1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alessandra am 04.08.2006, 16:59 Uhr

Zeugnis 1. Klasse

Hallo,

ich hätte mal gerne von euch gewusst wie den eure Zeugnisse der 1. Klasse so formuliert sind. Mein Sohn hat letzte Woche sein erstes Zeugnis erhalten und so ganz weiss ich nicht wie ich es deuten soll. Ich habe euch die Sätze wo ich mir unsicher bin kurz abgeschrieben und es wäre toll wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet.

Also,

Arbeiten:
Er nahm regen Anteil am Unterricht. Er bemühte sich, besonders eifrig und zielstrebig mitzuarbeiten.

Deutsch:
Seine Buchstabenkenntnis ist gefestigt, so dass er auch fremde Wörter und Sätze selbstständig erlesen kann.

Mathematik:
Im Zahlenraum bis 20 rechnet er sicher, rasch und ohne zusätzliche Hilfsmittel. Im mündlichen Bereich der Mathematik arbeitet er sehr viel schneller als im schriftlichen.

Menuk:
Er gab sich Mühe, Arbeitsaufträge im Menuk-Bereich(Mensch-Natur-Kultur) richtig auszuführen und eigenständig nachzuvollziehen.

Es wäre toll wenn ihr mir anwortet.

Alessandra

 
6 Antworten:

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von andreaundanna am 04.08.2006, 23:19 Uhr

Also, ich finde, daß hört sich preisverdächtig an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von Alessandra am 05.08.2006, 9:44 Uhr

Hallo andreaundanna,

danke für deine Antwort aber weisst du, dieses "er gab sich Mühe" heisst das nicht soviel wie "er gab sich zwar Mühe , hat es aber nicht geschafft"?

Und dieses "Er bemühte sich, besonders eifrig und zielstrebig zu sein". Ist das nicht schon wieder negativ auszulegen?

Ich will ja nicht zuviel zwischen den Zeilen lesen. Und natürlich habe ich ihn für sein Zeugnis gelobt. Aber als Mama macht sich sich doch trotzdem seine Gedanken ob das positiv oder negativ gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von phifeha am 05.08.2006, 10:52 Uhr

ich glaube, wenn es ganz arg wäre, hätte dich die klassenlehrerin/der klassenlerher schon angesprochen...oder meinst du nicht*zwinker*

ich würde sagen das ist ein gutes zweierzeugniss...aber frag mal henni, sie ist lehrerin und kann da sicherlich mehr zu schreiben!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von Alessandra am 05.08.2006, 11:30 Uhr

Hallo phifeha,

danke für deinen Beitrag (und dass du mich nicht gleich für verrückt hältst).
Aber irgendwie schwirren diese Fragen immer durch meinen Kopf. Und die Lehrerin sehe ich erst nach den Ferien wieder und die haben bei uns gerade erst begonnen.

Ein Frage an dich. Da ich noch nicht so lange dabei bin, wie geht das wenn ich besagter "henni" eine Frage stellen will? Kann ich sie direkt ansprechen oder muss ich einen Beitrag einstellen und auf Reaktion warten?

Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.

Dankeschööön.

Alessandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von phifeha am 05.08.2006, 13:41 Uhr

ich weiss net wie oft sie hier liest...aber einfach oben im betreff @Henni schreiben und dann mal abwarten....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis 1. Klasse

Antwort von babu am 07.08.2006, 0:46 Uhr

Du liegst richtig, ganz so toll sieht es noch nicht aus. Aber schlimm ist es auch nicht, die Lehrerin meint wohl, daß er sich durchaus noch steigern kann und das auch soll.

Gerade Formulierungen wie sich Mühe geben, bemühen etc. klingen zwar immer sehr nett bedeuten aber eigentlich, daß es noch nicht so ganz gelangt hat.

In einem meiner Zeugnisse stand einmal, ihr Verhalten war angemessen, ich dachte mir nichts böses, aber mein Vater ist total ausgetickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.