1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 28.08.2014, 21:37 Uhr

Packt er das noch?

Mein Sohn geht seit letzter Woche in die erste Klasse.
Bis jetzt hat er nur einen gekürzten Stundenplan, jeden Tag 4 Stunden. D.h. Er steigt um 7.30 Uhr in den Bus und kommt um 12.15 Uhr wieder an.
Ab dem 15.9. geht der richtige Stundenplan los. D.h. Montags 4 Stunden (so die jetzt), Dienstag, Donnerstag und Freitag 5 Stunden (7.30-13.30) und Mittwoch 6 Stunden (7.30-14.15).
Er ist jetzt schon jeden Tag völlig fertig und muss sich nach der Schule ausruhen, wie wird das dann erst in 2 Wochen?

Bei meiner Tochter hatten wir das Problem nie, sie braucht aber auch nicht so viel Schlaf wie ihr Bruder.
Meint ihr, dass das nur während der Anfangszeit ist? Die Umstellung nach den Ferien? Im Kindergarten hatten wir das Problem auch nicht, da war er von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Ach man, ich mach mir wieder so Sorgen! Hoffentlich nicht berechtigt?!?!?

LG

 
9 Antworten:

Re: Packt er das noch?

Antwort von blumenfrau am 28.08.2014, 23:10 Uhr

wow, er hat 25 Wochenstunden?
Unsere hier nur jeden Tag vier Stunden.

Und mal ehrlich nach Ferien oder langem Frei ist der Start immer schwerer, auch bei mir.
Er wird sich langsam dran gewöhnen, glaub mir. Das ist schon ne Umstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packt er das noch?

Antwort von platschi am 29.08.2014, 8:45 Uhr

Das geht anfangs vielen Kindern so, denn Schule ist nun mal anstrengender als Kindergarten. Ich kenne viele Kinder, die dann für eine gewisse Zeit wieder einen Mittagsschlaf brauchten. Aber er wird sich dran gewöhnen. Mag ein paar Wochen dauern, aber bald ist es Alltag und dann steht er die Tage auch wieder besser durch.
Aber sechs Stunden in der ersten Klasse - da ist sicher zwischendurch eine Freistunde dabei. Ansonsten wäre das an einer Regelgrundschule schon außergewöhnlich. Das habe ich bisher nur erlebt wenn eben z.B. Lebenskunde und Religion nicht zeitgelich unterrichtet werden konnten oder wenn die Lehrerin in der SAPH die Klassenstufen teil.
Meine Tochter hat übrigens täglich von 9-15 Uhr Unterricht, natürlich mit Mittagspause, aber sie ist auch erst fünf. Mal schauen, wie platt sie dann ist. Ab Montag gehts richtig los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packt er das noch?

Antwort von Pabelu am 29.08.2014, 11:17 Uhr

Klar wird das.
Nur ein Beispiel.
Meine Nichte hat jetzt mit 16 Ihre Ausbildung begonnen.
Jeden Tag nach der Arbeit. Sie ist um halb fünf zu Hause legt sie sich hin und schläft. :-)
Da braucht man halt immer etwas Zeit um sich an andere Umstände zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Sorge...

Antwort von Bonnie am 29.08.2014, 11:21 Uhr

Warum sorgst Du Dich? Wenn er mittags sehr müde ist, macht er halt ein Mittagspäuschen. Er muss ja in dieser Zeit nicht schlafen (außer es passiert ihm einfach so), aber er kann zum Beispiel auf dem Teppich liegen, ein Hörspiel hören, auf dem Bett fläzen usw. Das hat mein Sohn anfangs auch so gemacht, weil er mittags immer sehr groggy war. In dieser Mittagspause gab es aber noch keine Hobbys, keine Verabredungen, keine Hausaufgaben. Wie lange die Pause dauert, kannst Du mit ihm selbst ausprobieren (30 bis 45 Minuten).

Dieses Chillen ist wichtig, damit die Kinder nicht am Nachmittag irgendwann zu überdreht oder zu fertig sind. Kinder erholen sich extrem schnell, wirst sehen, dass eine kleine Pause reicht, damit der Tag weitergehen kann! Ein Grund zur Sorge ist das alles nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pabelu

Antwort von nicole1013 am 29.08.2014, 17:22 Uhr

Hab ich am Anfang meiner Ausbildung auch gemacht, ich war um 16:30 Uhr zu Hause, habe was gegessen und von 17:00 Uhr bis 6:30 Uhr durchgeschlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packt er das noch?

Antwort von nicole1013 am 29.08.2014, 17:26 Uhr

Meine beiden werden jetzt am Samstag eingeschult und werden bis 15:30 Uhr im Hort bleiben. Dort waren sie jetzt die Woche schon und allein der Hort war so anstrengend, dass sie nachmittags auf dem Teppich eingeschlafen sind. Mal schauen, wie es mit Schule dann ist. Sie können sich aber auch im Hort etwas ausruhen.

Aber man gewöhnt sich an alles, ich mach mir da keine Sorgen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packt er das noch?

Antwort von Emmi67 am 30.08.2014, 12:32 Uhr

Klar, kann er das packen- aber ich finde das ungewöhnlich viel für das erste Schuljahr. Habt ihr wirklich 25 Wochenstunden? Meine Tochter hat täglich 4 Stunden und die erste Stunde beginnt auch erst um 8 Uhr 15. Dazu noch eine Stunde Förder/Forderunterricht, an dem aber immer nur einige Schüler teilnehmen.
Vielleicht könnte dein Sohn einen Mittagsschlaf machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pabelu

Antwort von Pabelu am 31.08.2014, 10:50 Uhr

Ich früher auch. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packt er das noch?

Antwort von Turbinchen21 am 31.08.2014, 17:18 Uhr

Hallo ,
also mein Sohn ist gestern (30.08) Eingeschult worden er hat 24 Schulstunden in der Woche. Er war letzte Woche auch schon im Hort zwei Tage sogar schon um 6:45 h also Früh Hort er war auch sehr müde aber er wird sich drangewöhnen dann geht es abends eben früher ins Bett.
Mit der Zeit wird es gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.