Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 06.03.2014, 17:04 Uhr

Rückenschmerzen + Atemnot. Hat jemand Tipps?

Meine Schwester ist 18, sollte eigentlich gerade die Abi-Vorklausuren schreiben, liegt aber mittlerweile seit 2,5 Wochen in Krankenhäusern.

Sie hatte im November Rückenschmerzen, war dann auch im Kh und hat mit Krankengymnastik, Spritzen und Besuchen beim Ostheopathen die Schmerzen "wegbekommen"
Damals wurde ein Bandscheinbenvorfall vermutet.

Vor 2,5 Wochen hatte sie urplötzlich starke Rückenschmerzen (trotz Stehpult in der Schule), begann zu zittern und bekam keine Luft mehr und wurde dann mit einem RTW aus der Schule geholt.

Das hält seit dieser Zeit an. Sie hat Rückschmerzen, kann aber keine 5 Meter laufen ohne das plötzlich die Atemnot eintritt. Manchmal kann sie 2 Min. stehen ohne Probleme, manchmal auch das nicht.
Im Liegen und Sitzen, keine Atemprobleme. Sobald sie sich zu stark aufrichtet, den Rücken belastet, bekommt sie keine Luft mehr und es setzen Kopfschmerzen ein.

In 3 verschiedenen war sie jetzt. MRT, EKG (kurz und langzeit), Blutbild.
Alles ohne Befund.
Mal hieß es 2 Bandscheibenvorfall, dann wiederrum, dass ein Bandscheibenvorfall keine Atemnot verursachen würden. Dann eingeklemmter Nerv, aber aber das war es dann doch nicht.
Ein Chiroprakter hat drüber geschaut und in einer Neuroklinik (die sind auf MS spezialisiert) wurde sie vorgestellt.
NICHTS, sie können ihr nicht helfen.
Sie wird jetzt seit 3 Wochen nur mit Schmerzmittel behandelt und sie ist richtig verzweifelt.

Erfahrungen? Tipps? Gedankenanstöße?

Meine Mama ist noch verzweifelter als meine Schwester und bat mich, mich mal umzuhören.

Danke im Vorraus.

 
19 Antworten:

Re: Rückenschmerzen + Atemnot. Hat jemand Tipps?

Antwort von IngeA am 06.03.2014, 18:12 Uhr

Hallo,

ein ganz "stinknormaler" Hexenchuss kann wochenlang dauern und auch so heftige Schmerzen verursachen (auch Atemnot, durch die verspannte Rücken- und Atemmuskulatur).
Ev. auch Stress und Überlastung (psychosomatisch).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzig...

Antwort von Fru am 06.03.2014, 18:13 Uhr

zig Ärzte finden nach tausend Untersuchungen NICHTS und das Forum soll nun helfen können...nunja.....versuchen kann man es ja mal

*Glaskugelexperten* bitte vortreten.

Ich hatte ähnliche Symtome bei ausgerenkten Brustwirbeln, was ja ausgeschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzig...

Antwort von IngeA am 06.03.2014, 18:24 Uhr

Sie sucht nach Gedankenanstößen. Das hat nichts mit Glaskugel zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du, Fälle, in denen zig Ärzte Jahre oder Jahrzehnte nicht helfen konnten,

Antwort von Franke am 06.03.2014, 18:55 Uhr

lässt man in Frankfurt von Studenten anschauen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/seltene-krankheiten-medizinstudenten-fahnden-nach-diagnose-a-955944.html

Die Studenten haben noch keine Fachbrille auf, sind offen, unvoreingenommen, "sie legen die Patienten nicht gleich auf ein Fachgebiet oder ein Organsystem fest. Das ist von unschätzbarem Wert", sagt Thomas Wagner, der Leiter der Einrichtung. Und sie seien extrem motiviert.

Wenn die Alternative für einen Nichtmediziner nichts tun ist - warum nicht in einem Dutzend Internetforen fragen?

