Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von mamafürvier am 24.02.2006, 13:07 Uhrzurück

Re: Auch eine paar Fragen hab zum Hartz4.

Ich habe meine Erziehungszeit auch grad beedet. Bin voll vermittelbar da die Kleinen in der Kita sind aber finde nichts im Moment.

Ich habe erst am 1.3. Termin beim AA. Ob ich überhaupt ALG1 bekomme wird sich dann herausstellen. Wenn nicht muß ich Antrag auf ALG2 stellen.

Mir wurde gesagt ich bekäme (wenn überhaupt) nur ALG1, wenn ich auch vermittelbar wäre. Bin ich aber du nicht weil kein Kita-Platz oder hab ich das falsch verstanden?
Bei halbtags verfügbar gäbe es laut Aussage des AA auch nur ALG1 in halber Höhe.

Hattest du vor der Erziehungszeit einen Job? Oder noch Restanspruch? dann stünde dir ALG1 zu.

Eind Hartz4 hast du doch sicher als Zuschuß zum Erziehungsgeld bekommen. Dann steht dir sicher jetzt nach Ablauf mehr zu. Beantrage was du kannst. mehr als Ablehnung kommt nicht.

Mehr weiß ich aber auch nicht.
Bin selbst gespannt, was mich noch erwartet.
Ich hab keinen Schimmer ob ich noch n paar Wochen ohne Geld dastehen soll. Das AA konnte mir nicht sagen, ob mein Antrag auf ALG1 Erfolg haben könnte. Wen nicht dann kann ich erst danach den Antrag auf ALG2 stellen und würde dann wieder bis zur Bearbeitung pleite da stehen mit 4 Kindern und Lebensgefährte der nicht sehr viel verdient.

Mir wurde auf dem AA gesagt es ginge nur so:
Erst ALG1 beantragen und nach Ablehnung kann man erst ALG2 beantragen... obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß die vom AA auch nicht so recht duchblicken.

Kerstin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten