1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 13.07.2005, 10:00 Uhr

Zeugnis

was heisst im Zeugnis (1.Schuljahr)entspricht den Erwartungen und meistens sicher (welcher Note würde das entsprechen)?

 
9 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von Birgit67 am 13.07.2005, 10:49 Uhr

ich warte zwar auch noch auf das 1. Zeugnis meines Sohnes aber ich denke es wird so etwa ein gut sein, schlechter Denke ich nicht, für ein sehr gut müsste drinstehen entspricht vollsten Erwartungen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Uli-Mama am 13.07.2005, 11:13 Uhr

Hallo,
also ich denke, das entspricht eher einer 3, denn die heißt ja ausgesprochen "befriedigend"... und so würde ich diese Bemerkungen interpretieren.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von teichlein am 13.07.2005, 11:32 Uhr

achso:enspricht den Erwartungen stand bei:sozialverhalten und Arbeitsverhalten (übrings eher das stillere Kind)
meistens sicher und meistens fehlerfrei bei :schreiben
Mathe:ohne Hilfsmittel sicher
Nun habe ich das gesmte Zeugnis beschrieben,und..was meint ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind keine Noten

Antwort von elseKling am 13.07.2005, 13:07 Uhr

also in unserer Schule hat man uns das so erklaert:

die Abschaffung der Noten in der ersten Klasse hat doch u.a. den Grund, dass die Leistung eines Schulanfaengers in Zahlen nicht messbar ist.

Nun darf man als Eltern nicht wieder die Formulierungen zurueck auf Noten umrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Tathogo am 13.07.2005, 13:14 Uhr

Unsere Lehrerin hat uns ausdrücklich darum gebeten die Beurteilung NICHT in Schulnoten umzuwandeln.
Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!!
Ansonsten könnte man den Kindern ab der 1.Klasse gleich ein richtiges Zeugnis schreiben.
Und wenn ich fragen zu dem "Zeugnis" hätte würde ich mich direkt an die Lehrerin wenden.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Mandy2 am 13.07.2005, 13:32 Uhr

Hallo,

ich hatte bei der Beurteilung im ersten Jahr auch so meine Zeifel ob meine Tochter gut ist. Aber jetzt wo die Zensuren dastehen, find ich es einfacher und schöner und alle Zweifel sind beseitigt.

Ich würd das Zeugnis Deines Kindes als gut ansehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Tadewi am 13.07.2005, 20:00 Uhr

Ich wusste gar nicht,daß die Noten in der ersten Schulklasse abgeschafft wurden. Naja, wir leben ja auch schon mehr als 3 Jahre in Luxemburg.
Mein Sohn hat heute sein Zeugnis mitgebracht.Hier ist es ein Heft in Din a 4 was bis zum entgültigen Ende der Schullaufbahn geführt wird.
Und hier gibt es Noten, die sich aus den Punkten der Prüfungen errechnen, die die Kinder geschrieben haben.
Hier haben die Kinder aber auch 3x die Woche bis um 16 Uhr Unterricht.

Finde es aber interessant mal wieder was vom deutschen Schulsystem zu lesen.:o)

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tadewi

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 13.07.2005, 20:38 Uhr

Es wurden aber nicht überall die Noten für die 1.Klasse abgeschaft.
Hier in Sachsen/Anhalt gibt es ab der 1.Klasse Noten.
Finde ich persönlich nicht schlecht und auf jeden Fall besser als nur eine Beurteilung.
Bei den Noten hat man doch eine bessere Übersicht uber den Leistungsstand seines Kindes.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franziska

Antwort von Tadewi am 13.07.2005, 20:59 Uhr

Ja, da schliesse ich mich an.
Ich finde es auch gut einen Überblick über die Leistungen zu haben.
Seh entsetzt waren wir hier, als vor knapp einem Monat die Schulministerin beschlossen hat die Hausaufgaben für die Kinder der ersten Schuljahre (1-2) abzuschaffe.
Sie meinte so würde das Gleichgewicht zwischen allen Schichten wieder hergestellt.
Aber ich sehe das so, wer vorher mit seinem Kind Hausaufgaben gemacht hat und auch gelernt hat, der wird das auch weiterhin tun.
Wohingegen die anderen Kinder, die das nicht gerne machen und deren Eltern das auch nicht sonderlich interessiert noch schlechter in der Schule werden.
Der Sohn meiner Freundin ist sehr schlecht in der Schule (2te Klasse) und muss nun keine Hausaufgaben mehr machen.
Das ist doch unmöglich.Leider macht meine Freundin auch nix mit ihm. Und im dritten Jahr kommt nun noch französisch dazu.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.