1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 06.04.2005, 12:19 Uhr

mal wieder vorzeitiges einschulen

Hallo,

Rike ist im Dezember 2000 geboren, würde somit als Kann-Kind nächstes Jahr eingeschult werden können. Bei uns in Meck-Pomm ist das JAhr bevor man zur Schule kommt, ein Vorschuljahr. Da sind dann nur Kinder drin, die dann zur Schule kommen. Find ich auch sehr gut. So nun müsste ich bei Rike entscheiden, ob sie eben ab September in diese Vorschulgruppe geht oder nicht. Von der reinen Intelligenz sieht keiner ein Problem, weder wir als Eltern noch die Kindergärtner. Sie versucht sich das lesen beizubringen, kleine Wörter klappen auch schon, Zahlenraum bis 100 auch kein Problem (wir fördern das aber zur Zeit nicht wirklich, sondern versuchen, dass Interessse auf andere Dinge zu lenken). DAs Problem bei Rike ist eher, dass sie sehr trödelig ist. Sie ist vom Körper ein zeitlich völlig normal entwickeltes Kind, nur der Kopf ist voraus. Ich tu mich so schwer mit der Entscheidung. Sie könnte auch die Vorschule wiederholen, aber das wäre für sie schon sehr deprimierend, wenn alle in die Schule gehen, nur sie nicht. Das will ich ihr irgendwie auch nicht antun.
Würdet ihr Euer Kind zur Vorschule geben, und dann wirklich erst in einem Jahr entscheiden (Lösung meines Mannes), oder aber doch eher sagen, dann macht sie noch ein Jahr Kiga und kommt dann ganz normal zur Schule, und dann schauen wir mal wie es läuft (eher meine Lösung).

LG Janet

 
9 Antworten:

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von karamell am 06.04.2005, 12:40 Uhr

tja und wie "immer" die antwort, da kann euch keiner wirklich raten, weil nur ihr euer kind gut kennt.
aaaber: alina wäre auch ein kann kind gewesen mit großen interlektuellen begabungen, (hat sich das lesen vor der schule zB auch selbst beigebracht, kaonnt schon immer gut zusammenhänge selbst herstellen) aber sie war doch auch oft trödelig und unkonzentriert und das hat sich wirklich erst nach ihrem sechsten geburtstag geändert, fast als ob ein schalter umgelegt wurde. da fehlte ihr vorher defintiv noch die schulreife. wir haben sie dann parrallel zum kkindergarten beim judo und etwas später beim flöten angemeldet, damit sie genug "input bekommt" gleichzeitig waren diese beiden dinge perfekt zur konzentraionsföderung, vielleicht macht ihr es auch so?
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von Jari am 06.04.2005, 12:57 Uhr

Hallo Daniela,

ist mir schon klar, dass das keiner genau sagen kann. Zum Sport geht sie auch einmal die Woche, und Englisch macht sie einmal die Woche. Musik hat sie leider kein wirkliches Interesse dran.
Ich tendiere ja auch eher zur Lösung noch ein Jahr zu warten, weil ich denke wenn alle zur Schule gehen und sie dann vielleicht doch nicht, würde das wesentlich schwieriger für sie sein.
So eine schwierigige Entscheidung. Aber erst mal danke für Deine Antwort.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von karamell am 06.04.2005, 14:14 Uhr

tja leider kann man nicht mal kurz in die schulische zukunft spicken. ich war mir auch soo unsicher ob sie nicht doch schon gehen soll, grade weil auch der kindergarten nicht soo toll war. letztendlich hatten wir das glück daß ihre freundin auch nciht als kannkind eingeschult wurde und auch die übrigen der kigaclique "erst" mit sechs oder sechseinhalb... wie wäre das bei euch? würde sie als "einzig" große in de rgruppe bleiben? das hatten freunde von uns. über zweidrittel der gruppe waren schulkinder und nachgerutscht sind alles dreijährige. sie haben ihr tochter las kann kind eingeschult
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von dhana am 06.04.2005, 15:11 Uhr

