1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 23.08.2009, 22:43 Uhr

warum haben so viele klassen tiernamen

und heissen nicht einfach 1 a, b oder c oder so

warum noch bienchenklasse, pinguin oder krokodiel dazu

bei uns gibt es sowas nicht, warum ist das so, welchen hintergrund hat das??

 
9 Antworten:

keine ahnung, gibts bei uns nicht

Antwort von Keksraupe am 23.08.2009, 23:11 Uhr

bei uns gibts nur ein klassenmaskottchen, die Maus ...

Und diese maus begleitet sie halt durch das ganze Jahr, ist auf den Lernblättern drauf und und und

aber die Klasse selbst heißt 1b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung, gibts bei uns nicht

Antwort von spieluhr2002 am 24.08.2009, 0:14 Uhr

keine Ahnung .. Bei uns heißt es nur 1b . So ist es bei meinen großen auch .
Tiernamen gibt es bei uns nur in der Kita .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben so viele klassen tiernamen

Antwort von vonnywalker am 24.08.2009, 6:28 Uhr

Naja, bei vielen gibt es nun ja die Flexklassen, wo verschiedenen Klassenstufen zusammen unterrichtet werden. Klar sind die Schüler dann in trotzdem 1 sowieso (a,b,c,,,) und 2 sowieso (oder eben 3 sowieso), aber um einen Klassenzusammenhalt zu finden, der trotz unterschiedlicher Klassenstufen genannt werden kann, bekommen halt viele Flexklassen zusätzliche Namen (bei meiner Tochter die Schmetterlinge).

LG...

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben so viele klassen tiernamen

Antwort von Pebbie am 24.08.2009, 6:54 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist auf einer Förderschule. Dort werden die Kinder Gruppenweise gefördert und müssen dafür in andere Klassen wandern. Sie tun sich dann leichter damit wenn sie in die "Hexen"-Klasse gehen müssen oder zurück in ihre eigene ( wie mein Sohn ) Hase Felix-Klasse, als in die 1c zu gehen. An jeder Tür hängt gross das Bild und die kinder können sich besser orientieren. Trotzdem wissen die Kinder das sie in der Ee sind, oder der 1e.
Vielleicht ist das auch der Hintergrund bei Regelschulen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann denke ich habe ich den hintergrund verstanden

Antwort von dkteufelchen am 24.08.2009, 8:19 Uhr

danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann denke ich habe ich den hintergrund verstanden

Antwort von MoRgEnStErN25 am 24.08.2009, 10:27 Uhr

hallo,

bei uns gibt es auch nur 1a 1b und 1c.
tiernamen gibt es bei uns nur im kindergarten.

anders kenn ich es auch nicht.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben so viele klassen tiernamen

Antwort von heffalump22 am 24.08.2009, 11:03 Uhr

Bei uns haben die Klassen keine Tiernamen. Sind alle mit Buchstaben gekennzeichnet, wir werden 1a- 1 d haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben so viele klassen tiernamen

Antwort von berita am 24.08.2009, 17:09 Uhr

Bei uns ist der Unterricht klassenübergreifend (1-3. Klasse) und die sogenannten Lerngruppen bekommen dann solche Tiernamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben so viele klassen tiernamen

Antwort von Corsa1981 am 24.08.2009, 19:02 Uhr

hallo,

bei uns liegt das wahrscheinlich daran das es eine förderschule ist.
Liebe grüsse tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.