1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amolap am 11.02.2009, 17:56 Uhr

Religion...

Haben eure Kinder in der Grundschule alle noch das Fach Religion???
Bei uns gibt es das nämlich nicht, und ich find's irgendwie schade...

Danke für eure Antworten
LG

 
32 Antworten:

Re: Religion...

Antwort von joy-for-good am 11.02.2009, 17:59 Uhr

ich weiß ja nicht wo dur wohnst, aber eigentlich ist es ein ordentliches Unterrichtsfach und muss angeboten werden, du hast ein REcht darauf.

erkundige dich mal im Schulgesetz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von mozipan am 11.02.2009, 18:25 Uhr

Ja, bei uns gibt es Religion. Es wird rk. Religionsunterricht abgehalten, andere Konfessionen gibt es in unserer Klasse derzeit nicht. Diese dürfen aber, wenn es sie gibt, ganz normal an diesem Religionsunterricht teilnehmen. Wie gesagt: Dürfen, nicht müssen! Ob es für diese Kinder auch einen alternativen Reli-Unterricht an unserer Schule geben würde, kann ich derzeit nicht sagen. Sollten die Kinder nicht am rk. Religionsunterricht teilnehmen wollen oder deren Eltern das nicht wünschen, wird das Kind anderweitig im Zweitraum der Klasse mit STillarbeiten beschäftigt.

Noch flexibler ist es nicht möglich und auch nicht nötig. Möglich nicht, weil es nur 4 - 5 Lehrkräfte an unserer Schule gibt und auch nur 79 Schüler. Nötig nicht, weil ~98,5 % unserer Schüler rk. sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von schneggal am 11.02.2009, 18:27 Uhr

hier gibt es Reli rk, Reli ev und Ethik....alles vorhanden!!

Ich würde mal genauer nachforschen, warum es das nicht mehr gibt!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von paul+rike am 11.02.2009, 18:58 Uhr

ja, es ist für mich als Französin sehr schwer zu verstehen, warum Reli ein Schulfach ist, aber es ist so....bei uns ist es in der Verfassung geschrieben, dass die Schule keine Religion unterrichten darf....
aber hier ist Ethik, Ev. Reli und Kath. Reli angeboten. dass Problem: die kath. Kinder nehmen an beiden Unterrichten teil (was für uns ein Problem darstellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von simnik am 11.02.2009, 19:49 Uhr

für mich als alter Heide ist es suspekt, WIE tief die Kirche in mancher Schule verwurzelt ist

bei uns gibt es Ethik und Religion, so kann jeder wählen

auch der Schulanfang ist ohne Gottesdienst und co

Christenlehre gehört für mich in die Gemeindearbeit

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von wickiemama am 11.02.2009, 21:21 Uhr

Bei uns gibt es evang. und kath. Religion, Ethik und Islamunterricht...
Jeder kann wählen und ich finde das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, ob es in muslimischen Ländern

Antwort von ferkelchen am 11.02.2009, 21:28 Uhr

auch ev. bzw kath. Religionsunterricht gibt .
Das ist doch mal eine interessante Frage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, ob es in muslimischen Ländern

Antwort von wickiemama am 11.02.2009, 21:38 Uhr

hab ich mir auch shcon mal überlegt...
Ich denke mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickiemama

Antwort von ferkelchen am 11.02.2009, 21:39 Uhr

ich glaube es auch, aber in D muss es das geben, versteh ich nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ferkelchen:

Antwort von tini80 am 11.02.2009, 21:48 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478091,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickiemama

Antwort von wickiemama am 11.02.2009, 21:48 Uhr

ja, ich auch nicht wirklich.
Was ich gut finde ist, daß es Religion und Ethik gibt und keiner gezwungen wird in Reli zu gehen (wobei es doch die Meisten tun)
Mit dem Islamunterricht hab ich mich noch nicht wirklich befasst und bin etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich, in Islamischen Ländern haben Christen es teilweise schwer überhaupt zu überleben, geschweige denn, daß jemand an den Schulen Christliche Religion unterrichten dürfte. Auf der anderen Seite denke ich müssen wir es nicht besser machen? Mit guten Beispiel vorangehen?
Ich weiß nicht, aber wie gesagt das liegt daran, daß ich auch über die Lerninhalte nicht informiert bin.
Allerdings haben muslimische Kinder ja schon immer Islamunterricht erhalten, nur halt nicht an den Schulen sondern in den Moscheen. Oder täusch ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80

Antwort von ferkelchen am 11.02.2009, 21:55 Uhr

was willst Du mir damit sagen? Ist mir jetzt zuviel Text um diese Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2009, 8:36 Uhr

ja, hier gibt es das das machen aber alle kinder zusammen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, ob es in muslimischen Ländern

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 8:37 Uhr

also bei uns in Collège damlas in Nordfrankreich gab es ein Kurs und auch ein Kurs in der arabischen Sprache. man muss sagen, dass 90% der schüler aus dem Maghreb kamen. es war ein Pilotprojekt und hatte eigentlich gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul und rike

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2009, 8:38 Uhr

Hallo,

warum ist es für euch ein problem, wenn kath und ev. kinder zusammen unterricht haben?

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen:

Antwort von umm123 am 12.02.2009, 9:30 Uhr

in der türkei wohnen ca 70 Mio Menschen, davon sind 120 000 Christen (lt eingestelltem Link)

in Deutschland wohnen etwas über 80 Mio menschen und davon sind über 3 Mio Muslime

vielleicht liegt´s auch einfach an der relation?

und im übrigen herrscht auch hier fremdenhass und muslime sind nicht so gleichberechtigt wie es immer dargestellt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bea

Antwort von Mistinguette am 12.02.2009, 10:03 Uhr

Das Problem liegt wahrscheindlich daran, dass wir Französische Mamas allgemein ein Problem mit Religion als Schulfahr haben und wenn es noch dazu bedeutet, dass ein Kathol. Kind zwei Reli Unterricht besucht, weil es sonst in der Evan. Unterrichtszeit für Kathol. Kinder keinen anderen Aufsicht Möglichkeit gibt (Siehe anderes Posting von Paul+Rike) nimmt das ganze Religion Massen an, die nicht mehr vertretbar sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul und rike

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 12:06 Uhr

es ist in sich kein Problem, was uns stört ist dass er am den beiden Unterrichten teilnehmen MUSS (mo Kthl. und Di. Ev, weil da keine Betreuung) ich denke, 1 Reli reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mistinguette

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 12:08 Uhr

du hast alles verstanden!
ich würde auch besser heissen, das die beide betroffene Kinder in der Schulbibo während der ev. Reli gehen würden oder in der 2. Klasse schauen dürfen....(mit Aufgaben, wie es bei uns üblich war in der école primaire, z.B, wenn du nicht schwimmengehen darfst oder sowas, verstehst du, was ich meine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, ob es in muslimischen LändernNachtrag

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 12:16 Uhr

der Kurs war aber kein Relikurs, sondern eher etwas Informatives über dem Coran und das LEben als Moslem. wie gesagt ist bei uns das Thema Rliunterricht in der Schule TABU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ferkelchen: Deine Umkehrfrage macht nicht viel Sinn, weil...

Antwort von Bonniebee am 12.02.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

in muslimischen Ländern gibt es natürlich keinen Religionsunterricht für Christen, weil es dort in der Regel keinen riesigen Bevölkerungsanteil gibt, der christlich wäre. Es gibt aber sechs Millionen Türken, die nunmal hier leben und großteils deutsche Staatsbürger sind. Deshalb ist es selbstverständlich, dass auch für diese Bürger Reli-Unterricht für ihren Glauben angeboten wird - solange der Unterricht nicht für staatsfeindliche Propaganda genutzt wird, aber darauf wird geachtet.

Es gibt natürlich tatsächlich einige islamische Länder, die auch christliche Minderheiten haben. Wenn diese dennoch keinen eigenen Religionsunterricht (und keine eigenen Kirchen) bekommen, ist das natürlich nicht in Ordnung. Es kann aber kein Maßstab für unser eigenes Handeln sein. Deutschland ist nicht der Orient und wir müssen anderen, nicht wirklich demokratischen Ländern ihre Fehler und Intoleranzen nicht nachmachen oder Gleiches mit Gleichem vergelten. Schließlich möchtest auch Du sicher nicht in so einem Land leben müssen. Seien wir also froh, dass Deutschland nicht so ist, gell.

Nun aber zum eigentlichen Ausgangsposting: Ich finde Religionsunterricht wichtig für Kinder. Auch, wenn das Elternhaus vielleicht nicht religiös ist, sollten Kinder sich mit Religion und Glauben auseinandersetzen dürfen. Wir selbst sind religiös (aber nicht im kirchlichen oder konfessionellen Sinne) und finden den Reli-Unterricht für unsere Tochter wichtig. Alle Kinder haben ein Interesse an Gott, das betonen ja auch Kinderpsychologen. Diejenigen wo das zu Hause nicht erwünscht und ein Tabuthema ist, sprechen bloß nicht darüber. Sie machen das mit sich selbst aus und beten - vor allem in kleinen Notlagen - einfach heimlich. Wir finden, dass auch dieser Lebensbereich in der Schule zumindest vorkommen sollte - aus kulturellen, aber auch aus psychologischen Gründen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von Drachenlady am 12.02.2009, 14:04 Uhr

bei uns in nrw wird religion angeboten. aufgrund eines lehrerengpasses werden die 1 + 2 klassen gemeinsam unterrichtet und es werden ev. und kath. kinder zusammen unterrichtet.

hab ich auch nichts dagegen, da egal ob ev. oder kath. immer zeitgleich dasselbe thema behandelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier antwortet BaWü.....

Antwort von Vesna am 12.02.2009, 14:44 Uhr

Bei uns (Grundschule) wird ev und kath. zusammen unterrichtet. Die türkischen Kinder gehen in der Zeit zum Türkischunterricht, damit sie ihre Muttersprache perfekt erlernen. Wenn es nicht gewünscht ist, daß ein Kind in Religion unterrichtet wird, geht es in der Zeit in die Kernzeit (davon macht bei uns aber keine Familie Gebrauch). Ich finde diese Regelung perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier antwortet BaWü.....

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 14:53 Uhr

Was ist eine Kernzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kernzeit ist die verläßliche Grundschulzeit

Antwort von Vesna am 12.02.2009, 15:02 Uhr

Die Kernzeit findet jeden Morgen
von 7 Uhr bis 8.40 Uhr statt. Mittags dauert
sie von 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr. Es gibt zwei
Gruppen mit ungefähr 70 Kindern.
In den Ferien dauert die Kernzeit von 7 Uhr
bis 14.00 Uhr.
Für die Kinder der Grundschule bedeutet KERNZEIT, dass sie in kindgerecht gestalteten Räumen ankommen können, dort verlässliche Bezugspersonen vorfinden und vor allem Zeit und Gelegenheit zum Spielen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2009, 17:42 Uhr

hallo,

gut dann verstehe ich das, bei uns ist beides zusammen gefasst und nicht etxra, obwohl, als meine große in der GS war war kaht und evangelisch getrennt, aber jeweils in der gleichen stunde

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 19:28 Uhr

im Prinzip ist es auch getrennt, Dienstags gehen die kKnder entweder zu Ethik oder zu Ev. Reli. die Kath. haben montags, weil es vom Lehrer nicht anders geht. nun hat die Schule das Problem, "was machen wir mit den Kinder, die kath. sind während die Evreli Stunde...) in der 1. Klasse betrifft es 2 Kinder, auf der ganze Schule nur 5. es wurde (ohne mit uns vorher gesprochen zu haben), dass die beiden AUCH im evreli teilnehmen. sie haben also BEIDE Relis, was ich eher blöd finde...und das ist mein Problem (unabhängig davon, dass ich immer noch nicht verstehe, warum Reli in der Schule unterrichtet wird, habe ich nochmals geschaut, bei uns ist es seit 1903 verboten ausser in Elsass-Lothringen, die damals noch Deutsch war und zu diesem Gesetz nich dazugehört..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernzeit ist die verläßliche Grundschulzeit

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 19:30 Uhr

danke für die Erklärung, ich kannte das Wort gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernzeit ist die verläßliche Grundschulzeit

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 19:40 Uhr

danke für die Erklärung, ich kannte das Wort gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von Makri am 12.02.2009, 20:12 Uhr

Bei uns gibt`s katholische und evangelische Religion, 2 Stunden pro Woche. Etwa alle 6 Wochen sind Schulgottesdienste, z.T. ökumenisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von snow-fee am 13.02.2009, 9:56 Uhr

Hallo,

in der alten Schule meiner Söhne gab es nur Religion, an der neuen Schule des Großen Religion und Ethik.

Ich finde jedoch, das Religion in der Schule nichts zu suchen hat, es gibt die Sonntagsschule. Religion ist PRIVATSACHE und hat für mich nichts mit Schule zu tun.

Daher machen meine Söhne in der neuen Schule Ethik und keine Religion mehr.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion...

Antwort von amolap am 13.02.2009, 18:08 Uhr

Ich DANKE euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

PS: meine Tochter geht auf eine dt. Schule im Ausland....ab der 9.ten Klasse werden sie das Fach Ethik haben, Religion gibt es nicht (obwohl es eigentlich hier ja ganz einfach wäre, eine Stunde Religion zu machen, da 99% der Kids Katholisch sind, wäre eine Gruppe - sprich alle Kids - mit kath. Religion ansprechbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.