Hallo,

im Zweifelsfalle kannst Du ja immer noch im Vorschuljahr sagen wir schulen doch nicht ein.
Dann macht sie halt 2x Vorschule.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von Graupapagei3 am 06.04.2005, 18:14 Uhr

Also wir wohnen im Land Brandenburg, da ist es mit der Vorschule auch so. Mark ist von 11/99 und war dieses Jahr in der Vorschulgruppe, er wird im Sommer auch eingeschult. Besonders im sozialen Bereich und in der Selbständigkeit hat er im Vorschuljahr einen Riesensprung gemacht, kognitiv ist er den meisten anderen sowieso voraus.
Ich würde sie in die Vorschule schicken und dann entscheiden, man kann dann die Situation auch besser einschätzen, mal sehen, wie sie sich macht. Ein 2.Vorschuljahr ist sicher nicht so schlimm, wie sie ohne Vorschule doch in die Schule zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von platsch am 06.04.2005, 22:35 Uhr

genauso haben wir es getan. wir haben unsern sohn in die vorschulegruppe gegen den protest der erzieherinnen gesteckt. im mai wird die direktorin entscheiden, ob sie ihn nimmt. hier ist das irgendwie komisch...
die erzieherinnen sind etwas altmodisch, die halten vom vorzeitigen einschulen nix, dass sie dagegen war, hatte weniger mit unserem sohn zu tun. er wird am 3.11. sechs. kommenden dienstag muessen wir zur einschulungsuntersuchung, ich bin ja mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder vorzeitiges einschulen

Antwort von Jari am 07.04.2005, 6:47 Uhr

Hallo,

danke für die Meinungen.
Von ihren Kiga-Freundinnen geht die Hälfte zur Vorschule und die andere Hälfte bleibt im Kiga. Ohne Vorschule geht sie sowieso nicht zur Schule. Die Erzieher befürworten es eher, als sie es ablehnen würden.
Naja wir werden noch mal mit der Erzieherin reden.
Vom Gefühl sage ich eher nein, weil wenn sie wirklich nicht in die Schule geht und die anderen doch, finde ich das einfach blöd. Außerdem finde ich 5 1/2 einfach wahsinnig jung um in die Schule zu gehen. Sie muss auch mit dem Bus fahren.

Nochmals danke und mein Mann und ich werden uns am Wochenende entscheiden.

LG JAnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss auch folgendes Beachten:

Antwort von Birgit67 am 07.04.2005, 10:10 Uhr

Bei der ganzen noch früheren Einschulung - die Altersunterschiede in den Klassen sind momentan riesig- bei meinem Sohn ist z.B. in der 1. Klasse in Junge der wurde jetzt 9 - und dann sollen da noch Kinder rein die evtl. erst noch 6 werden??

Das ist auch dringend ein Aspekt der beachtet werden muss bei den Frühzeitigen Einschulungen. Mein Sohn war auch ein Kann kind (Augustkind) und ich habe ihn erst mit 7 einschulen lassen - und es noch nicht bereut (bis auf einige Anfangsschwierigkeiten weil er schon so viel konnte.)

Aber überlegt mal, es kann durchaus sein, dass dann 5 - 8 Jährige in der 1. Klasse sitzen und das ist in meinen Augen ein riesiger Altersunterschied.

Mir ist es fast zu früh, dass mein Kleiner mit 6 in die Schule muss weil der Stichtag nach hinten verschoben wird und er kommt dann mit vielen Kinder in die Klasse die dann bereits schon 7 oder älter sind und das merkt man einfach.

Wenn Deine Tochter noch Freude am Kindi hat dann warte noch ein Jahr - ansonsten denke ich dass es nicht schlimm ist wenn sie die Vorschule 2x macht. - besser 2x als später dazutun und ihr fehlt die hälfte der zusammengehörigkeit der andern Vorschulinder.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss auch folgendes Beachten:

Antwort von RenateK am 07.04.2005, 10:12 Uhr

Hallo allerseits,
die Altersunterschiede finde ich da nicht so ein Problem. Mein Sohn ist in einer 1/2-Klasse, da sind Kinder zwischen 5 und 8 (inzwischen zwischen 6 und 9). Das ist eigentlich keinerlei Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.