1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 04.04.2005, 22:01 Uhr

Wie gut konnten eure Vorschulkinder ausmalen und

habt ihr sowas mit ihnen geübt? konnten sie ausmalen, ohne überzumalen? waren die flächen gleichmäßig ausgemalt? haben sie (jungs !) das gern gemacht? habt ihr ihnen besondere "techniken" beigebracht?

danke und lg uli (mit einem malen allgemein und ausmalen im besonderen hassenden sohn "ausmalen ist doch mächenkram"...)

 
11 Antworten:

Re: Wie gut konnten eure Vorschulkinder ausmalen und

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 04.04.2005, 23:14 Uhr

Ich habe zwar keinen Jungen sondern ein Mädchen aber ich antworte Dir trotzdem mal.
Also,Anna (6 Jh.) liebt ausmalen und sie macht das auch richtig toll.
Seit Januar hat sie ca.5 Malbücher so ziemlich komplett ausgemalt.
Sie benutzt aber nur Bunt-und Wachsmalstifte auf Filtstifte steht sie gar nicht so.
Am liebsten malt sie Bilder mit Prinzessinnen und Märchen aus.Beigebracht habe ich es ihr eigentlich nicht,Anna wollte immer das ich ihr was vormale und sie hat es dann ausgemalt.Anfangs hat sie auch über den Rand gemalt und die Figuren in den Malbüchern hatten grüne und blaue Gesichter,aber irgentwann kam es von ganz alleine das sie nicht mehr über den Rand gemalt und den Figuren die richtige Farbe zugeordnet hat.
Kauf deinem Jungen doch mal ein Malbuch mit coolen Jungs-Motiven wie zB. Autos oder Dinosauriern.Diese Motive sind doch kein Mädchenkram und Anna würde das auf keinen Fall ausmalen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut konnten eure Vorschulkinder ausmalen und

Antwort von angi3 am 05.04.2005, 6:26 Uhr

Hallo
unser Sohn mochte nicht malen. Er konnte weder ordentlich ausmalen noch Flächen gleichmäßig ausfüllen. Wir haben nicht geübt.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er konnte es nicht und er mochte es nicht.

Antwort von Trini am 05.04.2005, 8:41 Uhr

Die ersten Wochen waren die Hausaufgaben ein Kampf!!

Dann haben sie endlich Buchstaben und Zahlen schreiben gelernt.

Jetzt ist er zweite Klasse und liebt malen und malt auch ordentlich aus.

Quäle Dein Kind bloß nicht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er konnte es nicht und er mochte es nicht.

Antwort von RenateK am 05.04.2005, 8:50 Uhr

So war es bei uns auch, unser Sohn konnte weder malen noch ausmalen und hat vor der Schule so gut wie nie einen Stift in die Hand genommen. Das Schreiben ist auch jetzt sein einziges Manko in der 1. Klasse, aber langsam aber sicher wird es besser. Malen tut er immer noch nicht, kommt bei den Hausaufgaben auch sehr selten vor und wenn, ist es der Lehrerin egal wie es aussieht. Mach da gar nichts, den Umgang mit dem Stift kann man auch beim Schreiben lernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut konnten eure Vorschulkinder ausmalen und

Antwort von luli** am 05.04.2005, 11:15 Uhr

Mein Sohn liebt das Ausmalen.
Er hat von Ravensburger 'Alles was fliegt' und sitzt sehr konzentriert und malt alles akkurat mit Buntstiften aus.
Das macht er alles freiwillig und von sich aus. Er ist überhaupt ein großer Bastler. Wir wissen manchmal nicht mehr, wohin mit den ganzen Kunstwerken...

Gruß
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er konnte es nicht und er mochte es nicht.

Antwort von silvi27 am 05.04.2005, 11:16 Uhr

Hallo,

hab zwar auch eine Tochter und keinen Sohn will Dir aber trotzdem antworten ;-)

Also Lisa (6 Jh.) mag ausmalen überhaupt nicht! Dafür malt sie lieber selber Bilder mal gut mal weniger gut :-) Am liebsten aber schreibt Sie einfache Worte wie Ihren Namen und so und rechnen macht Sie auch gerne :-)

Wir haben Ihr dann (aber nur weil Sie es halt so gerne macht) zwei Vorschulübungsbücher gekauft in denen Sie dann Buchstaben nachzeichnen muss und einfache Rechenaufgaben lösen kann. Das macht Sie furchtbar gerne :-)

Also zwingen würd ich Sie auf keinen Fall zu irgendwas :-)find das jetzt auch nicht so wichtig das Sie "toll ausmalen" kann :-) würd ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen :-) das kommt von ganz alleine :-)

Lieben Gruß

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut konnten eure Vorschulkinder ausmalen und

Antwort von dhana am 05.04.2005, 12:35 Uhr

Hallo,

Jonas ist heuer auch ein Vorschulkind, aber mit dem Ausmalen hat er es gar nicht.

Er kann es auch nicht besonders gut.

Ich schau halt der er etwas Übung mit dem Stift bekommt und andere Sachen macht die die Feinmotorik unterstützen, aber ausmalen tun wir dann halt einfach nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er malt nicht aus!

Antwort von KaJaJa am 05.04.2005, 13:19 Uhr

Janik malt nix aus. Er mag es nicht! Wenn ich ihn dazu animieren will, macht er es viellicht mal kurz, aber dann hört er wieder auf. Janik malt am Liebsten Loks und Busse. Wenn ich ihn bitte, malt er auch was anderes. Aber wie gesagt, ausmalen mag er nicht. Und immer wieder bekommt er Ausmalbücher oder -hefte geschenkt. Die liegen nur ihm Fach.

Alles halb so wild!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine malt alles

Antwort von Dani01 am 05.04.2005, 19:00 Uhr

und zwar ehr ordentlich bis zum Rand und er liebt es.

er bastelt gern, kann mit Schere, Kleber etc. perfekt umgehen.

am meisten liebt er das selbser malen, sich selbst was ausdenken, er ist ein wahrer ein Künstler :)

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, ihr rettet mich....mt

Antwort von Ulimama am 05.04.2005, 20:53 Uhr

mein vater hatte mich nämlich total verunsichert, weil mein sohn so ungern malt und ausmalt und viel über den rand malt, wenn er es denn mal tut. er müsse lernen, gleichmäßig zu schraffieren und nicht so aufzudrücken und den stift richtig zu halten und in der richtigen technik auszumalen und das alles noch vor der schule...

sie haben von der vorschule immer hausaufgaben, bisher ausschließlich was zum ausmalen..

leider hat er es noch nie so mit der feinmotorik gehabt, aber ich lasse ihn dann auch lieber buchstaben und zahlen schreiben, das verweigert er nicht...

danke und lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip: Auch das lernen kann man lernen

Antwort von kiaranina am 06.04.2005, 10:29 Uhr

Hallo,

keine Sorge - das wird schon noch - nur nicht unter Druck setzen.

Ich habe in obigem Buch mal gelesen, dass man solche Kinder um Stress bei den Hausaufgaben zu vermeiden (und bei uns gibts wie ich höre sehr viel zu malen auf) von vornherein schon bestechen soll.

z.B: Vorher 10 Gummibärchen hinlegen und diese dann versprechen, wenn alles ordentlich erledigt ist. (Wenn er Gummibärchen überhaupt mag) Sonst halt mit 20 Min Computerspiel nach den Hausaufgaben belohnen.

Nicht unbedingt meine Meinung, (meine malen gerne) aber so stehts im Buch - und bevor es immer wieder Stress gibt ?

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.