1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanamami am 20.08.2009, 15:37 Uhr

Lehrmittelfreiheit....@SilvanaR

Hallo, bist du nicht aus Hessen?????? Oder irre ich mich jetzt total?

Wenn ich richtig liege (mit deinem Wohnort),sind doch die Bücher im 1. Schuljahr ein Geschenk der Landesregierung an die Schulanfänger. Die müssen die Eltern nicht bezahlen!!!!!!!!!!

Wenn doch, was macht deine Schule dann mit dem Geld, das den Kindern zusteht?????



LG aus Mittelhessen

 
4 Antworten:

Re: eleanamami du hast Recht

Antwort von SilvanaR am 20.08.2009, 15:45 Uhr

ja hessen....
Wir haben KEINE eigene Tobi-fibel bekommen, wie die anderen Schulen, sondern Leihbücher, den Rest mussten wir kaufen.
Die Diskussion hatte ich gestern mit meinem Mann, als ich mich geärgert habe, dass die Leihbücher der 3. klasse so eine Zumutung sind, dass ich sie privat neu gekauft habe.
Ich befürchte nur, sollte ich nachbohren was mit den Geldern passiert, falle ich entgüldig in Ungnade - immerhin ergreifen alle auffällig die Flucht, wenn ich mich dem Sekr. nähere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eleanamami du hast Recht

Antwort von eleanamami am 20.08.2009, 17:26 Uhr

Genau, wir sind fast nachbarn...;-))) War ich doch auf dem richtigen Gleis!

Ich finde es nicht in Ordnung! Für jeden Schulanfänger bekommt die Schule 40 €, ne Menge Geld finde ich. Davon sollen die Bücher gekauft werden, die die Kinder behalten dürfen.

Lass doch über den Elternbeirat nachfragen......

Weißt du, wenn keine Bücher gekauft werden, weil das Unterrichtskonzept ohne die blöden Fibeln auskommt ;-)) und dafür eine tolle Klassenbücherei angeschafft wird...ok. Aber die Eltern das geld bezahlen lassen.....und dies verschwindet......das ist nicht ok.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch Silvanas Fastnachbarin ,-)

Antwort von Keksraupe am 21.08.2009, 8:39 Uhr

bei uns bekommen die Kids die Bücher von der Schule, aber die Hefte (die leeren Hefte) kauft die Lehrerin (damit alle dieselben haben un ddie richtigen) und die Eltern geben das Geld. Es soll wohl schon öfter vorgekommen sein, dass es sonst Kinder gab, die ewig kein heft hatten, oder dauernd das falsche, weil die Eltern nicht einsehenw ollten, dass die kids genau DIESES brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksraupe

Antwort von SilvanaR am 21.08.2009, 9:33 Uhr

bücher 1. klasse sind leihmaterialien hier, normale Schulhefte kaufen die Eltern und Arbeitshefte (Druckschrift, schreibschrift, Deutschheft, mathearbeitsheft) kauft die lehrerin und das Bezahlen die Eltern dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.