Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cystus am 15.09.2014, 16:28 Uhr

@Cystus - Definition Stammtischparolen

"Dass diese Versicherungsleistungen während der ALG I-Bezugs unter Umständen deutlich höher sind als die Rente Deiner Mutter - liegt an der Höhe des Verdienstes sowohl der ALG I-Empfängers als auch Deiner Mutter, liegt damit quasi "in der Natur der Sache" und ist auch nicht "ungerecht".


meine mutter hat seit ihrem 14 lebensjahr voll gearbeitet und ab da in die rentenkasse eingezahlt!

nur in der zeit wo sie zwei kinder bekamm hat sie erst einmal ausgesetzt, dann halbtags gearbeitet.
nach der scheidung für mich bis ich in die 5 klasse ging war sie nur nebenverdienstmässig tätig.

ab meinem 12 lebensjahr hat meine mutter wieder ganztags gearbeitet in der schloss montage und hatte einen netto lohn von ca 1100.

ich denke brutto was sagt man so ca 600-700 euro mehr?
also an die 2000 euro brutto verdient?

ist sicherlich nicht das meiste geld, da gebe ich dir recht, aber auch nicht so eine kleine menge.

sie konnte wegen ops, diverse erkrakungen der gelenke, etc. nicht bis 65 arebiten,

ist zu 70 % deswegen behindert geschieben, ihre arbeit nur bis zum 63 . lebensjahr ausüben.
die rente ist ein hohn für das was sie geleistet hat. und in keiner weise angemessen für den einsatz.

der freund meiner freundin hat meines wissen nicht sehr lang in seinem erlernten beruf gearbeitet-

in der tat weiß ich nicht sein damaliges gehalt...
das werde ich mal erfragen.
er ist aber jetzt schon insgesamt 6 jahre immer bezieher mit immer mal wieder mini jobs etc.
warum er keine arbeit findet bzw. nicht dort bleiben konnte wo er in dem letzten jahr war, das weiß er laut aussage selber nicht. hat aber auch lange bei mutter gewohnt und wurde mit durchgefütert , das wohl auch ne erklärung für manches?!!-er ist jetzt meines wissens 33 jahre alt...und denke nicht das er lange eingezahlt hat bzw.-
da jahre davor ja schon immer...


"Deine Mutter unter dem Existenzminimum und hätte grundsätzlich Anspruch auf ergänzende Leistungen, eben weil NIEMAND unter dem Existenzminimum leben muss. "

das mag sein...
meine mutter würde nur etwas dazu bekommen, wenn sie bei uns aussieht, denn ihre wohnung ist mit ca. 80 qm zu groß.
das wäre aber absoluter quatsch, weil ich für meine mutter mit sorgen und pflegen möchte, falls ihre krankheiten die sie hat noch schlimmer werden....
und das kann ich am besten, wenn sie bei uns direkt wohnt.


"Im Übrigen bin ich der Meinung - ja, es ist ein Problem, dass sich die wirtschaftliche Lage von "Geringverdienern" und "Sozialleistungsempfängern" in den letzten Jahres m.E. immer mehr "angepasst" hat."

danke, das ist im grunde das worum es mir geht....

da eine lösung zu finden, ist bestimmt nicht einfach. vielleicht auch nicht richtig eweg gelder zu streichen, das mag sein, aber so wie es bisher ist sieht es für die zukunft laut prognosen auch nciht rosig aus, oder sind die prognosen die es dazu gitb, ua. rente --etc- flasch?! und einfach nur irre führend vielelciht?!

wie gesagt ich kann heir nur dann letztednlihc für unser amt sprechen, da ich doch einige menschen kenne die seit jahren wieesen wie sies machen müssen (aussage ja acuh eines bekannten) damit sie jahre schon so leben wie sie leben -wollen.
und da läuft dann doch was schief...

Die Situation von Menschen, die "überqualifiziert" sind und deswegen wirklich ums Verrecken keinen Job finden, auch und erst recht weder Zeitarbeit noch Hausmeister oder Putzkolonne, die kennst Du nicht, oder..?

abschließend
dazu: doch kenne 2 leute einmal frau die angebot hatte aber für weniger arebiten soll als sie mit ihrer quali. bekommen müsste und sichsagt..das täte sie nicht und einmal einen lehrer, der auch nur das tun will was er erlernt hat und sich wenn er sich mal doch überwunden hat wo anders fuß zu fassen da ganz schnell weg war, weil körperliche arbeit er nicht mochte.

andere kenne ich in der tat nicht, aber es gibt sie.
das alter ist wirklich oft ein hinderniss für arbeitnehmer und frauen mit kindern ja leider auch...(wie gesagt gehöre ich ja auch zu).

vielleicht sollte es weniger 400 euro jos geben dafür merh festeinstellungen ?
vielelicht sopllten betreibe besser gepfrüft werden? in wie fern sie menschen ausbeuten?

es ist sicherlich nicht einfach lösungen zu finde...aber deswegen alles immer so lassen über all und in allen themembereichen?!
kann auch nicht das heilmittel sein...

oder nur alles rosig sehen ..durch eine rosa !

ich hätte gerne mal jemanden in der politik, der gute ansätze macht, ich wüsste da aber keine partei....

habe mal im internet so etwas gemacht um zu schauen welche partei für einen das vertritt was man so denkt etc. gemacht...
aber das doch auch nicht das gelbe vom ei.

ich möchte gerne wählen gehen ohne mich frustriert zu fühlen.
aber irgendwie wenn ich mal gewählt habe sah , fühlte ich keine veränderung...
ok, doch das kindergeld wurde etwas angehoben....

früher sagten viele malö zu mir wähle nicht die csu das waren schon immer die auf seiten der arbeitgeber...und spd für die arbeitnehmer.

keine ahnung...denn reden von veränderung zum positiven wirtschaftsschwung etc und veränderung der lagen wo sich menschen drüber beschweren, versuchen ja irgednwie fast alle in ihren wahlkämpfen mit einzubringen...

tja, ich werde mich auf jendfall für die nächste wahl etc. besser informieren...und dann mal schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.