Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Karl07 am 27.08.2014, 10:17 Uhr.

Schulbus!

Hallo!

Da unsere Entscheidung etwas auf Unverständnis getroffen ist würde mich mal interessieren wie ANDERE es machen würden.

Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Schulweg ca. 4 km also Möglichkeit mit Schulbus zu fahren. Haltestelle ca. 300 m von Haus entfernt - wenig befahrene Dorfstr. An der Schule fallen die Kinder aus dem Bus auf den Schulhof. Rück zu werden die Kinder durch "Hilfskraft" direkt in ihren Bus gesetzt. Kind wird in den Hort gehen und je nach Vorhaben, Laune und Absprache kann er nach Hause fahren.

Also in meinen Augen PERFEKT.

Allerdings ist meine Arbeitsstelle 200 m neben der Schule und mit meinen Arbeitszeiten (Vollzeit) könnte ich Kind immer mitnehmen.

Kind wäre aber IMMER auf mich angewiesen. Wenn er mit den Bus fährt kann er auch mal mit zu seinen Kumpels fahren (nach Absprache natürlich). Sicher nicht gleich am Anfang aber so kann er doch Stück für Stück selbständiger werden.

Er würde auch nicht ALLEINE fahren sondern sein bester Kumpel sowie größere Kinder die er kennt würden dabei sein. Gerade am Anfang würden die Größere (kennen wir teilweise sehr gut) ein Auge drauf haben.

Ach ja mein Sohn ist sehr zuverlässig. Für ihn ist es selbstverständlich das er mit dem Bus fährt.

Zeitlich sind für uns BEIDE Varianten nicht Ideal aber gut machbar.

Wir Eltern haben uns 100 % für die Busvariante entschieden. Jetzt wurden wir aber deswegen schon zweimal etwas angegriffen.

Jetzt würde mich doch eure Meinung interessieren. Dies aber nur so als Input - Entscheidung ist gefallen.

LG
Ina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Hallo, bei uns geht's nun auch bald los ;-) Allerdings muss sie mit dem Schulbus fahren, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Wie bereitet ihr die Kids aufs Schulbusfahren vor? Denn direkt "üben" kann man das nicht, weil in den Ferien kein Bus fährt... Wir sind ...

Failte   22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbus
 

Schulbushorrorgeschichten

so etwas wollte ich jetzt gar nicht hören, hab es aber und mach mir nun doch etwas Sorgen... Die Große fährt ja mit dem Linienbus zur Schule. Habe jetzt von einem älteren Schulkind gehört, das die da anwesenden Jugendlichen da zu "Späßen" neigen, wie Kinder nicht rauslassen ...

Steffi528   15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbus
 

Frage wegen Schulbus

Huhu! Ab wann laufen eure Kinder alleine zum Schulbus? Wir wohnen auf einem kleinen Dorf, kaum Verkehr. Die anderen Kinder laufen ab nächste Woche alleine (eine Woche sind die Mütter jetzt mitgelaufen). Ich find das aber eigentlich noch zu früh. Heute z.B.sind wir über die ...

Lucylu   12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbus
 

gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Heute kam es zum zweiten, dritten? Male vor, dass mein Sohn seinen Schulbus verpasst hat. Er muss ein ganz schönes Stück laufen und das mit komplett vollem Ranzen. Selbst für mich als Erwachsene ist das Stück von seiner Schule bis zum Schulbus wirklich nur mit schnell laufen in ...

Suka73   13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbus
 

Schulbusregelung in Sachsen

Hallo, auch wenn ich eigentlich nur (relativ) still mitlese, denk ich, könnt ihr mir vielleicht noch am ehesten helfen: Ich stehe vor der Schulwahl für meinen Sohn (Einschulung 2010). Meine favorisierte Schule ist nur mit dem Bus zu erreichen, bietet mir neben evt ...

flyingdarkness   09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulbus
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia