Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 14.11.2019, 20:37 Uhr

Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht ab 2020

Vorab: ich möchte gar nicht über pro und contra von Impfungen diskutieren. Ich glaube, das glaube ch wirklich, dass jeder hier das Beste für sein Kind will, Schaden und Nachteile abhalten will und sein Kind aufrichtig liebt.
Wenn Du Dich entscheidest, Deine Kinder nicht zu impfen, hast Du Deine guten Gründe. Das ist für mich in Ordnung. Es ist Dein Weg.

Ich habe beim ersten Kind lange gewartet, bis ich das erste mal habe impfen lassen. Habe mir jede Impfung gut überlegt. Natürlich spielen persönliche Erfahrungen eine Rolle. Ich hatte als Kind Keuchhusten. Da war ich 3. Das ist zwar 40 Jahre her, ich kann mich dennoch daran erinnern, wie schrecklich es war, keine Luft zu bekommen. Wie weh es getan hat, einzuatmen. Das lässt sich nicht allgemein übertragen, ich weiss. Dennoch war mir klar: gegen Keuchhusten wird mein Kind geimpft. Andere Sachen fand ich nicht so wichtig. Allerdings haben meine Kinder eine genetisch bedingte Erkrankung, die damit einher geht, das elend viele Medikamente nicht bzw. nur unter besonderer Überwachung und Abwägung genommen werden können. dazu gehören sehr viele Antibiotika. Auch das hat meine Entscheidung beeinflusst.

Was ich allerdings wirklich nicht mag sind solche Sätze wie "unsere hochgelobte Demokratie". Oder vielmehr mag ich den sarkastisch-ironischen Unterton nicht.
Unsere Demokratie und unsere Verfassung ist die beste, die wir jemals hatten. Sie ist nicht fehlerfrei, natürlich nicht. Aber sie ist stabil, seit mehr als 60 Jahren. So lange, wie nie zuvor. Immer noch können Einzelne ganze Gesetze kippen. Ich finde das ziemlich genial und fühle mich sicher. Das System ist nicht perfekt, es läuft einiges nicht gut oder sogar falsch. Aber genau wegen dieses Systems habe ich die Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Also bitte: DU kannst gegen Impfen sein, gegen Pappnasen, gegen Fleisch und für freue Sich bis zu den Alpen. Aber die Demokratie schlecht zu machen, die Dir all das ermöglicht, das ist daneben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.