1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylenija am 03.08.2006, 23:44 Uhr

Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

6 wird schon in die Schule schicken? Begründet mir mal, wenn möglich warum oder warum nicht!

 
13 Antworten:

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von jayjay am 04.08.2006, 6:21 Uhr

Hi,

es käme ganz einfach aufs Kind an. Bei meiner Tochter hätte ich es versucht, da sie in die Shcule will, seit sie 4 ist. Zum Glück ist sie im Mai geboren.
Es gibt ja Tests, die dann entscheiden, ob das Kind schulreif ist.
Allerdings gibt es Schulen, die Kannkinder gar nicht gerne nehmen. Bei uns wurden die meisten quasi weggeekelt. Und wenn die Schule schon dagegen ist, würde ich es vielleicht letztlich auch nicht wagen, da das Kind als lästiges Kannkind angesehen werden könnte, z.B. wenn es mal wirklich was nicht versteht...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von RenateK am 04.08.2006, 8:30 Uhr

Hallo,
das kann man so allgemein nicht beantworten, das kommt aufs Kind an. Meiner ist von Ende Juni, da kam ein Jahr vorher kaum infrage, aber ein halbes vorher - was ja nicht ging - wäre optimal gewesen. Warum? Er konnte da lesen, rechnen den Stoff vom 2. Schuljahr und auch in größeren Gruppen ist er immer gut zurecht gekommen. Er hat in der Schule jetzt oft Probleme mit Langweile und Unterforderung, obwohl schon verschiedene Maßnahmen ergriffen wurden.
Unsere Schule hat da übrigens keine Probleme mit. Die jüngste in seiner Klasse ist von Dezember und es gibt keine Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von biohuschel am 04.08.2006, 9:55 Uhr

Aus Lehrersicht, kann ich dir berichten, dass ich im letzten Schuljahr zwei kann Schüler hatte. Der eine wurde im März erst 6 (also über ein halbes Jahr) und der andere erst ende Mai (also fast ein Schuljahr). Wenn ich es nicht gewußt hätte, ich hätte es nicht gemerkt.
Wir bieten Hospitationen an. Die Kinder können einen Tag kommen und wir schauen dann wie sie mitmachen usw und es kommt natürlich auf die Schule an.
Wir bieten aber auch die Möglichkeit eine Klasse zu überspringen bzw. den Stoff einer höheren Klasse zu machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von Pascalli am 04.08.2006, 10:42 Uhr

Hallo!

Das kommt auf das Kind drauf an. Möchte Dein Kind denn schon in die Schule? Dann lass es einfach testen. Erkläre es aber vorher, daß es vielleicht trotzdem noch nicht in die Schule kommt.
Bei meinem Sohn ist ein Mädchen Mitte November 6 geworden. Es gibt da überhaupt keine Probleme. Ich muß dazu sagen, daß sie eine größere Schwester hat, die ein Jahr vorher eingeschult worde.

Mein Sohn ist ein Aprilkind, da gab es die Überlegung gar nicht. Und meine Tochter ist ein Dezemberkind. Sie wird dann mit 6 3/4 eingeschult.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von Edda3 am 04.08.2006, 11:15 Uhr

Hallo,

meine mittlere Tochter ist von November und ich habe sie nicht vorzeitig eingeschult. Aus heutiger Sicht, leider.
Ich finde die Entscheidung total schwer. Im Vergleich zu ihrer Freundin, die 4 Monate älter war und in die Schule musste, war meine eindeutig noch nicht so weit als ich die Entscheidung treffen musste.
Letztendlich aber hatte sie die, meiner MEinung nach, fehlende Entwicklung 4 Monate später auch aufgeholt und sie hätte genauso gut in die Schule gehen können.
Trotzdem war es vermutlich erst Mal besser, dass sie nicht gegangen ist. Die Trennung von ihrem Vater lag noch nicht soooo weit zurück. Was vermutlich genug für sie war, was sie verarbeiten musste.

WEnn man in der Schule etwas aufmerksamer gewesen wäre und ich ihr Verhalten nicht alleine auf sie bezogen hätte sondern auch im Zusammenhang mit Schule und LEhrerin gesehen hätte, hätte sie eine Klasse überspringne können und ihr wäre viel Leid erspart gebieben.

Aber das ist ja eine ganz individuelle Geschichte.
Man kann das nicht verallgemeineren.
Meine Tochter war körperlich auf jeden Fall so weit. Sie wäre nie in einer höheren Klasse aufgefallen.
Da sieht es bei unserem Nachbarskind schon anders aus. Total dünn und schmächtig und absolut in sich gekehrt. Sie musste unbedingt in die Schule, weil ihre Eltern das so wollten. Der Kiga war dagegen. Nun geht sie jeden Tag mit hängendne Schultern in die Schule und wird immer dünner.
Ich glabue dmait hat man ihr keinen Gefallen getan. Sie ist auch von November....

Die Entscheidung muss man halt leider selber treffen.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch Kann-Kind

Antwort von sonnenkind9876 am 04.08.2006, 11:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird nächsten Donnerstag auch eingeschult. Auch als Kann-Kind, zwar knapp aber trotzdem.

Die Schule hat erst im MAI einen Test gemacht (mit drei Lehrerinnen - Schulleiterin und den beiden Lehrerinnen die die ersten Klassen übernehmen). Der Test so spät, weil wenn die den im November gemacht hätten, das Kind sich ja noch viel weiter entwickelt hat.

