Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 04.12.2015, 10:07 Uhr

Auch mal wegen Öko-STrom

Für den Dialog mit einer Hausfrau wird es reichen

In dem Artikel geht es darum, wer mehr Strom von wem importiert, und das ist in Bezug auf D-F wohl tatsächlich Frankeich. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, inwieweit Ökostrom die Versorgung zuverlässig sichern könnte, im Gegenteil, Wind- und Solarenergie werden gar nicht betrachtet, wurden rausretuschiert, weil man mit ihnen eben nicht rechnen kann. Hier ist die nichtkastrierte Grafik des FI: https://www.energy-charts.de/power_inst.htm

Frankreich hat Probleme mit zeitweise sehr hohem Bedarf, um nicht zu sagen Verschwendung, es kam ja z.B. bei unüblich niedrigen Temperaturen in den Nachrichten, dass die Franzosen sich mit ihren Elektroöfen zurückhalten müssten (viele schlecht isolierte Häuser ohne Zentralheizung). Aber immerhin hat es eine vom Wetter unabhängig Versorgung.

Öko-Deutschland hätte die eben nicht, wenngleich es doch beruhigt, dass zwar die Energiewende einen massiven Ausbau von Wind- und Solarstrom gebracht hat, der weggefallene Atomstrom aber durch konventionelle Energieträger aufgefangen wurde (vorausgesetzt der CO2-Ausstoß ist einem egal). Was nichts daran ändert, dass WENN wir importieren, wir überwiegend Atomstrom importieren und die Alternative eben nicht wäre, dass die Nachbarstaaten in unsere Ökolatschen schlüpfen (sonst würde bei ungünstigen Wetterbedingungen alles zusammenbrechen), sondern allenfalls noch mehr Kohle- und Gaskraftwerke.

Ist eigentlich der Energiebedarf seit 2011 so massiv gestiegen oder produzieren wir Ökostrom quasi als heilige Handlung? Was für eine charmante Idee, dass vielleicht in 1000 Jahren Menschen gerührt vor den Überresten (oder den Fotos) von Windkraftwerken stehen, so wie wir heute vor Stonehenge (es ist nicht gerade der Petersdom, was schon wieder eine Frechheit ist, wenn man an die Ablasszahlungen des gemeinen Stromkunden denkt, vom gebeutelten EON-Aktionär gar nicht zu reden, das war ja schon Enteignung).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.