder auch nur sein könnte. Aber ich glaube wirklich, die Entscheidungsträger in der Politik tun mehrheitlich ihr Bestes, nach bestem Wissen und Gewissen. Mehr geht halt nicht. Die Quadratur des Kreises schüttelt halt auch ein Politiker nicht mal so eben locker-flockig aus dem Ärmel, auch wenn verquere Denker das scheinbar erwarten. Die Entscheidungsträger geben sich Mühe - mehr können sie nicht tun. (Okay, Trump jetzt mal ausgenommen, der lieber alles herunterspielt, um die Wähler vor seiner geplanten Wiederwahl nur ja nicht zu verunsichern. Und ein paar andere auch - Bolsonaro und co. lassen grüßen,)

Aber wenn eine Demonstration aufgelöst wird, weil die Teilnehmer sich nicht an die bestehenden behördlichen Auflagen halten (z.B. Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz), dann ist das doch wohl ein legitimer Vorgang, und keine heldenhaften "Regimekritiker", die da Polizisten beschimpfen und bespucken und teilweise tätlich angehen..?

Wenn es um Meinungsfreiheit geht - dann kann man auch ordentlich mit Maske und mit Abstand demonstrieren, dass man Abstand und Maske doof findet.

MEINUNGsfreiheit bedeutet nun mal nicht, dass man alles TUN darf, was man gerne wollen würde.


Ich finde Mund-Nasen-Schutz jetzt auch nicht ultimativ pricklig, aber ich glaube schon, dass die Dinger wirklich etwas "abfangen" können, und bevor ich wirklich nur noch zu Hause sein darf, ziehe ich sie sofort freiwillig an und hoffe, sie bringen was. Die Alternative ("Hausarrest") finde ich nun mal noch sehr viel weniger pricklig als diese Masken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.