Für uns war es etwas "doof", weil wir nie genau wussten, darf sie jetzt in die Schule oder nicht, aber für das Kind optimal, weil es da getestet wurde, wo die Entscheidung getroffen werden musste und nicht ein halbes Jahr eher.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ein Kann Kind, das Mitte November erst

Antwort von 4+mehr-Mama am 04.08.2006, 13:48 Uhr

Das kann man nicht pauschal sagen, kommt doch immer sehr auf's Kind an.

Unsere beiden Großen sind 9/97 und Ende 10/99 geboren und beide als Kann-Kinder eingeschult. Gerade bei der 2. gibt es überhaupt keine Probleme. Sie war vom Lernenwollen reif für die Schule, konnte schon vorher lesen und lautgetreu schreiben; sie hat das entsprechende Sozialverhalten; sie konnte sich organisieren, hatte keine Angst vorm Schulbusfahren oder sich nicht zurecht zufinden... Mit ihr in einer Klasse ist Ihre Freundin, die Ende 11/99 geboren ist. Auch bei ihr gibt es keine Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von TineS am 04.08.2006, 13:53 Uhr

aber das ist vom Kind abhängig.

Meiner ist auch kann kind und würde dann Anfang Dezember 6 werden.

Wir haben uns dagegen entschieden ihn vorzeitig einzuschulen. Dazu haben wir sowohl mit der Erzieherin gesprochen und auch mit seinem Ergotherapeuten.

Unsere Gründe dagegen:
* vom Kopf her könnte er es bestimmt schaffen, er hat ne gute auffassungsgabe
ABER
er hat weder die Ruhe in sich ne weile zu konzentrieren
er ist zu zappelig
es sind noch viele verschiedene Punkte.

Für uns ist nicht nur das geistige wichtig, sondern das im Ganzen gesehene. Er muß sich selbständig in der Schule zurechtfinden, aufgaben ohne 10000 mal nachfragen alleine Erledigen.

Mein großer kommt dieses Jahr mit 6,5 in die Schule und wenn ich sehe, welche Entwicklung er gemacht hat ist es schon wahnsinnig.

Meinen 3. wird die Stichtagregelung voll treffen. Mal sehn wie er sich so entwickeln wird, jetzt ist er erst 2,5.

Aber eine Einschulung eines Kann Kindes würde ich mir echt gut überlegen und eben auch vom Kindergarten Meinungen einholen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein..ich auch nein..

Antwort von Henni am 04.08.2006, 19:26 Uhr

Meiner ist auch ein november kann , kind, riesengroß 124cm und fitt...aber dennoch NEIN!

es hat KEINEN vorteil, könnte aber nachteile habn. er geht noch gern in den kiGa und dürfte noch selbstbewusster sein. wenn ihm im moment ein großer 8 klässler die kappe klaun würde , dann würde er heuln wie ein baby *gg*...also darf er durchaus noch "reifen"

Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin sind solche Kinder Pflichtkinder!

Antwort von nicol am 04.08.2006, 21:57 Uhr

Hallo,
In Berlin werden alle Kinder die bis zum 31.12. 6 Jahre werden eingeschult.
Der Tend geht also eh dahin.

Allerdings wäre ich vorsichtig in Länder, wo die Eltern ihre Kinder ehr zurückstellen und mein noch nicht 6. jähriges dann zwischer lauter 8-jährigen sitzt

Gruß

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier NEIN

Antwort von nicole812 am 06.08.2006, 8:05 Uhr

Ich hab ein Kind was in 3 Wochen 6 wird.
Und es geht dieses ja noch nicht mit.
Aus ähnlichen Gründen wie bei meinen Vorrednern. Ich finde sein Selbstbewußtsein kann durchaus noch 1 Jahr reifen. Zudem äußert es nicht den Wunsch zur Schule zu gehen und fühlt sich wohl im KiGFa.

Klar wahrscheinlich wird es erst richtig nach den Ferien verstehen was es heißt nun das älteste Kind zu sein, aber im Moment sehe ich da das kleinere Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier NEIN

Antwort von Eileen am 06.08.2006, 9:52 Uhr

Ich würde es jetzt noch von meinem Kind abhängig machen und aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich muß vorrausschicken, daß ich überhaupt kein Freund von "zurückstellen" bin ausser das Kind hat echte "Defizite". Wenn jeder sein Kind "normal" einschulen würde, gäbe es keinen Grund Kinder zurückzustellen "zum Reifen", denn dann wäre die 1. Klasse voller 6-Jähriger ohne fast 8-Jähriger. Zum Glück aber wird dies schrittweise rechtens eingeführt und in 10 Jahren wird es diese Diskussion nicht mehr geben.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier NEIN

Antwort von Lilo207 am 07.08.2006, 8:20 Uhr

Hi,
habe auch kurzzeitig überlegt meine Tochter vorzeitig einzuschulen ist jetzt am 2.8 6 geworden. Uns wurde aber seitens des KiGa davon abgeraten, weil sie halt sehr ruhig ist und halt noch "Ellenbogen" entwickeln soll. Da sie auch sehr groß ist (135cm) würde sie wohl auch oft überfordert; die Leute sehen immer nur die Größe und vergessen dabei wie alt sie erst ist.
Wenn sie im nächsten Jahr eingeschult wird, ist sie gerade 7.
War 1980 selbst ein Kann-Kind. Meine Eltern haben mich trotz abraten des KiGa eingeschult, weil ja alle Nachbarskinder gingen. Im Nachhinein sind meine Eltern und auch ich der Meinung, das ich wohl besser noch ein Jahr im Kiga geblieben wäre.
LG Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.