Vielleicht ist hier einer unterwegs, der die selben Symptome hatte und den entscheidenden Hinweis liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du, Fälle, in denen zig Ärzte Jahre oder Jahrzehnte nicht helfen konnten,

Antwort von Sakra am 06.03.2014, 19:23 Uhr

ok ich glaskugel mal bissl mit.
hat sich mal jemand ihr zwerchfell angeschaut?
das kann durchaus auch ein auslöser sein, wenn unbeweglich, weil verspannt.

was machen die rippen, könnte auch eine verschobene rippe sein. das findet am besten ein guter physio oder osteopath raus udn cih würde ihr dringend den gang zum selbigen empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Sakra am 06.03.2014, 19:28 Uhr

wie schaut es generell mit verspannungen aus? wie ist die psyche in hinblick auf die prüfungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Erdbeere81 am 06.03.2014, 20:24 Uhr

Danke. Psychosomatisch ist auch meine Vermutung, schließen aber Mama und Schwester total aus.

Zwerchfell und Rippen sind gute Stichworte. Ich habe absolut keinen Schimmer von Medizin und zum Glück bisher auch ohne große Erfahrungen. Die Untersuchungen, die bisher gemacht wurden, sind erst auf Bitten meiner Mutter gemacht worden. Das erste KH wollte, dass sie 2 Wochen bleibt bis der Chefarzt aus dem Urlaub kommt. Der Arzt der für sie zuständig war, konnte so gut wie kein deutsch. Konnte mit den Begriffen wie MS nichts anfangen. Meine Schwester hat auch mit gehört, wie er von der Physiotherapeutin aufgefordert wurde mal endlich Druck zu machen, damit mal etwas passiert. Daraufhin wurde sie ins andere KH überwiesen.

Am Anfang bestand die Hoffnung, wenn sie schnell die Ursache finden, dann

Derzeit ist sie im KH und kann nicht wegen der Atemnot entlassen werden. Gibt es eine Möglichkeit wie sie zu einem Ostheopathen kann, auch wenn im Krankenhaus keiner arbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Erdbeere81 am 06.03.2014, 20:26 Uhr

Mein Danke liest sich ironisch. Ist aber ernst gemeint. Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar. Reißt zumindest meine Mutter aus dem Grübeln und gibt Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, kenne ich von meinen Blockaden auch nicht,

Antwort von Seansmama am 06.03.2014, 20:31 Uhr

in so einem Fall, wenn denn alles abgeklärt ist, versucht es mit Akupunktur, es gibt hier in Deutschland irgendwo auch eine Klinik für TCM. Man kann es in so einem Fall auch mit der Irisdiagnose versuchen.
Ich hab im vorigen Jahr z. B. unter wahnsinnigen Schwitzattacken gelitten, immer nur nachts und ab 02.:00 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen. War alles in Ordnung, dachte an die Wechseljahre, aber mein Frauenarzt sagte schon, dass es nicht sein kann, nur nachts. Ich hab dann eine Bekannte gefragt, die ist Internistin und macht auch Akupunktur und die hat mich z, B. rein auf Verdacht auf das ZNS (Zentralnervensystem) akupunktiert. Wie auch immer nach Wochen Ärztemarathon und Tees und Pülverchen, schlaflosen Nächten war der Spuk in der 2. Nacht nach der Akupunktur vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, kenne ich von meinen Blockaden auch nicht,

Antwort von Sakra am 06.03.2014, 20:34 Uhr

macht euch im vorfeld kundig , osteos haben oft sehr lange wartezeiten. bei deiner schwester klingt das wirklich psychsosomatisch und das ist eh ne ganz schwierige geschichte, da ohne diagnostischen befund.
wurde sie auf verschiedene allergien getestet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwester meiner Schwimu hatte solche Sympthome

Antwort von Kruemel_08 am 06.03.2014, 21:06 Uhr

am Ende war es Bauchspeicheldrüsen Tumor und leider verstarb sie 2 Monate nach entdecken des Tumors

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwester meiner Schwimu hatte solche Sympthome

Antwort von Baba Yaga am 06.03.2014, 21:47 Uhr

mit 18

klar
und dann ist sie an einem Kruemel_08 erstickt - wie kannst du sowas schreiben?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen + Atemnot. Hat jemand Tipps?

