1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reblaus am 14.08.2009, 16:26 Uhr

nun hab ich keine Schultüte mehr... aber mein erstes Schulkind ;-)

Mal etwas Anderes zum Thema Schultüte...

Bei mir hat meine Mutter meine Schultüte zu jedem Schul/Lernabschnitt immer mit dem neuen Nötigen und Süßigkeiten neu gefüllt. Das hat sich daraus entwickelt, da ich zweimal richtig eingeschult wurde. Aus krankheitsgründen mußte ich mit sechs aus der ersten Klasse in die Vorschule. Dann gabs immer wieder neue Schulabschnitte: in die OS, ins Gymn., in die SekII, in die Lehre, ins Studium, (ins Berufsleben hab ich es nicht geschafft.... Baby!)

Und nun war die Schultüte immer noch richtig gut... da habe ich sie als Rohling benutzt (da sie eh nur schlicht mit grünem Stoff bezogen ist und eine kleinen rote Borte sie ziert). Mein chulkind hat sich Orcas gewünscht und ist Werder Bremen fan! Ergo unten die Spitze mit dunkelblauem Tonkarton verkleidet, darauf blaugrüne Algen und obendrüber ein kleiner Orca (ca 20cm lang). In der Mitte Platz zum Halten. oben dann ein Fußballspieler im neuen Werdertrikot und oben am Rand verschiedengroße Fußbälle ebenfalls aus Tonkarton.
Mein Sohn hat sich sehr gefreut, aber wichtiger waren die Süßigkeiten... mhhh und die Sportsachen undsoweiter , Er wußte nur vom Orca ;-) alles andere war mir gelungen geheim zu halten.... und er ist stolz darauf die Schultüte bekommen zu haben wie seinen Mutti! Die Geschwister müssen nun neue bekommen ( und ich frage mich schon wo ich so feste Rohlinge bekomme wie damals üblich, denn die sollen ja auch bis ins Berufsleben halten.

Bilder kann ich leider keine hier einfügen (mein Mann hat die admin rechte und hat leider sehr wenig zeit und für Foren auch nicht viel übrig)

Was macht ihr denn so mit den schönen Tüten?

Gruß Frauke

 
8 Antworten:

Re: nun hab ich keine Schultüte mehr... aber mein erstes Schulkind ;-)

Antwort von Sif am 14.08.2009, 22:55 Uhr

Huhu!

Die Tüte meines Sprößlings liegt auf seinem Schrank

Er will sie für seine Kinder aufheben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey

Antwort von Keksraupe am 15.08.2009, 6:43 Uhr

also unser Rohling ist super fest, den haben wir im internet bestellt, hat ne kleine holzspitze und ich find ihn top ;-)

die rohlinge aus dem laden waren mir alle zu klein und zu wabbelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab die vom großen auch verwahrt und auch

Antwort von Gaby J. am 15.08.2009, 19:39 Uhr

jetzt am Dienstag verwahr ich die von Basti.
Wenn es dann auf die Weiterführende Schule geht, bekommen sie die Tüten nochmal gefüllt :)

Mal sehen wie lang sie durchhalten ob noch Ausbildung usw... drin ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hab ich keine Schultüte mehr... aber mein erstes Schulkind ;-)

Antwort von Cardetoblanco am 15.08.2009, 20:20 Uhr

Hallo Frauke,

also ich glaube wenn die Tüte ein bischen zugestaubt ist und im Weg ist kommt sie weg. Wir machen ja Fotos davon und ich finde man kann nicht alles aufheben.
Werde die Tüte nicht nochmal füllen wenn sie in eine andere Schule kommt. das finde ich übertrieben.

Unser Kleiner kriegt eh ne neue weil ihre ja mit Pink und einem Einhorn ist.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden sie aufjedenfall aufgehoben so das sie später an .....

