1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 15.08.2009, 9:27 Uhr

Was können eure Kids schon?

Nur mal so, als Umfrage??? Gibt es hier Kids die schon rechnen oder schreiben können, oder lesen?

Also, unsere wird ja am Dienstag eingeschult, kann ihren Namen schreiben und einzelne Buchstaben und wenn ich ihr was vorschreibe (wenn sie es will), dann schreibt sie es ab. Rechnen überhaupt nicht, zählen bis 30 fehlerfrei, mit kleineren Fehler bis 100 (keine Aufregung, ich fordere das nicht, das macht sie einfach mal so, das sie anfängt zu zählen).

Lesen kann sie nicht, nur Wörter, ich sag mal wenn da der Name ihrer Freundin steht dann sagt sie, guck mal da steht ja xy Name.

Lg
Annette

 
13 Antworten:

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von Chatilia am 15.08.2009, 10:06 Uhr

meiner konnte lesen, rechnen und schreiben. aber er hat sich NULL gelangweilt in der ersten klasse und darüber war ich sehr froh. die lehrerin hat es super aufgefangen und für ihn was das alles so aufregend mit den vielen kindern, dem stundenplan und den fächern, dass er es gar nicht gemerkt hatte, dass er eigentlich schon konnte, was von ihm verlangt wurde.

schule besteht nicht nur aus lesen, rechnen und schreiben, da gibt's anderes, was die kinder lernen müssen.

er durfte grad anfangs oft vorlesen, musste dann halt mehr schreiben als die andern, aber alles ohne, dass man ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er eigentlich schon konnte, was die meisten erst noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von pinkett am 15.08.2009, 11:22 Uhr

Mene Tochter kann viele Worte schreiben. Kleinere Rechenaufgaben kann sie auch wie zb 2+5 oder 6-3. Zählen kann sie bis 100.Das Abc hat sie auch schon drauf.
Sie schreibt auch schon ihren Namen in Schreibschrift.
Aber lesen kann sie noch nicht.

Da die Anforderungen ja ständig steigen, denke ich nicht das sie sich langweilen wird. Sie kann ja noch einiges dazulernen;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von joso1 am 15.08.2009, 13:02 Uhr

Zählen ziemlich weit ( wenn man das Schema mal drauf hat ists ja eine ständige Wdh.) Soll heissen wenn sie bei 100 ist gehts halt stinkeinfach mit 101 weiter. Selbes bei 1000. Hab´ ihr einmal einen Zahlenstrahl aufgezeichnet, dann ist das Zehnerl gefallen.

Lesen hat sie sich selber beigebracht nachdem sie die Buchstaben konnte.

Schreiben nur ihren Namen und sonst nur in Druckbuchstaben- aber alles so wie sie denkt, es sei richtig. Da kommt schon mal ein "Fogel" oder ein "Visch" vor .
lG J

Allerdings habe ich zu keiner Zeit darauf gedrängt, dass sie es lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von Sif am 15.08.2009, 13:22 Uhr

Huhu!

Hm,er kann seinen Namen schreiben und Oma,Opa,Mama,Papa,Stop,Motor,Rot,Tor,Odin,Beron,Blau,unseren Nachnamen,die Namen der Geschwister...
Schon ein paar Wörter ;O)
Und er schreibt sehr viel ab,was ihm gefällt.
Lesen kann er nur die Wörter die er auch schreiben kann und die Namen seiner gängigsten Freunde.
Er zählt mit wenigen Fehlern bis Hundert,addiert im 10er Bereich sicher,darüber mit kleinen Fehlern.
Er kann die Zahlen von Null bis 10 sicher schreiben.

Was aber viel wichtiger ist : er kann still sitzen und zuhören und gut und schnell umsetzen,was man ihm sagt.
Den Rest lernt er ja eh in der Schule ;O)


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von huevelfrau am 15.08.2009, 13:39 Uhr

Ja dann bin ich ja beruhigt. Liegt meine ja in der Norm. Also Mama, Papa, Oma, Opa und so, schreibt sie auch schon. Was ich auch toll finde, sie kann wunderbar erzählen, also Geschichten erfinden usw.

Und still sitzen kann sie auch, ein Glück, da war die Grosse ganz anders.

Ach ja so kleine Aufgaben, da tut sie sich etwas schwer mit, aber mit Fingern oder aufmalen klappt es. Aber sie soll es ja auch in der Schule lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na beim stillsitzen happerts aber arg bei uns ....

Antwort von joso1 am 15.08.2009, 14:42 Uhr

...das geht wohl keine 10 min. Bin ja mal gespannt wie es in der Schule wird .....
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na beim stillsitzen happerts aber arg bei uns ....

