1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 29.08.2005, 13:01 Uhr

wo hin mit Schulsachen?

Hi!

Am Montag ist es bei uns soweit und schön langsam mache ich mir Gedanken wo die ganzen Schulsachen dann hinkommen. Lisa wird keinen Schreibtisch haben aus versch. Gründen. Und irgendwie ist im Kizi alles mit Spielzeug vollgeräumt (also 2 Kommoden, Trofast Regal).

Und wieviel Platz braucht sie da am Anfang? Sollen wir ausmisten dass zumindest 1 Lade frei wird oder habt ihr die Sachen in einem Regal stehen?

lg max

 
7 Antworten:

Re: wo hin mit Schulsachen?

Antwort von Sonja am 29.08.2005, 13:29 Uhr

Huhu max,

Timo ist jetzt seit einer Woche in der Schule und ich muss sagen, so viele Schulsachen hat er zur Zeit noch gar nicht.

Ein Großteil der Sachen durfte in der Schule bleiben, damit die Tasche nicht so schwer ist (Sammelmappe, 2 Zeichenblöcke, Mathematikbuch, Kleber, Schere, Wachsmalstifte, Malkasten) und der Rest (Schnellhefter und Hefte in Heftbox und Federmappe) ist eben in der Schultasche, so dass er gar nichts anderes zu verstauen hat als seine Tasche selber.

Aufgaben macht er am Esstisch, weil er ein sehr kleines Zimmer hat und das lieber zum Spielen nutzen soll. Wir haben einen großen offenen Wohn-Eßzimmer-Küche-Bereich und ich koch dann in der Zeit, in der er Aufgaben macht und bin jederzeit greifbar bei Fragen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hin mit Schulsachen?

Antwort von sonnenwunder am 29.08.2005, 14:37 Uhr

Hallo!
Wir haben einen Stuhl im Flur bzw teilsweise hängen die Sachen am Geländer.
Dort stehen dann die beiden Tornister und 2 Sporttaschen und die Kindergarten(noch Spielgruppen)taschen der Zwillinge.

Oben haben die Jungen in ihrem Zimmer zwar je einen eigenen Schreibtisch, aber die Schulsachen bleiben teils in der Schule (z.B Mathebuch oder Lesebuch, wenn es nicht für Hausis gebraucht wird) und die Schreibtische nutzen sie nur zum Malen.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hin mit Schulsachen?

Antwort von spatzel am 29.08.2005, 14:40 Uhr

Hallo!

Marian geht jetzt seid fast einer Woche in die Schule und hat so gut wie gar nichts in der Schultasche.
Die Kinder haben alle ein Fach wo sie ihre Sachen drin liegen haben ( Malkasten,Zeichenblock,Wachsmaler/blöckeund Schnellhefter ).
Wenn er Hausaufgaben in Mathe auf hat bekommt er das Heft/Buch mit,ansonsten hat er nur sein Etui, seine Brotdose + Trinken und einen roten Schnellhefter( im Ranzen.
Hausaufgaben macht er bei mir in der Küche ( damit ich ihn immer unter Kontrolle hab ).
Warte erstmal ab wie das bei euch wird und mach dich jetzt noch nicht verrückt.
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hin mit Schulsachen?

Antwort von flicka1 am 29.08.2005, 16:05 Uhr

unsere bekommt wirklich nur die sachen mit in denen hausaufgaben aufgegeben wurden sonst bleibt ALLES in der schule.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du ein Ikea-Fan so wie ich (wegen Trofast*g*)?

Antwort von Becky75 am 29.08.2005, 17:29 Uhr

Hallo -ich muß eigentlich gar nichts mehr dazufügen, ist bei meinem Sohn genauso. Z.Zt. hat er recht wenige Dinge für die Schule.

Dennoch hatte ich mich nach einem Rollcontainer umgeschaut (irgendwann braucht er ja mehr Sachen) und wegen der unverschämt teuren Preise habe ich einfach einen Rollschrank von Ikea genommen (DIDRIK). Ist zwar aus Plastik aber für 10 EURO kann man da nix sagen.

Der Rollschrank ist etwa so groß wie ein Rollcontainer allerding ohne Schubladen. Ich habe da so Zeitungsständer drin (wie im Katalog *g*) und da kann er dann die Bücher reinstellen.

Viele Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@becky75

Antwort von max am 29.08.2005, 20:42 Uhr

Hi!

Ja, bin voller Ikea Fan! Hab mir den angschaut und den gabs zumindest mal auch in rosa (sie liebt rosa), wäre also nicht so schlecht. Welche Farbe habt ihr? Schwarz ist halt nicht so toll wie im Katalog.

Auf jeden Fall nicht so eine schlechte Idee.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@becky75: shit

Antwort von max am 29.08.2005, 20:43 Uhr

hab gerade geschaut, den gibts wohl nur mehr in schwarz und weiß. Letztes Jahr gab es rosa (lt. Katalog).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.