Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von CarmenOma am 10.01.2010, 13:43 Uhr.

Re: Lernwörter - bin am verzweifeln

Nur keine Panik! Wenn die Kinder das jetzt noch nicht Astrein können heißt es nicht, dass sie mal kein Gymnasiumkandidat sind ;-) Klar ist es einfacher wenn sie es gleich verstehen aber versuche mit ihm zu üben - er diktiert dir die Wörter, du schreibst mit absicht Fehler - er soll suchen. Lasse ihn die Wörter buchstabe für Buchstabe aufbauen - das verstehen sie oft einfacher (wird bei uns in der Schule gemacht - aber jeder Lehrer handhabt das ja anders). Die Lernzielkontrollen jetzt werden nicht benotet sondern zeigen der Lehrkraft einfach auch auf, wo sie mit den Kindern noch üben muss - also ein Feedback für sie. Wenn viele Kinder diese Fehler machen (aber bitte jetzt nicht alle Muttis anrufen und vergleichen *smile*) dann wiederholt sie und übt noch mehr mit den Kindern. Nur nicht unter Druck setzen - das überträgt sich aufs Kind und macht die Sache nur noch schlimmer als besser weil er ja dann mit aller gewalt besser werden will für Mami und dann schleichen sich oft noch mehr Fehler ein. Versuch es cool zu sehen - auch wenn Leichtsinnsfehler die Lenrzielkontrolle zieren UND bitte keine Angst dem Kind machen vor der Lernzielkontrolle - das zieht sich sonst durch die ganze Schulzeit durch. Mein Sohnemann hat auch hie und da seine probleme (vor allen Dingen das ordentliche Schreiben) aber ich denke kommt zeit kommt Rat und das wird ;-) Die Kinder müssen ganz schön viel neues Lernen in der Schule und ide Umstellung ansich von Kiga auf Schule ist schon heftig ;-) Er schafft das - wirst sehen ;-)
Gruß
Carmen

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia