Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.09.2014, 14:47 Uhr

@Cystus - Definition Stammtischparolen

Die Situation von Menschen, die "überqualifiziert" sind und deswegen wirklich ums Verrecken keinen Job finden, auch und erst recht weder Zeitarbeit noch Hausmeister oder Putzkolonne, die kennst Du nicht, oder..?

Ansonsten musst Du m.E. zwischen ALG I und ALG II unterscheiden - ALG I ist im Grunde eine Versicherungsleistung, man bekommt eine bestimmte Zeit Geld aus der Arbeitslosenversicherung und die Höhe des Geldes richtet sich danach, wieviel und wie lange man in diese Versicherung eingezahlt hat. Dass diese Versicherungsleistungen während der ALG I-Bezugs unter Umständen deutlich höher sind als die Rente Deiner Mutter - liegt an der Höhe des Verdienstes sowohl der ALG I-Empfängers als auch Deiner Mutter, liegt damit quasi "in der Natur der Sache" und ist auch nicht "ungerecht".

Das ALG II, das man dann erhält, dient ausschließlich der "Grundsicherung" und sichert quasi "das Existenzminimum". Wenn jemand, der seit Jahren arbeitslos ist, mehr bekäme als Deine Mutter an Rente - dann läge - ganz grob gesagt - Deine Mutter unter dem Existenzminimum und hätte grundsätzlich Anspruch auf ergänzende Leistungen, eben weil NIEMAND unter dem Existenzminimum leben muss.

Im Übrigen bin ich der Meinung - ja, es ist ein Problem, dass sich die wirtschaftliche Lage von "Geringverdienern" und "Sozialleistungsempfängern" in den letzten Jahres m.E. immer mehr "angepasst" hat. Aber das Problem liegt nicht darin, dass es den Sozialleistungsempfängern zu gut ginge, sondern darin, dass es den Geringverdienern zu schlecht geht! Deswegen wäre es meiner Meinung nach der grundverkehrteste Weg, jetzt bei den Sozialleistungsempfängern anzusetzen, das Existenzminimum "herabzusetzen" und die Lebensbedingungen dieser Menschen aktiv zu verschlechtern. Vielmehr halte ich es für nötig, die Lebensbedingungen der Geringverdienern zu verbessern - das ist aber eben ein ganz anderer Ansatz als der, den Du hier vertreten hast.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.