Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 15.01.2021, 22:09 Uhr

Chinesisch, weil....

Ich lerne Chinesisch mit mäßigem Erfolg seit drei Jahren ausschließlich mit zwei Handy Apps und OHNE Schriftzeichen auf Basis von Pinyin (Umschrift mit lat. Buchstaben),
weil

* ich viel im internationalen Umfeld arbeite und die meisten Nationalitäten irgendwie kurz begrüßen kann, da hat es mich geärgert, dass ich kein Wort Chinesisch/Mandarin kann

* weil Chinesisch als Sprache tierisch interessant ist und für mich unheimlich schwer, da ich keinerlei Verknüpfungen dafür nutzen kann.

* weil die beiden Apps mir Spaß machen. Besser als duolingo. aber doch änlich: vielfältige kurze Übungssequenzen, ständige Wiederholung, danach bin ich immer irgendwie fokussierter. Hat irgendwie was mediatives.

Spanisch und Italienisch ist für mich leichter zu lernen, da ich dies mit Englisch/Französisch und dt. Fremdwörtern oft verknüpfen kann. Neugriechisch ist eine ähnliche Herausforderung für mich wie Chinesisch gewesen, da war ich aber deutlich jünger UND verliebt UND habe 6 Monate im Land gelebt. Auch hier hatte ich lange Probleme mit der ungewohnten Betonung.

Ich war schon in Peking und habe meine Kenntnisse dort getestet - sehr amüsant. Manche verstehen einen problemlos und sind hellauf begeistert.
Einer Frau, die im Laden ein sehr schickes Kleid anprobierte und uns aufforderte was dazu zu sagen, habe ich dann im gebrochen Chinesisch gesagt "wenn ich ein Mann wäre würden wir beide heiraten". Sie lachte und sang ein Stück aus einer Peking Oper.

Andere haben mich gar nicht verstanden. "Wo bitte ist die Toilette". "Die Ticketschalter sind dort drüben". Dabei sind diese Wörter noch nicht einmal ähnlich.

Die meisten aber verstehen die Ausländer gar nicht und zucken mit den Schultern... vermutlich ist das so selten, dass jemand Chinesisch/Mandarin ein wenig kann, dass sie gar nicht versuchen sich in den Akzent reinzuhören.

Mit Englisch kommt man auch in Peking nicht weit, zum Glück gibt es gute Translator Apps und Taxi Apps und .....

Liebe Grüße
Laufenten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.