Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Treva am 28.09.2011, 15:39 Uhrzurück

Re: christine

du darfst deiner freundin nicht böse sein. bei uns war es damals auch so, dass viele freunde nicht wussten, wie sie damit umgehen sollen.

und bitte unterschätze die gefahr für deinen mann nicht, er ist erst seit einem halben jahr trocken, auch wenn er sagt es würde ihm nichts ausmachen, es ist nicht so einfach für ihn.

mein mann sagt heute noch, dass die therapie, dass kleinere problem war. er fand das erste jahr NACH der therapie am schwersten.

wir haben damals erst einmal alles gemieden, dass meinen mann an die zeit mit alk erinnert. dazu gehörten auch solche feste mit freunden, wo wir genau wussten, dass viel alk getrunken wird.
wir haben vieles geändert, sogenannten freunden, die immer wieder versuchten, meinen mann dazu zu überreden, dass EIN bier doch nicht schaden könnte, wurden die freundschaft gekündigt.

andere freunde, die nicht wussten wie sie mit der neuen situation umgehen sollen, haben wir dann einfach zu uns nach hause eingeladen. es gab aber die ersten jahre, bei uns zuhause, nichts mehr alkoholisches zu trinken.
von fünf oder sechs einladungen, kamen nur drei und von denen drei,kamen wieder nur zwei, nach einer weiteren einladung.
mit den beiden paaren sind wir noch heute befreundet.

eure freunde sind nur total verunsichert, du schreibst doch, dass deine freundin dir während der therapie beigestanden hat. dass sie dich angelogen hat, war sicher nicht in ordnung, aber gib eurer freundschaft eine chance.

der alkohol macht so vieles kaputt, lass bitte nicht zu, dass er nachträglich eine freundschaft kaputt macht.
bei uns trinken unsere freunde inzwischen auch wieder ein glas rotwein oder anderes, inzwischen stört es meinen mann nicht mehr und auch unsere freunde haben sich daran gewöhnt, dass mein mann nichts mehr mit alk trinkt. aber der prozess dauert viel länger, als nur ein halbes jahr
glg

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten