1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 15.05.2013, 23:56 Uhr

schulunfähiges Kind

Hallo!
Nach fast einem Jahr Schule muss ich leider sagen, dass ich es richtig eingeschätzt habe, dass mein Sohn nicht so richtig schulfähig ist. Trotzdem geht er ins zweite Schuljahr, ein Wiederholen des ersten Schuljahres ist in NRW fast nicht mehr möglich.
Schule ist für ihn nichts, denn sie hält ihn vom Spielen ab. Er kann lang und ausdauernd, alleine und mit anderen Kindern mit viel Fantasie spielen. Das konnte er schon immer, er konnte gerade laufen, da spielte er stundenlang mit zwei kleinen Stühlen und ließ ganze Welten entstehen.
So verbringt er auch die meiste Zeit in der Schule auf dem Boden und unter dem Tisch und spielt. Er zweckentfremdet Unterrichtsmaterial und baut sich seine eigene Welt auf. Er hört im Unterricht überhaupt nicht zu.
Seine (sehr netten) Lehrer finden ihn kreativ, fantasievoll, intelligent, wissbegierig, sensibel, gut integriert, beliebt, freundlich....
Aber im Unterricht macht er nicht mit. Und da kann er sehr stur sein.
Im Kindergarten hat er sich geweigert, seinen Namen zu schreiben und weiter als bis 5 zu zählen.
Jetzt kann er zwar rechnen und ein bisschen lesen, aber Buchstaben und Ziffern schreiben ist für ihn lästig. Da schläft er lieber während der Hausaufgabenzeit ein oder verbastelt sein Heft. Er ist total an Sachthemen interessiert, hat ein gutes Gedächtnis und einen großen Wortschatz, aber ist kaum in der Lage, sich zum Sport umzuziehen und die Toilette zu benutzen.
Er ist ein Informationsjunkie. Trotzdem stört es ihn nicht, dass er keine Bücher lesen kann. Es hält ihn aber auch nicht davon ab, ständig vor Büchern zu sitzen und sich mit Hilfe der Bilder und vielen Fragen den Inhalt zu erschließen. Er hat ein riesiges Sachwissen.
Er ist so ein Überzeugungsmensch. Zuerst wurde er Vegetarier, dann Parzifist, jetzt ist Nachhaltigkeit sein neues Thema. Es stört ihn auch nicht, wenn er sich in seiner Klasse damit ins Abseits stellt. Er weigert sich, mit Star Wars zu spielen, ist aber der einzige Junge in seiner Klasse, alle anderen spielen es zur Zeit nur.
Er wirkt wie ein 4-5 Jähriger, wenn er sich in der Schule das Knetgummi in die Haare schmiert, so dass die Erzieher im Ganztag es ihm mit der Schere wieder herausschneiden müssen.
Er benutzt die Toilette so häufig, wie er sollte.
Ich frage mich, ob er so gut durchs Leben kommt und wie er als Erwachsener sein wird.
Gruß, Sabri

 
25 Antworten:

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Mondreise am 16.05.2013, 0:47 Uhr

Hi, da finde ich es ganz schwer was drauf zu sagen, aber insgesamt finde ich ihn sympathisch (ich habe meinem versucht Star wars abzugewöhnen geht nicht, macht auch nix)

Er hat ein Riesenselbstbewusstsein und zwar ein echtes und kein durch Rüpeltum vorgetäuschtes.

Die Lehrer sehen es positiv, solange das so ist und das Schulkonzept passt... ?!? Gibts ja kein Problem. Du greifst also den möglichen Problemen vor.

Aber er muss auch lernen, daß Mama / Papa / wer antwortet ihm denn auf all die vielen Fragen? auch nicht alles weiß, und das kriegt er dann schon mit, schätze dann wird er auch lesen lernen.

Ach und überhaupt haste ihm schon gesagt, woher die ganzen Antworten zur Nachhaltigkeit etc. kommen? Vielleicht lest ihr ja auch mal ein Buch... ;-) wird er schon mitgekriegt haben. Hat er nie gefragt woher ihr das wisst?

Schön fand ich Absage einer Verabredung einer Mama geschrieben in Druckschrift an mein Kind: Geht leider doch nicht, aber hast du Lust, am Freitag um x Uhr zu uns zu kommen? Hat er klar selber gelesen.

Oder lass mal Oma einen Brief schreiben mit Word oder Druckbuchstaben oder so.

Rechnen im Geschäft, selber losschicken was kaufen, Wechselgeld ausrechnen lassen aber alles ersetzt es nicht.

Ich glaube, daß er das irgendwann selber will und das sowieso kein Problem ist. Kannst nur versuchen, bisschen zu stupsen.

(wie bei dem Sohn unserer Freunde, 7 und kann noch nicht schwimmen! Da muss man ja als Eltern mutig sein, um das überhaupt auszuhalten)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 8:51 Uhr

Lernt er wirklich fast gar nichts? Vielleicht trifft das nicht zu, vielleicht ist es nur weniger offensichtlich. Er erschließt sich doch seine Sachthemen, sagst du, er hat also einen Bezug zu Büchern.

Hast du ihn zwischenzeitlich mal testen lassen? Ich kann mich an frühere Beiträge über den Jungen erinnern wo das zur Debatte stand.

Was ICH tun würde: Die Sache weiterlaufen lassen, so furchtbar lästig ist ihm die Schule offenbar nicht dass er total die Anwesenheit verweigert. Parallel dazu nach einer Alternativschule suchen, die individuellere Lehrkonzepte hat - nur für den Fall dass es an der Regelschule nicht mehr gehen sollte irgendwann.

Vielleicht schwebt dein Sohn fast unberührt durch das System Schule durch - wäre doch toll wenn er nicht verbogen wird und zwischendurch trotzdem korrekt Lesen, Schreiben, Rechnen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von ninsche am 16.05.2013, 8:52 Uhr

wie alt ist denn dein sohn?

schulunfähig.. das ist so ein großes wort.. ich halte mich selber auch für arbeitsunfähig und muss es trotzdem tun.

vielleicht ist das regelschulkonzept für ihn einfach nichts?

als ich das so gelesen habe, hat mich das sehr an den sohn meiner bekannten erinnert.. er ist auch in seiner eigenen welt. er kam normal in die regelschule, kam damit aber überhaupt nicht klar. jetzt geht er auf die walldorf und ist dort glücklich.

es gibt eben solche kinder und für diese muss man das geeignete schulkonzept finden, wenn man möchte, dass es dem kind gut geht.

hört euch doch mal um, welche schulformen es bei euch in der nähe gibt..

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 9:00 Uhr

"wie bei dem Sohn unserer Freunde, 7 und kann noch nicht schwimmen! Da muss man ja als Eltern mutig sein, um das überhaupt auszuhalten"

Meine 7-jährige kann auch nicht schwimmen. Oder Fahraddfahren.

Bevor wir letztes Jahr nach Deutschland zogen, hat das niemanden interessiert, niemand bedenklich gefunden, niemand hat sich bemüßigt gefühlt dazu einen Kommentar abzugeben. Hier ist es offenbar sehr, sehr wichtig. Mein Kommentar:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sabri - einige Dinge abklären lassen

Antwort von krummenau am 16.05.2013, 9:12 Uhr

"Ich frage mich, ob er so gut durchs Leben kommt und wie er als Erwachsener sein wird."

So, wie Du Deinen Sohn beschreibst, wird er aus meiner Sicht als Erwachsener prima durchs Leben kommen, denn er hat offenbar ganz tolle Eigenschaften mitbekommen. Wenn man erwachsen ist, stehen einem viele Möglichkeiten offen.
Es wäre aber dennoch günstig, Lesen und Schreiben zu lernen - wofür er allerdings noch viele Jahre Zeit hat. Hat er erstmal kapiert, wie nützlich das für ihn sein kann (als Wissensfreak, der er ist), wird es vermutlich klick machen.
Mein Sohn (8) holt sich auch ganz viel Wissen. Liest aber ungerne Bücher, dafür umso lieber im Internet. Es gibt also verschiedene Medien, anhand derer man das Lesen trainieren kann. Oder schreiben: wenn er es handschriftlich nicht mag, kann er vielleicht daheim mal einen Text tippen und ausdrucken. Auch das ist Schreiben, wenn jetzt auch nicht mit der Hand. Wenn er so kreativ ist, muß man selber auch kreativ werden, um ihm was schmackhaft zu machen. Probiert da mal verschiedene Sachen aus. Mit solchen Kindern muß man eher unkonventionell umgehen.
Also, ich mache mir überhaupt keine Sorgen, daß er später, wenn er mal groß ist, priuma durchs Leben kommen wird.
Aber: jetzt muß er erstmal durch die Schule kommen. Und da hätte ich recht große Bedenken. Viele Jahre der SchulPFLICHT liegen noch vor ihm, er ist ja erst in der ersten Klasse. Auch viele verschiedene Lehrer wird er noch bekommen, und ich glaube nicht, daß die das weiter mit ansehen, wenn er im Unterricht unter der Bank liegt und spielt, keine Hausaufgaben macht etc.. Das mag jetzt noch bei Euch geduldet werden, fragt sich nur, wie lange noch. Bei uns hätte das keine Lehrerin und kein Lehrer dauerhaft geduldet, nicht bis kurz vor Ende der ersten Klasse.
Geht er in eine Ganztagsschule, da Du schreibst, er verschläft die Hausaufgabenzeit oder verbastelt sein Heft? Sagen die Aufsichtspersonen da nichts? Wäre es besser, wenn er daheim unter Deiner Aufsicht Hausaufgaben machen würde?
Die erste Klasse zu wiederholen, würde nur Sinn machen, wenn Dein Sohn im Stoff ganz arg hinterherhinkt. Du sagst zwar, er hört nicht zu und macht nicht mit, spielt vor sich hin, aber die Lehrer halten ihn für intelligent, sagen sehr viel Positives über ihn. D.h., irgendwie muß er doch zeigen, was er kann. Steht er trotzdem im Stoff drin? Kommt er (auf seine Art) mit? Dann wäre Wiederholen nicht angesagt.
Thema "Schreiben ist lästig": Mit welcher Hand schreibt er? Auch Kinder, die mit rechts schreiben und nicht bewußt umerzogen wurden, können sich durch Nachahmung der rechtshändigen Mehrheit selber umgeschult haben und verkappte Linkshänder sein. Das ständige Schreiben mit der falschen Hand kann bis hin zu LRS-Symptomen führen und könnte eine Erklärung sein, warum er so ungerne liest und schreibt. Das würde ich auf jeden Fall an einer kompetenten Stelle testen lassen, einfach um auszuschließen, daß das vielleicht ein Grund seiner Schreibunlust ist.
Ich kenne zwei Kinder, die nun wieder auf links rückgeschult werden (3. und 4. Klasse).
Probleme beim Lesen und / oder Schreiben, die nicht durch falsche Händigkeit verursacht sind: auch bei intelligenten Kindern kann eine echte LRS vorliegen, das hat mit der Intelligenz nichts zu tun. Auch das würde ich abklären lassen.
Sehr ungewöhnlich ist, daß Dein Sohn sich in dem Alter mit Vegetariertum, Pazifismus oder Nachhaltigkeit befaßt und sehr intensiv auseinandersetzt (während die anderen, alterstypisch, nichts als Star Wars im Kopf haben.)
Also, er scheint ja schon ziemlich anders als die anderen zu sein. Als schulunfähig würde ich das nicht bezeichnen, vielleicht paßt er nicht so recht in dieses System Schule, man nennt das mangelnde Passung. Mit der kämpft mein Sohn auch immer wieder....
Fazit:
Wenn mein Kind so drauf wäre, wie Deines, würde ich also auf jden Fall abklären lassen, wie es mit der Händigkeit ist, ob eine echte LRS vorliegt oder, falls eine vorliegt, ob sie vielleicht aus Problemen mit falscher Händigkeit resultiert.
Außerdem würde ich einen Intelligenztest bei dem Kind anstreben, da sich auch eine bislang unentdeckte Hochbegabung hinter seinem ganzen "Anderssein" verbergen kann.
Vielleicht kannst Du mal zum Kinderarzt gehen und mit ihm darüber reden, damit er Dich zu den passenden Stellen, die diese Dinge abklären können, überweisen kann. So, wie es aussieht, läuft es zwar im Moment bei Euch irgendwie (vor allem auch dank der netten und sehr geduldigen Lehrer), aber auf Dauer kann das schulisch nicht so weitergehen.
Vielleicht findet Ihr ja über die genannten Abklärungen eine Ursache oder mehrere Ursachen, warum er so anders ist als die anderen, und könnt gezielt ansetzen. Er soll nicht komplett umgekrempelt werden, er soll nur Hilfestellungen bekommen, wie er besser mit unserem Schulsystem klarkommen kann.
Eine gute Schulzeit ist schon sehr wichtig, da würde ich alles daran setzen, meinem Kind zu helfen.
Ich habe da auch schon einiges durch, aber der Arbeitsaufwand hat sich bei uns sehr gelohnt.
Auch Dir viel Erfolg und
lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Grund abklären lassen......

Antwort von Caot am 16.05.2013, 9:36 Uhr

.....einiges hatte dazu bereits meine Vorgängerin geschrieben, das würde ich auch so sehen.

Klär ab, was los ist. Ein SPZ wäre für Euch die richtige Anlaufstelle. Genau das würde ich in Angriff nehmen. So weiß man warum ein Kind "anders" ist und wie man es schafft es auch für die, aus seiner Sicht, "unnützen" Dinge des Lebens, zu begeistern.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Maxikid am 16.05.2013, 9:36 Uhr

das Leben hier in D könnte ohne die anderen Mütter sehr schön sein. Es wird sogar gefragt, was hatte die und die heute mit zum Essen. Was Pfannkuchen, die Mutter muss ja Zeit haben etc.....Dabei sind es oft Rest vom Vortag. Ich könnte noch tausende Beispiele abliefern.
Die Leute müssen alle zu viel Zeit haben, obwohl sie alle so Beschäftigt tun.
Ich pers. habe noch nie solche Kommentare abgegeben. Umso unverständlicher ist es für mich immer, wenn es andere machen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 9:41 Uhr

Maxikid, wenn man mal aus D weg war, dann merkt man, dass Deutsche massiv zur Klugscheisserei und zur Belehrung völlig Fremder neigen. Das akzeptiere ich als Fakt und sage dazu und .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Maxikid am 16.05.2013, 9:45 Uhr

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Grund abklären lassen......

Antwort von Geisterfinger am 16.05.2013, 10:12 Uhr

Es ist ja nun mal so, dass Kinder irgendwie durch das System Schule durch müssen. Und das möglichst, ohne Schaden zu nehmen.
Ihr habt scheinbar großes Glück mit der Lehrerin: dass sie ihn so nimmt, wie er ist. Nicht jede Lehrerin würde das durchgehen lassen, dass er unter dem Tisch sitzt usw. Wie soll sie den anderen Kindern erklären, dass er das darf und die nicht. Hältst du für möglich, dass er eine leichtr Form von Autismus hat? Ich finde es zwar immer sehr schwierig, hier im Forum mit irgendwelchen Begriffen um sich zu schmeißen, wenn man nur 3 Zeilen über ein Kind gelesen hat, aber die 3 Zeilen erinnern mich sehr an einen Freund (denk jetzt nicht an "Rainman"! Der Junge ist nett und normal, aber puttelt einfach gern für sich mit Spezialthemen rum und fügt sich schwerer in Gruppen und deren ABläufe ein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Grund abklären lassen......

Antwort von Silke11 am 16.05.2013, 11:22 Uhr

ja, man könnte an Autismus denken, aber sie schreibt ja, er sei integriert usw.

ganz, ganz leicht erinnert das an meinen Sohn... er hatte auch überhaupt kein Interesse am Lesen (hab`s ihm trotzdem an einem Nachmittag mal nebenher beigebracht), das mit den Büchern hat er sogar haargenau genauso gemacht, jetzt, 3. Klasse, liest er Bücher, oder jedenfalls in Büchern, Star Wars lehnt er auch vehement ab, was die anderen denken, ist meinem Sohn auch völlig egal, da frage ich mich manchmal auch, was da los ist, aber er kommt gut klar, das sind nur ganz leichte Anflüge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von stjerne am 16.05.2013, 11:46 Uhr

Das ist jetzt nicht der wichtigste Punkt, aber SO ungewöhnlich ist das mit der vegetarischen Lebensweise nicht.
Meine Töchter wurden beide mit 6 Jahren Vegetarier (Sie sind jetzt 9 und 7 und ziehen das durch).
Auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Themen. Das ist heute einfach viel präsenter und die Kinder schnappen das auf. Ich find's gut, wenn meine Kinder beim Einkaufen darauf achten, dass weniger Verpackungsmüll entsteht oder schimpfen, weil etwas in Stand-By ist.

Macht mir Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2013, 13:11 Uhr

Hallo!

Nun ja"schulunfähig" kann medizinische Gründe haben oder nachhaltige Sturheit /Unerzogenheit oder beides.

Was sagen die Lehrer dazu? Bei und würde man mit so einem Kind, welches ständig aus der Reihe tanzt recht bald zu Dauergast bei Lehrern, aber nicht zu netten Plaudereien sondern um Klärung herbeizuführen was genau der Grund für Schulunfähigkeit wäre ...

Ich denke, erst wenn das geklärt geklärt ist kann man ansetzen mit Therapie mit der richtigen Schulform mit verschärfter Erziehung ...

Zum Thema clever aber nicht lesen können, da würde ich sowieso wegen Legasthenie nachprüfen ungeachtet allen anderen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulunfähig - ist das jetzt nur deine Interpretation der Lage

Antwort von Sailor am 16.05.2013, 13:42 Uhr

...oder sehen die Lehrer das auch so und haben sie explizit den Ausdruck "schulunfähig" benutzt?

Welche Fördermaßnahmen wurden denn bisher überhaupt ergriffen?

Zitat aus dem österreichischen Schulpflichtgesetz (ich nehme aufgrund des von dir verwendeten Terminus "schulunfähig" an, dass du aus Österreich bist, denn im deutschen Schulgesetz nennt sich derselbe Sachverhalt "nicht beschulbar") :
§ 15 Schulunfähigkeit
"2) Schulunfähigkeit liegt vor, wenn medizinische Gründe einen Schulbesuch ausschließen, nach einem angemessenen Beobachtungszeitraum mit besonderer Förderung kein Entwicklungsfortschritt feststellbar ist oder der Schulbesuch eine unzumutbare Belastung für das Kind darstellen würde."

Ist das denn bei euch der Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Lilipaula am 16.05.2013, 17:12 Uhr

ehrlich gesagt trifft deine Beschreibung ziemlich genau auf einen meiner Schüler zu ..... mittlerweile ist ein "atypischer Autismus" diagnostiziert und er hat eine Integrationshilfe im Unterricht. Seitdem klappt es recht gut.
Bitte dringend äztlich / psychologisch abklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Mickie am 16.05.2013, 21:31 Uhr

Ich würde einfach medizinisch, psychologisch etc. abklären lassen das keine Gesundheitlichen Gründe vorliegen.

Schulunfähig halte ich den nicht von deiner Beschreibung, aber es gibt sicher eine Ursache warum er ein besonderes Kind ist und diesen Grund sollte man finden um ihn expliziet fördern zu können, denn durch die Schule muss er ja so oder so.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Pampersmami am 17.05.2013, 11:15 Uhr

mein Sohn ist Asperger und auch in vielen Dingen ...naja schwierig!

Allerdings weiß er trotz seiner ganzen Unaufmerksamkeit , eigtl. immer die Antworten. Er ist jetzt in der Zweiten und Schule für Ihn , nur ein notwendiges Übel:-(

Er schreibt viele Dinge nicht mit... hat es aber trotzdem im Kopf....manche Arbeitshefte hat er mal "schnell" durchgearbeitet damit er im Unterricht nicht mitmachen muss und stattdessen sich lieber anmalen, Stifte kauen, rum laufen, vor sich hinmurmeln ect. kann

Trotzdem sind wir darüber , dass wir uns belatschen haben lassen und Ihn nicht eher eigeschult haben , tot unglücklich.

Wenn wirklich etwas psycholog. dahinter steckt , hätte ein Jahr Kiga auch nix gebracht.

Deswegen den Gang zum SPZ doch mal in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Snowwhite! am 17.05.2013, 17:33 Uhr

Ich auch .... trifft den Nagel auf dem Kopf und wäre auch gerne wieder im Ausland mit den Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Snowwhite! am 17.05.2013, 17:33 Uhr

Ich auch .... trifft den Nagel auf dem Kopf und wäre auch gerne wieder im Ausland mit den Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silke11 am 17.05.2013, 18:53 Uhr

habe meinem Sohn das Posting vorgelesen, er meinte, wenn ihn die Lehrer gelassen hätten, hätte er auch gerne unter dem Tisch gespielt und die Hefte verbastelt... Dein Sohn werde vielleicht auch eher Künstler oder Wissenschaftler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Mondreise am 18.05.2013, 2:49 Uhr

Hi,

oh mei oh mei das ist wirklich sehr wichtig hier, lernts lieber schnell

Und Radeln und schwimmen ist ja auch wirklich schön :-)

Radeln wir mal zusammen an den Weiher?

Man kann sich auch aus vielem raushalten, das ist hier wie überall, kein Mensch merkt wer was kann, wenn die Eltern es nicht explizit berichten.

Man muss auch mutig sein, wenn Kind auf dem Geburtstagsfest den anderen Kindern nichts schenkt (Mitbringsel, neue Mode), z.B.

Und ansonsten: Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.Die Helfer bei uns im Dorf im Flüchtlingsheim stellen den Flüchtlingen die Regeln des Zusammenlebens auf (ohne natürlich je selbst gezwungenermassen auf so engem Raum mit anderen gelebt zu haben)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindunfähige Schule

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.05.2013, 0:24 Uhr

IN SEINER WELT kann Dein Junge DIE HAUPTROLLE SEINES LEBENS SPIELEN.
Auch wenn meine Kollegen nett sind, so haben sie ihm in ihrer Unterrichtsvollzugsanstalt biSher nichts anderes zu bieten gehabt als eine STATISTENROLLE.
In der neuen Ich-kann-Schule SPIELEN ALLE DIE HAUPTROLLE IHRES LEBENS. Da wird nicht unterrichtet, da findet LERNEN in einem anderen Geiste statt.
LERNEN heißt: Fährten des Lebens folgen und dabei eigene Erfahrungen sammeln. Genau das tutr Dein Junge.
Wenn meine Kollegen das auch täten und wenn sie das Lebensfährtenverfolgen faszinieren würde, hätten sie damit SOG-Wirkung. Dein Junge würde bald neugierig und würde ihnen VON SICH AUS FOLGEN. Wenn das so ist, ist man LEHRER, vorher nicht.
Ich finde, Dein Junge ist ein Genie, und das würde ich ihm als Ich-kann-Schule-Lehrer auch sagen. Ich würde ihm sagen, dass ich ihn brauche und mir seine Hilfe wichtig ist. Dein Junge tut das, wodurch er wichtig wird, nicht das, wodurch er unwichtiger würde. So etwas könnte ihm jeder bieten.
Du könntest, wenn er schläft, seinen Kräften & Talenten alles zusprechen, was sie zu Entwicklung und Wachstum brauchen. Davon werden sie wachsen und dann ist er seinen Lebensaufgaben gewachsen. Beispiele zu dieser Schlafsuggestion findest Du im Coué Brief 9.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von Qwinnie am 20.05.2013, 18:16 Uhr

Habe Dir eine Mail ins Postfach geschrieben,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von yamyam74 am 24.05.2013, 10:07 Uhr

Das verstehe ich nicht. Bei uns ist es überhaupt nicht schwer, sein Kind die 1. Klasse noch einmal machen zu lassen. Wir wohnen in NRW.
Liegt es daran, dass wir eine integrativ Schule sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulunfähiges Kind

Antwort von marie74 am 24.05.2013, 17:34 Uhr

Wenn ihr es wolltet, könnt ihr eueren Sohn freiwillig zurücksetzen lassen. Oft wird das aber nach dem ersten Halbjahr der ersten Klasse gemacht, damit die Kinder nicht alles von Anfang an wiederholen müssen. Dann würde sich dein Sohn sicher langweilen.

Warum kann sich dein Sohn nicht gut alleine um/anziehen? Hat er evtl. feinmotorisch Probleme oder ist er unorganisiert, findet z.B. seine Sachen nicht wieder, weil er sie weit verstreut in der Umkleidekabine liegen hat? Wenn es feinmotorische Gründe hat, dann muss man leider das Anziehen (z.B. Knöpfe schließen) viel zuhause üben und drauf achten, dass die Kleidung leicht an-/auszuziehen ist. Ggf. kann man das beim Ergotherapeuten abklären lassen. Dass er nicht gern schreibt, könnte auch ein Hinweis sein, dass es ihm vielleicht einfach seitens der Motorik Probleme bereitet.

Wenn ein Kind während der Hausaufgabenzeit in der OGS einschläft, würde ich erstmal vermuten: entweder generell zu wenig Schlaf abbekommen oder er ist durch den Schultag und anschließende OGS sehr erschöpft?

Die Konzentrationsprobleme können verschwinden, wenn er älter wird, häufig bessert sich das, aber nicht immer. Was meinen denn die Lehrer dazu?

Dein Sohn hat ja viele positiven Seiten, meiner Ansicht nach auch, dass er kein Star Wars-Fan ist :-)

Das Interesse am Lesen wird schon noch kommen, gerade wenn er wissbegierig ist. Lies ihm einfach weiter vor und üb ebenfalls mit ihm weiter einfache Wörter/Sätze...lesen. Irgendwann macht es bei ihm Klick.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.