Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 15.11.2020, 14:44 Uhr

RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Nach jahrelangen Verhandlungen wurde endlich das größte Freihandelsabkommen der Welt offiziell unterzeichnet.

Japan, China, ASEAN, Südkorea, außerdem noch Australien und Neuseeland, schließen sich zu einem gigantischen Freihandelsraum mit erheblichen Zollbefreiungen über alle möglichen Güter zusammen.

Japan und China dürften als die beiden größte Wirtschaftsnationen in Asien erstmal am meisten profitieren. Insgesamt 86% der bestehenden Zölle japanischer Exporte nach China werden aufgehoben. Davon dürfte v.a. die japanische Automobil- und Zuliefererindustrie ganz besonders profitieren - trotz aller "Decoupling"-Diskussionen, die es natürlich auch in Japan gibt.

Wie auch immer, es dürften in Ost- und Südostasien gerade etliche Sektkorken knallen. Es ist ein gewaltiger Schritt voran, der die asiatische Wirtschaft beflügeln und voran treiben wird. Und zum richtigen Zeitpunkt, um aus der Pandemie noch gestärkter hervor zu treten.

Ich bin gespannt, wie schnell es ratifiziert wird.
Die finale Runde sowie der Moment der Unterschrift fanden online statt: nach und nach unterschrieb jeder der Staaten in alphabetischer Reihenfolge und hielt unter allgemeinem Jubel die Unterschrift in die Kamera.
Ein bewegender Moment für Asien...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/china-und-asien-pazifik-staaten-schliessen-weltgroessten-freihandelspakt

 
7 Antworten:

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Jani14091982 am 15.11.2020, 15:37 Uhr

Klingt als wenn Trump doch recht hatte obwohl ich ihn gar nicht mag und es sehr begrüße das er weg muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von germanit1 am 15.11.2020, 16:48 Uhr

Wollten die USA da nicht auch erst mitmachen und hat fann doch abgesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Korya am 16.11.2020, 0:12 Uhr

Nein, das was du meinst, war die Transpazifische Partnerschaft - da hängen z.B. auch Kanada und Mexiko mit drin (und UK will auch).

Beim RPEC geht es wirklich nur um Asien.

Ich stelle mal eine Graphik von NikkeiAsia ein, die es ganz gut verdeutlicht. Die rote Box zeigt den Umfang des neuen Abkommens.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Korya am 16.11.2020, 0:14 Uhr

Wieso Trump, verstehe ich nicht? Du meinst Obama? Der hatte sich doch besorgt darüber geäußert. Trump hat ja immer nur gegen China geblökt. Hier geht es um viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Daffy am 16.11.2020, 7:53 Uhr

Beeindruckend.

Die EU kann sich warm anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Hase67 am 16.11.2020, 8:28 Uhr

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Hauptfokus der Freihandelszone auf der Aufhebung der Zollschranken liegt. Einheitliche (und vor allem: höhere) Sozial- und Umweltstandards fände ich im Pazifischen Raum nämlich ziemlich wünschenswert. Außerdem hätte ich es gut gefunden, Indien als Gegengewicht zu China drin zu haben...

Trump hat übrigens "bedauert", am virtuellen Gipfel zu RCEP nicht teilzunehmen, habe ich in der Presse gelesen. Stattdessen ging er golfen in Florida. Letztendlich hat er selbst durch seinen Abschied aus der TPP die Weichen dafür gestellt, dass die USA da jetzt komplett aus dem Spiel sind. Trump macht ja lieber bilaterale "Deals", statt sich in größeren Interessensgemeinschaften mit anderen Staaten zusammenzuschließen. So viel zur außenpolitischen Kompetenz des scheidenden US-Präsidenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Antwort von Korya am 16.11.2020, 11:45 Uhr

Ja, da hast du Recht, es ist natürlich China-dominant, und das war besonders Japan ein Dorn im Auge. Unser Ex Premier Abe san hat sich lange geziert, die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen, nachdem Indien das Handtuch geschmissen hatte, hauptsächlich wegen ihres Agrarsektors.

Aber um China kommt auch hier niemand herum. Dass auch Japan unterschreibt, zeigt dir, dass sie letztendlich keine andere Möglichkeit sehen, als mit den Nachbarn zusammen zu rücken und sich wirtschaftlich zu öffnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.