Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterhase246 am 07.03.2014, 13:27 Uhr

bin verwundert....

ich zitiere die bild
"Das Tragen von FDJ-Hemden in der Öffentlichkeit ist strafbar! Denn: Das Blauhemd war seit 1948 die Organisationskleidung der DDR-Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ). Die wurde 1954 in der BRD als verfassungsfeindlich verboten – damit auch ihre Symbole. Strafe: Bis zu drei Jahre Haft!"


ist mir echt neu.....wer wußte das von euch?

 
12 Antworten:

Re: bin verwundert....

Antwort von Franke am 07.03.2014, 13:38 Uhr

Was macht ein blaues Hemd zum FDJ-Blauhemd?



Der sozialistische Gruß des Trägers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwundert....

Antwort von Osterhase246 am 07.03.2014, 13:41 Uhr

das abzeichen am arm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von shinead am 07.03.2014, 13:48 Uhr

Ich zitiere aus Wiki:

1998 wies der Generalstaatsanwalt des Freistaats Sachsen das sächsische Landeskriminalamt an, dass in jedem Fall der öffentlichen Verwendung des FDJ-Symbols polizeiliche Ermittlungen durchzuführen sind, wobei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren sei. Die Kennzeichen der 1951 verbotenen FDJ in Westdeutschland und der DDR-FDJ seien zum Verwechseln ähnlich, und das Verbot der FDJ in Westdeutschland gelte weiter.[14] 2010 wurde in Leipzig gegen sechs Teilnehmer eines Ostermarsches, die FDJ-Hemden trugen, ein Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Alle Ermittlungsverfahren wurden angesichts der als gering anzusehenden Schuld und einem nicht gegebenen öffentlichen Interesse an der Verfolgung eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauhemd_(FDJ)


Meine persönliche Meinung: Ich bin nicht begeistert davon irgendwelche Abzeichen von Jugendorganisationen bereits abgesetzter oder noch herrschender Diktaturen auf den Straßen zu sehen. Das schließt eben HJ und die FDJ mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von Osterhase246 am 07.03.2014, 13:52 Uhr

zwischen HJ und FDJ besteht aber ein riesen unterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von Allison_Cameron am 07.03.2014, 13:59 Uhr

Kannst Du mir mal bitte verdeutlichen wo genau ein Zusammenhang zwischen FDJ und HJ besteht?

P.S. Ich wusste das auch nicht, wollte mein altes FDJ-Hemd mal zu Fasching anziehen, habe es aber leider nicht mehr gefunden oder vielleicht zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von tiktak am 07.03.2014, 14:07 Uhr

FDJ und HJ in einen Topf zu schmeißen ist eine bodenlose Dummheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste das.

Antwort von Petra28 am 07.03.2014, 15:05 Uhr

Zu Studentenzeiten hatten wir mal eine "Ostalgie-Party" geplant, da kam das auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwundert....

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2014, 15:33 Uhr

das wusste ich auch nicht, genauso wusste ich nicht, dass man Flaggen mit Bundesadler nicht privat aufhängen darf, kostet bis zu 1000 Euro Strafe. Eine solche Flagge hing bei der letzten WM aus einem Fenster in meiner Siedlung und ein Bekannter (Jurist) sagte, dass das teuer werden kann. Seitdem achte ich auf Flaggen mit Hoheitszeichen und ich sehe sie immer mal wieder. Ahndet wohl doch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von shinead am 07.03.2014, 16:54 Uhr

Beide sind verfassungswidrige Organisationen im Sinne von § 86 StGB.

Beschwere Dich doch bei demjenigen, der sie gemeinsam in den Topf schmiss und nicht bei mir.

Im gleichen Topf schwimmen übrigens noch die Deutsche Alternative, die Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei, die Nationalistische Front, die Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten, die Nationale Sammlung, die Wiking-Jugend[5] und die Blood-and-Honour-Division Deutschland.

Ja, es gibt mehr rechte als Linke verfassungswidrige Organisationen, das ändert aber den Topf immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von shinead am 07.03.2014, 16:55 Uhr

Der Zusammenhang hängt im Paragrafen, durch den die Zeichen verboten wurden - Himmel Herrgott...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwundert....

Antwort von platschi am 07.03.2014, 17:22 Uhr

Ja, wusste ich. Es war in der DDR übrigens kein Geheimnis, dass die FDJ im Westen eine verbotene Oragnisation ist - und somit auch das Tragen eines FDJ-Hemdes strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Realität sieht es wohl eher so aus:

Antwort von Leena am 07.03.2014, 17:44 Uhr

Die Zeichen wurden nicht durch irgendeinen Paragraphen verboten, sondern vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft.

Allerdings wurde lt. Wiki 1951 die westdeutsche FDJ verboten. Wie war das? "Die Kennzeichen der 1951 verbotenen FDJ in Westdeutschland und der DDR-FDJ seien zum Verwechseln ähnlich, und das Verbot der FDJ in Westdeutschland gelte weiter." Daraus liest sich für mich, dass Original-DDR-Hemden NICHT automatisch verboten wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.