Antwort von maleja am 06.03.2014, 22:42 Uhr

in welcher gegend wohnt deine schwester? wir haben hier einen super osteopathen, der mehrmals in der woche offene sprechstunde hat (1 stunde vor öffnung da sein, in der schlange warten. und wenn man glueck hat, bekommt man innerhslb der naechsten 5 stunden einen termin - aber es lohnt sich!)

ich hab manchmal ähnliche beschwerden. zwar nicht ganz so starke schmerzen, aber luftnot. und schwindel.
kriegt der osteopath weg. (leider kommts immer wieder mal zurueck). bei mir ist auch viel psychosomatisch.
und das deiner schwester hoert sich 100% psychosomatisch an. wie koennen sie oder deine mutter das verneinen? das ist ja das tückische daran, dass es einem selbst selten bewusst ist.

ein lieblingsspruch meines pysios: "sag du es ihr. auf mich will sie nicht hören", sagt die seele zum körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von IngeA am 07.03.2014, 6:38 Uhr

Hallo,

viele schließen psychosomatisch bei sich aus. Man ist ja nicht verrückt und bildet sich die Schmerzen nicht ein. Und man simuliert ja auch nicht
Nur hat psychosomatisch mit Verrückt überhaupt nichts zu tun und die Schmerzen sind nicht eingebildet oder simuliert sondern absolut real. Nur die Ursache ist halt ne andere.
Man kann auch psychisch bedingt Krampfanfälle bekommen. Die sind auch real, nicht eingebildet, nicht gespielt. Aber keine epileptischen Anfälle, auch wenn sie so aussehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine "simple" Blockade in der BWS, die man auch in keinem bildgebenden Verfahren sieht,

Antwort von Trini am 07.03.2014, 7:55 Uhr

kann sehr wohl Atemnot und/oder Herzschmerzen hervorrufen.

Ich staune immer wieder über die Höhe des Tellerrandes von Ärzten.
Wenn man aus Versehen in der falschen Fachrichtung gelandet ist, kommt man da ohne eignene Bemühungen kaum raus.

Eigene Erfahrung: Der "Schlaganfall" meines Mannes war eine HWS-Blockade.

Ich hätte hier einen höchst genialen Physiotherapeuten, der z.B. meinen Meniskus mit Therpie am Rücken geheilt hat. Der Orthopäde hatte mein "Ich habe auch Schmerzen im ISG!!" gekonnt ignoriert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien - nein, das Stichwort

Antwort von Erdbeere81 am 07.03.2014, 11:41 Uhr

ist bisher auch nicht gefallen. Guter Tipp.

Danke.

Meine Mama hat sich alle Punkte aufgeschrieben und wollte sie mal im KH ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdbeere81

Antwort von maleja am 07.03.2014, 13:34 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen + Atemnot. Hat jemand Tipps?

Antwort von fabiansmama am 07.03.2014, 17:18 Uhr

Hallo,

ich kämpfe auch seit langem mit vielen Wehwehchen, mal hier, mal da, mal mehr mal weniger. Ich habe IMMER verneint, das es auch nur ansatzweise psychosomatisch sein könnte. Bis dann vor etwa zwei Wochen noch immenser Stress auf der Arbeit dazu kam und ich völlig zusammengeklappt bin. Jetzt nach einer Woche gaaaanz viel Ruhe sind auch viele Beschwerden deutlich besser, bei mir ist vieles psychosomatisch, das habe ich mittlerweile eingesehen. Gerade Blockaden steigern sich mit Stress. Je stressiger desto mehr Blockaden. Und gerade BWS Blockaden sind fies. Hab teilweise gedacht ich hab nen Herzinfarkt....

Deiner Schwester alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen + Atemnot. Hat jemand Tipps?

Antwort von ak am 09.03.2014, 19:45 Uhr

Ich hab jetzt keinen der Antworten gelesen. Aber nimm mal Rhus tox. ( Kügelchen ) , und dann zum Arzt, oder event. einen Osteopathen aufsuchen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.