1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 01.10.2009, 14:40 Uhr

Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Hallöchen,

was waren oder sind die Kriterien für euch, als ihr euch für eine Schule entscheiden musstest?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Lg Daniela

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von liha am 01.10.2009, 14:42 Uhr

Nähe zur Wohnung
Andere Kinder aus dem Kiga

Da wir in einem Dorf wohnen gab es sowieso keine fußläufige Auswahl.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach einer anderen Schule zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von Merry am 01.10.2009, 15:15 Uhr

Hey
große Kriterien gab es für uns nicht, uns war es bevor wir hierher gezogen sind, dass es eine Schule im Ort gibt und die ist vorhanden und soll auch noch weiterhin bleiben. Kurzfristig hatte ich auch überlegt, Isabelle an einer Waldorfschule anzumelden, nachdem die Schulärztin so negativ gesprochen hatte, aber bisher toitoitoi ist noch nichts zugetroffen von ihren Voraussagungen. ;-). Achja und wichtig war uns, dass die Klassen nicht so groß sind und da wir hier ne Dorfgrundschule mit nur 4 Klassen haben, ist die Klassengröße auch okay. Es sind 19 Kinder in der Klasse. Also was besseres hätte uns nicht passieren können und die Lehrerin ist auch supernett.

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von LadyIndiana am 01.10.2009, 16:13 Uhr

Hmm, naja, Kriterien hatten wir keine Großen, da hier keine freie Schulwahl herrscht!

Bei der Großen war es noch wichtig, daß sie in der Nähe unserer Arbeit ging (war mit Gastschulanträgen usw verbunden)

Und letztes Jahr bei der Wahl des Gymnasiums (wir haben hier nur 2 in der Stadt) haben wir einfach nach Gefallen entschieden.

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von berita am 01.10.2009, 16:56 Uhr

Konzept
Nachmittagsbetreuung
Schulweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es für die Grundschule keine freie Schulwahl....o.t

Antwort von mailins am 01.10.2009, 19:12 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es für die Grundschule keine freie Schulwahl....o.t

Antwort von Inga R. am 01.10.2009, 19:47 Uhr

Wir wohnen in einem Dorf in Schleswig-Holstein. Zwar ist dort eine Grundschule vorhanden, aber wir haben unsere Tochter zwei Dörfer weiter auf eine dänische Schule geschickt, da uns das skandinavische Schulsystem besser gefällt.

Gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von heffalump22 am 01.10.2009, 23:17 Uhr

Bei uns konnte man gar nicht entscheiden in welche Schule das Kind rein soll. Hier müssen die Kinder in die Schule die am nächsten dran ist wo man eben wohnt, ob das einem passt oder net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von katrin0306 am 02.10.2009, 7:26 Uhr

Wir wohnen in Niedersachsen, daher keine freie Schulwahl. Da wir in einem Dorf wohnen, was zwar in der nächsten Stadt (2 km entfernt) eingemeindet ist, hätte Sara eigentlich dorthin gehen müssen. Das ist allerdings keine Ganztagsschule o.ä., es hätte allenfalls eine Betreuung bis 15.30 Uhr gegeben zu dem Zeitpunkt, als wir uns entscheiden mußten. Weil wir nen Hortplatz brauchten und dafür die Bedingung gilt, daß das Kind dann auch in eine Schule in besagter Stadt gehen muß (Hort ist auch dort), haben wir einen wahren Marathon auf uns nehmen müssen, um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, daß Sara eben auf eine der städtischen Grundschulen gehen kann. War wirklich fürchterlich :( Aber nun haben wir es geschafft! Und Sara fühlt sich wohl da *freu*

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von Patti1977 am 02.10.2009, 8:11 Uhr

Bei uns wird nach Wohngebiet zugeteilt. Aber es ist meine Wunschschule, da nur eine erste Klasse, ich und meine Oma dort schon hingegangen sind und die Schule ohne Busfahren auskommt. Außerdem ist das (sorry, wenn ich das sage und es blöd klingt, aber mein Sohn ordnet sich schnell unter) sozail sehr stark belastete Gebiet in der anderen Schule, die es dann geworden wäre. Wir waren der letzte Straßenzug, der es geschafft hat. Die Schule hat ne lange Warteliste für Nachrücker, frisch saniert und mit viel viel Grün drumherum aber mitten in der Stadt. Ich liebe diese Schule einfach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von mozipan am 02.10.2009, 8:46 Uhr

Bei uns gibts keine freie Grundschulwahl.

Ist hier nach Bezirk und basta.

Ausnahmen gibts. Untere Schule hat z.B. Betreuung nur bis 2 und ist eine reguläre Halbtagsschule. Braucht das Kind eine längere Betreuung, oder soll in eine Ganztagsschule, dann darf es auf eine andere als die des Wohnbezirks gehen. Ausnahme auch: Das Kind soll auf eine Waldorf- oder Montessouri- oder Privatschulen.

Für alle anderen gilt: Die Schule am Ort!

Bin froh, dass unsere Dorfschule eine gute mit motivierten jungen Lehrern ist.