Antwort von huevelfrau am 15.08.2009, 15:57 Uhr

Hab auch gedacht, unsere Grosse lernt es nie. Mittlerweile kommt sie Montag ins 5. und es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na beim stillsitzen happerts aber arg bei uns ....

Antwort von Sif am 15.08.2009, 19:01 Uhr

Unser KiGa nimmt die Vorschulabreit sehr ernst.
2x2 Stunden in der Woche wird richtig Untzerricht gemacht.Mit Stillsitzen und Melden ect.
Das hats gebracht!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na beim stillsitzen happerts aber arg bei uns ....

Antwort von pinkett am 16.08.2009, 15:17 Uhr

Zwingen sollte man sie eh nie, lernen soll ja spass machen:o)

Still sitzen, da hab ich keine Bedenken, aber sie ist ne Quasseltante. Ich hab ihr schon gesagt das sie im Unterricht nicht mit ihrer Freundin quasseln soll, sonst gibts Ärger von der Klassenlehrerin

Die Klassenlehrerin hat einen strengen Ruf.Ich bin mal gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von reblaus am 16.08.2009, 18:47 Uhr

zählen bis 25
seinen Namen erkennen und gut ausmalen und exakt ausschneiden, aber sonst nix, da er nicht zu mehr motivierbar war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von 3wildehühner am 16.08.2009, 21:36 Uhr

meine tochter (seit mai 6) kann zählen bis über 100 (dann ist es ja ganz einfach, weil es im prinzip ja immer gleich weiter geht), sie rechnet auch gerne auch schon über den 20er bereich hinaus-allerdings wendet sie da eine ganz kuriose fingertechnik an, die sich mir bisher nicht erschlossen hat, weil sie sie mir nicht verrät. kopfrechnen ohne finger kann sie so bis 15.
sie kennt einige buchstaben, aber nicht alle. mit den buchstaben, die sie kennt oder wenn ich ihr den buchstaben sage, kann sie auch wörter zusammenziehen und langsam lesen und wörter lautgetreu schreiben.
stillsitzen kann sie wunderbar, wenn sie etwas interessiert, sonst wird sie leicht ungeduldig. außerdem ist sie ein kleiner clown, der gerne quatsch macht.

sie hat aber zwei große schwestern und hat da automatisch einiges mitbekommen.

meine mittlere konnte schon flüssig lesen, als sie in die schule kam und weit rechnen. das war anfangs sehr anstrengend, weil sie unterfordert war und enttäuscht von der schule, weil sie nicht neues gelernt hat.
heute (kommt in die 3.) ist sie klassenbeste.

meine große konnte, als sie in die schule kam, fast nichts, weil sie sich nicht dafür interessiert hat, sie mag lieber natur und technik, chemie, physik ect..
sie konnte, meine ich, bis 30 zählen und ihren namen schreiben.
nach 8 wochen schule konnte sie dann aber problemlos bücher lesen.
und mathe versteht sie super.
nun(kommt in die 4.) ist sie im oberen viertel mit dabei.

es ist meiner meinung nicht wichtig, dass ein kind schon vor der schule lesen und schreiben und rechnen kann. wenn es so ist, ist es nicht immer von vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von wickiemama am 17.08.2009, 8:52 Uhr

meiner konnte gerade seinen Namen schreiben und bis 10 zählen (mit viel Motivation bis 20...) Hat das Wort "Mama" und "Oma" erkannt.
Er hat super ausgemalt und war sehr zuverlässig (ist er immer noch)
Er hatte aber keine Probleme in der Ersten Klasse. Er konnte seht schnell lesen, begreift die mathematischen Zusammehänge und kann sie ausführen.
Ich halte nix von so Drohungen "die Lehrerin schimpft wenn Du mit Deinen Banknachbarn quasselst".
In der Ersten Klasse müssen sie noch keinen ganzen Vormittag stillsitzen. Die Einheiten wechseln so im 20min Rythmus. Und die Kinder dürfen auch mal miteinander reden. Wenn sie still sein sollen sagt ihnen das die Lehrerin und die kümmert sich dann auch drum daß es durchgeführt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Kids schon?

Antwort von Leseratte am 17.08.2009, 9:48 Uhr

Zählen bis 40, Rechnen im Zehnerraum mit den Finger (zu 90 % richtig ;-))

Erkennt die meisten Buchstaben, schreibt ihren Namen und vereinzelte Wörter (Oma, Opa). Aber Lesen etc. tut sie noch nicht. Da hat sie noch wenig Interesse gezeigt.

Aber das wird schon noch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.