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.08.2009, 21:56 Uhr

ihre eigenen kinder vermacht werden können.

eine freundin hat uns für alle 3 eine schultütet aus filz gemacht, einfach nur schön.

ich werde von jedem die schultüte aufheben. ich hätte mich riesig gefreut wenn ich die schultüte von meiner mami bekommen hätte.

alle drei tüten sind klassiker, so das es kein modisches problem sein wird sie in 30 jahren nochmal zu benutzen.

ich bin eh ein mensch der alte und nostalgische sachen schön findet und wenn sie dann noch erinnerungen bergen sind sie noch schöner.

ne man kann nicht alles aufbewahren, aber ich finde das ja;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey

Antwort von reblaus am 16.08.2009, 18:36 Uhr

Danke für den Tipp dann werde ich in zwei jahre auch mal schauen...

Lg Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gibt es noch mehr , die aufgehoben werden

Antwort von reblaus am 16.08.2009, 18:41 Uhr

Ich fand das immer eine schöne Tradition und Verbrauhtmaterial wie Hefte, Stifte, Radiergummi, Lineal usw braucht ma ja die ganze Schulzeit durch.

Irgendwann so zu fünften werde ich Ihm einen Stenokurs und Tastaturschreibkurs schenken, denn irgndwann werden wohl Labtops in werden....

(auf der FH war das schon vor 10 Jahren im Kommen...)


Alles Gute Euch, auf ein erfolgreiches erstes Schuljahr
Eure Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gibt es noch mehr , die aufgehoben werden

Antwort von Daniela261981 am 16.08.2009, 22:40 Uhr

also mein sohn kommt am 15.9. in die schule und er bekommt meine alte schultüte die immerhin 21 jahre ist neu gestaltet mit dinos,und die wird dann auch weiter aufgehoben für seine schwester kann ich sie dann wieder anders gestalten nach ihren wünschen.

lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Meine Schultüte und mein Schulkind

Für alle, die mal schauen möchten: Mein Schulkind mit ihrer Schultüte, selbstgebastelt. Das Kleid ist selbstgenäht, allerdings schon für unsere Große, vor 3 Jahren, da sie es aber NUR zu Einschulung anhatte, ist es im TopZustand. Sie hat den Ranzen von der Großen ...

von sam76 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Mütterkur mit Schulkind als Begleitperson

Hallo, da ich hauptsächlich wegen meiner Neurodermitis eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe, hat man mir gesagt, dass es möglich wäre, dass ich nur eine Mütterkur von der RV bekomme, zu der evtl. meine Tochter (1.Klasse) als Begleitperson mit könnte. Hat vielleicht jemand ...

von alphafrau1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Spruch/Gedicht zur Verabschiedung der Schulkinder im KiGa?

Hallo, zum Abschied der diesjährigen Schulkinder soll der KiGa einme Uhr bekommen, wo ringsum 12 kleine Bilderrahmen sind. Da kommen dann halt die Fotos der Schulanfänger rein. Dazu hätte ich noch gerne ein nettes Gedicht, was die Kinde dann noch unterschreiuben. Nur ...

von Gaby J. 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Nun hab ich auch ein Schulkind :)

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte ja schon mal kurz hier geschrieben, nun haben wir die Einschulung und die ersten 2 Schultage gut hinter uns gebracht und ich bin nun offiziell eine Schulkind-Mama Das ist echt ein komisches Gefühl und ich ...

von Maiglöckchen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Hallo, bin jetzt auch ´ne Schulkindmama! :-)

Hallöchen! Wollte mich mal hier vorstellen, weil ich von nun auch sicher öfter hier sein werde. Mein Sohn (6) geht seit Dienstag in die Schule und es macht ihm (bis jetzt) noch sehr viel Spaß. ;-) Freu mich drauf, bei euch hier mitzuschreiben und zu ...

von elkeupina 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Kinderzimmer für Schulkinder

Hallo, im August wolen wir Leonies (8) Zimmer renovieren. Das Rosa muss engültig "cooleren" Farben weichen, schließlich ist sie ja "kein Baby mehr" wie sie selbst sagt. Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber alles was ich an Mädchenzimmern gesehen habe ist rosa. Oder ...

von prinzesschen 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.