Hier im Forum sagte mal jemand "Bullerbü-Schule". Das trifft auf unsere Schule voll zu! Wir haben eine einzügige, 4jährige Grundschule mit insgesamt nur 68 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von Agnetha am 02.10.2009, 12:29 Uhr

Bei der Grundschule meiner Tochter sind wir einfach danach gegangen, dass es die nächstliegende ist. Sie war vorher woanders im Kindergarten, kannte also die anderen Kinder nicht vorher. Aber ab der 2. Klasse konnte sie alleine nach Hause laufen und fand das toll. Auch haben ihre Klassenkamerad(inn)en alle in der Nähe gewohnt. Unser Sohn wird ab kommendem Schuljahr auch diese Grundschule besuchen.

Bei der Wahl des Gymnasiums vor fast 4 Jahren haben wir versucht, uns bei Schulbesichtigungen (Tag der offenen Tür) selbst ein Bild zu machen, was es für Schwerpunkte gibt. Ich habe auch Schüler, die an diesen Tagen in der Schule waren, angesprochen und gefragt, was ihrer Meinung nach für ihre Schule spricht, ob sie sie empfehlen würden (und warum) usw. Es war letztlich Mundpropaganda und natürlich auch die Überlegung, welchen Weg unsere Tochter künftig zu bewältigen hat, dass sie sich an diesem Gymnasium beworben hat. Wir hatten noch eine Ausweichschule, die ebenfalls einen sehr guten Ruf hat, aber das war ein katholisches Gymnasium und ich hätte z. B. unterschreiben müssen, dass sie bis zum Schulende immer an dem Religionsunterricht teilnimmt. Das wollte ich nicht für sie entscheiden. Die Schule wirkte auf mich auch sehr düster und altmodisch. Guter Ruf ist also nicht alles.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon krass... (oder?)

Antwort von MM am 02.10.2009, 17:39 Uhr

... dass es in so vielen Bundesländern in Dtl. keine freie Schulwahl gibt - finde ich zumindest!

Da machen sich Eltern über so vieles Gedanken, wählen die Kinderbetreuung, KiGA usw. sorgfältig aus, ebenso die Ärzte zu denen sie gehen (ob mit oder ohne Kind) usw.; es wird überall betont, dass man als Eltern die Verantwortung hat und nicht einfach irgendwas mit sich machen lassen soll; man hört und liest überall, dass Kinder nicht gleich sind, sondern individuell zu behandeln seien - und dann bei der Grundschule auf einmal ist alles anders - zack, werden alle über einen Kamm geschoren, man wird einfach irgendwo zugeteilt und fertig :-/, ohne Rücksicht auf individuelle Gegenheiten und Bedürfnisse!

Und dabei finde ich eigentlich, dass es gerade auf die ersten Schuljahre ziemlich ankommen kann - in welcher Atmosphäre, unter welchen Bedingungen und wie weit dem konkreten Kind entsprechend sie stattfinden.

Ich bin froh, dass es hier (Tschechien) anders ist. Wären wir noch in Deutschland, wo ich früher gelebt habe, hätten wir jetzt auch schon den Bescheid von der Schule bekommen, wo unser Sohn nächstes pflichtgemäss antreten müsste...

Soweit ich Diskussionen in Deutschland und der Schweiz mitverfolgt habe, scheinen zunehmend mehr Eltern das auch kritisch zu sehen und ändern zu wollen... Kann ich gut verstehen! Wie seht Ihr das?

Gruss, M. (nach langer Zeit mal wieder hier ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von Mia_76 am 03.10.2009, 9:30 Uhr

Hallo!

Wir wohnen auf dem Dorf und alle gehen in die Schule einen Ort weiter, per Schulbus. Fertig. Wohnen in bayern, da gibt es auch keine freie Schulwahl. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bin echt mal gespannt und neugierig!

Antwort von dreiuhr15 am 04.10.2009, 21:58 Uhr

Hallo,
wir haben uns nach langem hin und her für eine Schule in privater Trägerschaft entschieden. Kriterien waren: Ganztagsschule, Profil, Förderung, Informationen über die Schule von anderen Eltern und natürlich das eigene Bauchgefühl. Das hat in unserer Regelschule nicht gestimmt daher unsere Entscheidung. Der Schulweg ist auch unser Arbeitsweg und die Kinder kommen aus dem ganzen Stadtgebiet (Großstadt).
Ich denke auch, dass es uns Eltern frei gestellt sein sollte in welche Schule unsere Kinder gehen sollen, das ist ja bei den KiGa´s auch so. Hier verzweifeln manche Eltern zum Teil, weil sie zu einem Schulbezirk und in einen anderen wechsel wollen - aus welchen Gründen auch immer.
Das nimmt dann mittlerweile bizarre Formen an wie Scheinummmeldungen, Umzüge, 2. Wohnsitz etc.
Warum dann nicht einfach die Schulbezirke öffnen und jeder sucht sich die Schule nach seinen Vorstellungen aus? Dann würde durch die aufkeimende Konkurrenz sicherlich auch die Qualität gesteigert werden. Ich gehe ja auch zum Fleischer meines Vertrauens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.