Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.06.2014, 15:29 Uhr

Bei Rennradlern und Mountainbikern kann man ja vielleicht sogar darüber diskutieren,

Hi,

wir waren gerade in Amsterdam, und dort habe ich jede Menge Fahrradfahrer, aber niemanden mit Helm gesehen - allenfalls gelegentlich Kinder, die von den fahrradfahrenden Eltern in einer Art "Buggy" vor dem Fahrrad hergeschoben wurden. Weil ich mich selbst fast ausschließlich per Rad (und ohne Helm) fortbewege, habe ich da ziemlich drauf geachtet.

Allerdings muss man sagen, dass zumindest in Amsterdam die Aufmerksamkeit und Toleranz gegenüber Fahrradfahrern sowohl von Seiten der Fußgänger als auch der Autofahrer VIEL ausgeprägter ist als hierzulande. Fahrradfahrer verhalten sich nicht prinzipiell korrekt im Verkehr, werden aber oft vorgelassen und "automatisch" mit einberechnet.

Und, noch ein großer Unterschied gegenüber Deutschland: In Amsterdam waren alle Fahrradwege sehr eindeutig gekennzeichnet und wurden oft getrennt von den Straßen (mit Grünstreifen oder deutlicher Schwelle dazwischen) geführt.

Hier in Freiburg ist das Radwegenetz ja auch sehr gut ausgebaut, aber längst nicht so wie dort - und vor allem gibt es viele Punkte, an denen Auto- und Radverkehr zusammenfließen und so gefährliche Situationen entstehen können, wenn Leute nicht absolut aufmerksam und verkehrsbewusst fahren (Radler wie Autofahrer).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.