Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 02.01.2003, 13:55 Uhr.

@monika77

Hallo Monika,

ich habe gerade unten in dem "Vorzeitige Einschulung"-Topic gelesen, dass deine Tochter im Februar 1997 geboren ist und 2002 eingeschult wurde, also mit 5,5 Jahren.

Meine Tochter ist im Februar 1998 geboren und ich habe auch einige Zeit darüber nachgedacht, sie mit 5,5 Jahren einschulen zu lassen bzw. denke immer noch darüber nach. Zumindest will ich mich über die Möglichkeit informieren.

Meine Frage an dich ist jetzt:
Wie geht das eigentlich, wenn man sein Kind früher als mit den üblichen 6 Jahren einschulen lassen möchte? Wer begutachtet das Kind? An wen muss man sich wenden? Wer muss seine Zustimmung dazu geben, oder muss das überhaupt jemand endgültig "absegnen"?

Ich selber war ein Kann-Kind (Juli) und bin gegen meinen eigenen Willen erst mit vollen 7 Jahren (und des Schreibens und Lesens schon kundig) eingeschult worden, weil meine Eltern mir "das eine Jahr Ferien noch schenken" wollten. Dieses letzte Jahr im Kiga war aber einerseits sterbenslangweilig für mich, und andererseits war es die Hölle, weil ich mit Abstand die Älteste war (was sich dann auch in der Schule fortgesetzt hat). Sowas möchte ich meiner Tochter gerne ersparen, denn sie fängt nun auch seit einiger Zeit an, sich in der Kita zu langweilen. Daher möchte ich mich über die Möglichkeit einer Einschulung im Jahr 2003 zumindest informieren.

Es wäre nett, wenn du mir antworten würdest. Du kannst auch mailen:
sonne298@gmx.de

Schöne Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia