1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 27.08.2014, 10:17 Uhr

Schulbus!

Hallo!

Da unsere Entscheidung etwas auf Unverständnis getroffen ist würde mich mal interessieren wie ANDERE es machen würden.

Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Schulweg ca. 4 km also Möglichkeit mit Schulbus zu fahren. Haltestelle ca. 300 m von Haus entfernt - wenig befahrene Dorfstr. An der Schule fallen die Kinder aus dem Bus auf den Schulhof. Rück zu werden die Kinder durch "Hilfskraft" direkt in ihren Bus gesetzt. Kind wird in den Hort gehen und je nach Vorhaben, Laune und Absprache kann er nach Hause fahren.

Also in meinen Augen PERFEKT.

Allerdings ist meine Arbeitsstelle 200 m neben der Schule und mit meinen Arbeitszeiten (Vollzeit) könnte ich Kind immer mitnehmen.

Kind wäre aber IMMER auf mich angewiesen. Wenn er mit den Bus fährt kann er auch mal mit zu seinen Kumpels fahren (nach Absprache natürlich). Sicher nicht gleich am Anfang aber so kann er doch Stück für Stück selbständiger werden.

Er würde auch nicht ALLEINE fahren sondern sein bester Kumpel sowie größere Kinder die er kennt würden dabei sein. Gerade am Anfang würden die Größere (kennen wir teilweise sehr gut) ein Auge drauf haben.

Ach ja mein Sohn ist sehr zuverlässig. Für ihn ist es selbstverständlich das er mit dem Bus fährt.

Zeitlich sind für uns BEIDE Varianten nicht Ideal aber gut machbar.

Wir Eltern haben uns 100 % für die Busvariante entschieden. Jetzt wurden wir aber deswegen schon zweimal etwas angegriffen.

Jetzt würde mich doch eure Meinung interessieren. Dies aber nur so als Input - Entscheidung ist gefallen.

LG
Ina

 
14 Antworten:

Re: Schulbus!

Antwort von Birgit67 am 27.08.2014, 10:31 Uhr

klar Schulbus - was sonst? Man tut den Kinder nichts gutes wenn man sie immer aus allem rausnimmt - sei es wenn Verabredungen in weiterer Zukunft direkt im Bus besprochen werden - dann ist das Kind das mit dem Auto immer gebracht und geholt wird außen vor.

Finde ich gut Eure Entscheidung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Pabelu am 27.08.2014, 11:05 Uhr

Würde auch den Schulbus nehmen.
Und es spricht ja nichts dagegen ihn auch mal selbst mit zu nehmen wenn
es besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Geisterfinger am 27.08.2014, 11:12 Uhr

Ich denke, dass die gemeinsame Fahrt auch ne Bedeutung für Freundschaften usw hat. Da würde ich mein Kind wohl auch nicht ohne Grund außen vor lassen. Und wenn du Urlaub, Arzttermine hast oder krank bist, ist es gleich ne große Sache, wenn er dann mit dem Bus fahren muss und keiner hat ihn auf Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Wieso wurdet ihr dafür angegriffen...

Antwort von MM am 27.08.2014, 11:25 Uhr

... dass euer Kind mit dem Bus fährt?

Und kann man es nicht flexibel, je nach Situation regeln? Ich meine, wenn es mal passt, nehmt ihr ihn mit dem Auto mit, aber in der Regel fährt er Bus... Muss man sich da irgendwie vorher festlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Pamo am 27.08.2014, 11:28 Uhr

Wer hat euch angegriffen und welcher Art war der Angriff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Karl07 am 27.08.2014, 11:59 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen.

Naja wie wohl üblich die liebe Schwiegerfamilie war mehr als etwas erstaunt dass, das ARME KIND den Bus nehmen muss??? Wo es doch so bequem hätte wenn ich ihn mitnehmen würde.

Dann noch jemand "Bekanntes" hat sich darüber gewundert

So wirklich ernst nehme ich die "Angriffe" jetzt nicht aber mich hätte es doch mal interessiert wie ANDERE dies sehen. Es ist unsere Entscheidung und die Treffen wir zu 100 % selber.

Wir haben uns auch wie schon geschrieben 100 % für den Bus entschieden. War für uns eigentlich selbstverständlich.

Wegen der Bestellung des Bustickets (Kosten Jahr ca. 240 €) musste die Entscheidung sowieso schon vor Wochen getroffen werden. Als Schüleraboticket ist dies doch etwas preiswerter als NORMAL.

Natürlich nehme ich ihn im Auto mit wenn es gerade passt.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von IngeA am 27.08.2014, 12:16 Uhr

Ist doch super. Ich würde diese Lösung auch dem Mama-Taxi vorziehen. Kinder sollen doch selbständig werden und nicht ständig an Mamas Rockzipfel kleben MÜSSEN (wenn sie in dem Alter noch kleben ist OK, aber kleben müssen ist was anderes)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von IngeA am 27.08.2014, 12:20 Uhr

Naja, Schwiegertiger sind da oft etwas seltsam
Ich komme mit meinen Schwiegereltern super aus, sie sind für mich richtig Familie.
Sie mischen sich wirklich nicht bei uns ein, mal kommt ein vorsichtiger Kommentar, wenn sie etwas ganz anders sehen. Aber hätte ich diese Entscheidung so getroffen, weiß ich, dass meine Schwiegereltern damit Bauchweh gehabt hätten (ohne was zu sagen )

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Pamo am 27.08.2014, 12:21 Uhr

Ach so, ein paar Leute haben sich zu eurem Arrangement geäußert und sagten, sie würden das anders machen?

Was würdest du denn machen, wenn ALLE hier im Strang diese andere Meinung teilten?

Hoffentlich gar nix. Denn du entscheidst was du entscheidest was du entscheidest. Keiner muss das absegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von Turbinchen21 am 27.08.2014, 12:23 Uhr

Hallo ,

also ich finde es toll und wenn er damit kein Problem hat ist das doch Super.
Du kennst dein Kind am Besten und wenn du und er das besprochen haben und er das auch möchte ist doch SUPER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus! - AN Pamo!

Antwort von Karl07 am 27.08.2014, 13:01 Uhr

Hallo Pamo!

Wie schon geschrieben unsere Entscheidung steht. Was anderes kommt gar nicht in Frage. für uns passt diese Variante

Wollen wir mal so sagen - es wurde nicht unbedingt nur Meinung geäußert sondern schon etwas heftiger mitgeteilt.

Selbst wenn hier alle ANDERE Meinung wären würden wir unsere Meinung nicht ändern. Mich hat es wirklich einfach nur Interessiert wie "FREMDE" dies sehen würden.

Manchmal verrennt man sich ja doch und die Meinung andere ist schon nicht immer ganz uninteressant.

Zwar bin ich nicht von der Meinung anderer Abhängig und bilde mir auch ein meine Entscheidung ohne deren Beeinflussung treffen zu können aber es beruhigt einen doch wenn man nicht alleine im Walde steht.

Also nochmal Danke!

Bin ja voll deiner Meinung!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ist doch wunderbar, wenn das funktioniert.

Antwort von Franke am 27.08.2014, 19:09 Uhr

Ein Kind, das jeden Tag mit Mamataxi unterwegs ist, hätte Chancen, von Anfang an zum Außenseiter zu werden. Wer will das denn?

Schick Deine Kritiker hier her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus!

Antwort von dhana am 28.08.2014, 14:24 Uhr

Hallo,

ich versteh nicht warum euch da jemand angreifen sollte?

Bei uns ist das normal - die Grundschule ist 4 km weit weg im Nachbarort - und alle Kinder fahren hier mit dem Schulbus der von der Gemeinde gestellt wird. Sogar die Kindergartenkinder fahren damit zum Kindergarten (der direkt neben der Grundschule ist).

Wo ist denn dabei das Problem?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist in der 1. Klasse mit den normalen Bus alleine gefahren

Antwort von adama am 28.08.2014, 16:32 Uhr

schon 2. Tag nach der Einschulung, die erste Woche bin ich heimlich nachgefahren , aber es klappte alles wunderbar.
Manchmal sind wir Mamas nur zu aengstlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbus-Fahren - wie vorbereiten / üben?

Hallo, bei uns geht's nun auch bald los ;-) Allerdings muss sie mit dem Schulbus fahren, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Wie bereitet ihr die Kids aufs Schulbusfahren vor? Denn direkt "üben" kann man das nicht, weil in den Ferien kein Bus fährt... Wir sind ...

von Failte 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Schulbushorrorgeschichten

so etwas wollte ich jetzt gar nicht hören, hab es aber und mach mir nun doch etwas Sorgen... Die Große fährt ja mit dem Linienbus zur Schule. Habe jetzt von einem älteren Schulkind gehört, das die da anwesenden Jugendlichen da zu "Späßen" neigen, wie Kinder nicht rauslassen ...

von Steffi528 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Frage wegen Schulbus

Huhu! Ab wann laufen eure Kinder alleine zum Schulbus? Wir wohnen auf einem kleinen Dorf, kaum Verkehr. Die anderen Kinder laufen ab nächste Woche alleine (eine Woche sind die Mütter jetzt mitgelaufen). Ich find das aber eigentlich noch zu früh. Heute z.B.sind wir über die ...

von Lucylu 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

gibt es eine Vorgabe, wie lange ein Schulbus warten muss?

Heute kam es zum zweiten, dritten? Male vor, dass mein Sohn seinen Schulbus verpasst hat. Er muss ein ganz schönes Stück laufen und das mit komplett vollem Ranzen. Selbst für mich als Erwachsene ist das Stück von seiner Schule bis zum Schulbus wirklich nur mit schnell laufen in ...

von Suka73 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Schulbusregelung in Sachsen

Hallo, auch wenn ich eigentlich nur (relativ) still mitlese, denk ich, könnt ihr mir vielleicht noch am ehesten helfen: Ich stehe vor der Schulwahl für meinen Sohn (Einschulung 2010). Meine favorisierte Schule ist nur mit dem Bus zu erreichen, bietet mir neben evt ...

von flyingdarkness 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.