1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 03.01.2003, 14:49 Uhr

@monika77

Hallo Monika,

danke für deine Antwort.

Was ist denn eine Eingangsstufe? Das kenne ich überhaupt nicht! Vielleicht gibt es das bei uns auch gar nicht.

Wo wohnt ihr denn? Wir wohnen in NRW.

Meines Wissens werden - zumindest in unserer Kita und allen vergleichbaren Kitas und Kigas in unserer Nähe - nur diejenigen Kinder zur Schuluntersuchung zum Gesundheitsamt geschickt, die in dem betreffenden Jahr schulpflichtig werden, die also zur Untersuchung "müssen". Wie ich das mitbekommen habe, geht da keiner freiwillig hin (warum eigentlich nicht?).

Also würde meine Tochter dann erst nächstes Jahr zu der Untersuchung kommen, wenn sie schon 6 Jahre alt ist. Sie ist ja als im Februar Geborene kein übliches "Kann-Kind", das nach dem 1. Juli Geburtstag hat, und wo eine regulär eine Entscheidung ansteht, ob sie nun mit 6 Jahren oder mit 7 Jahren in die Schule kommt.

In der Kita habe ich bis jetzt noch gar keine Informationen zu diesem Thema erhalten. Ich habe das Thema aber auch meinerseits noch nicht angesprochen (damit ich nicht gleich so Reaktionen wie "Was - du willst dein armes Kind früher in die böse böse Schule schicken?" hervorrufe).

Es wäre nett, wenn du nochmal was dazu schreiben könntest ...

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.