1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 30.08.2005, 19:09 Uhr

kriege so langsam Bammel....

... vor dem ersten Schultag bzw. der Einschulungsfeier.

Denn meine Maus wird ja ziemlich früh eingeschult(Kann-Kind)und ist auch noch eine ganz kleine und zarte Maus (zumindest äußerlich....). Als das entschieden wurde, dass sie in die Schule darf, kam sie mir sooooo "erwachsen" vor und jetzt wirkt sie auf einmal noch sooooo klein.....
Was mache ich wenn sie nicht mit will zum ersten Klassenzimmer-Besuch am Einschulungstag? Wenn sie Angst bekommt und bei Mama bleiben will? Oder wenn sie gar anfängt zu weinen?

Gab's das bei jemandem von Euch schon? Oder haben Eure Kids das alles "total cool" durchgezogen...??

*immernervöserwerd*

Grüßle
MiniMama

 
7 Antworten:

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von Siv71 am 30.08.2005, 20:04 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls ein Kannkind(19.07.99) und geht jetzt seit einer Woche zur Schule. Sie ist sehr klein und zart(knapp 18 kg). Als ich sie das erdte mal mit dem großen Schulranzen sah kamen mir auch Zweifel, aber sie ist total begeistert.Allerdings merke ich das sie sehr K.O. ist und Abends todmüde ins Bett geht.
Ob`s die richtige Entscheidung war, werdne wir wohl erst später merken, aber im Moment denke ich es ist gut so, denn im Kiga war es ihr zu langweilig, da sie auch schon etwas lesen und schreiben und rechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von karo32 am 30.08.2005, 21:13 Uhr

Hallo Minimama,

es ist zwar leicht gesagt, aber ich würde mich erst mal versuchen nicht verrückt zu machen. Die Probleme, die Du ansprichst, kann ich gut verstehen, habe zwar kein Kann-Kind, aber ich denke, das kann dir auch bei jedem anderen Kind passieren. Und wenn du als Mutter das Gefühl hast, sie ist soweit, zur Schule zu gehen, dann wird das schon in Ordnung gehen. Mein Sohn ist Samstag auch eingeschult und recht zierlich. Ich hatte zwar nicht die Bedenken, denn er hat sich wahnsinnig gefreut auf die Schule. Und wenn das bei ihr so ist, dann geht das sicher gut.

*mutmach*

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von salsa am 30.08.2005, 21:17 Uhr

...kennt sie schon andere mädchen die mir ihr eingeschult werden... dann wäre es bestimmt leichter ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von MiniMama am 30.08.2005, 21:46 Uhr

ja sicher, ihre ganzen Freunde (7 aus ihrer Gruppe) werden mit eingeschult, das war einer der Gründe, dass ich einverstanden war mit ihrem Wunsch, schon jetzt in die Schule zu gehen.

Aber irgendwie hab' ich das Gefühl, dass sie sich im Laufe der Ferien zurückentwickelt hat....! Sie entwickelt alle möglichen Ängste, sie ist unleidig, schläft nicht mehr in ihrem Bett (war bisher nie ein Problem) etc.

klar, ich weiss dass solche Ängste vor dem SChuleintritt normal sind, v.a. bei früh-eingeschulten die ja mitkriegen, dass sie irgendwie anders sind als die anderen. Und es ist ja auch nachvollziehbar, dass sie Panik bekommt, ob sie das alles schafft wenn jeder Erwachsene gleich die Hände über den Kopf schlägt und sagt "Waaaaas? Die soll in die Schule?? Die ist doch noch sooooo klein!!"
nicht sehr hilfreich, oder?
hmpf. grumml :-(

Naja jedenfalls bin ich eigentlcih sicher, dass sich bald alles einspielt, weil ich mir sicher bin, dass sie kopfmäßig auf jeden Fall weit genug ist.

Trotzdem, bin ich am grübeln ob uns nicht doch ein großes Fiasko bevorsteht....??

Das ist wahrscheinlich die Mama-Variante der vor-schulischen Ängste...... ;-)

Aber Danke für Eure netten Beiträge :-)

Ciao
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von Mama Heike am 30.08.2005, 22:39 Uhr

Du hast eine Entscheidung getroffen aus ganz bestimmten Gründen, und die gelten doch auch heute noch oder? Jetzt alles rückgängig machen, würdest du doch nicht wirklich oder?

Also mußt du diese Überzeugung auch deinem Kind vermitteln. Nur nicht mitleiden, wenn sie mal den Kopf hängen läßt. Sie braucht dann Sicherheit und Beistand. Aber soweit ist es ja noch nicht. Vielleicht findet sie auch alles bestens und hat viel Freude.

Was du ansprichst, dass dir dein Kind etwas anders vorkommt, hängt aber mit seiner Entwicklung zusammen. Wackeln die Zähne - wackelt die Seele. Und ein Zahnwackelkind wird sie bald oder ist es schon. Der labile Zeitraum dauert etwa ein Jahr, sie braucht dann von den Eltern viel Stütze, denn die kleine Seele wird oft durch den Wind sein... Ich stand selber oft ratlos vor meiner kleinen herzzerreißend weinenden, wütend brüllenden Tochter.

Mit der Schule hat es nicht viel zu tun, obwohl manchen Kindern dann eine vertraute (Kindergarten-)Umgebung gut tut. Aber deine Tochter hat viele Freunde von Anfang an. Also super Voraussetzungen.

Alles Gute
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von Lucy7 am 30.08.2005, 23:01 Uhr

Huhu,

schalte mich mal von der anderen Seite ein als Lehrerin:

Wenn entschieden wurde, dass sie in die Schule "darf" dann kannst du echt beruhigt sein. Wer hat das entschieden - hattet ihr Schuleinschreibung mit einem kurzen Unterricht für die neuen Erstklässler? So ist das bei mir an der Schule, dadurch lernen Kiddies auch schon das Schulhaus kennen.

Und wenn du sagst, dass 7 Freunde auch dabei sind, besser kann es nicht gehen...

Wichtig ist, dass du und die anderen, die alle finden, dass sie ja noch sooo klein ist, ihr das nicht dauernd sagt, sondern dass sie ja schon sooo groß ist und ihre Lehrerin sich sooo auf sie freut, wenn sie kommt...

Sprich mit ihr ein paar Mal über die Schule auf was sie sich freut, mach sie ihr schmackhaft, dass ihre Freunde dort sind, was sie alles tolles machen wird. Wie stolz du auf sie bist, dass sie jetzt ein Schulkind ist...
Unsere Schule gibt immer ein Anmalblatt raus, auf dem die Kinder dann jeden Tag einen Stein anmalen, bis der Weg vor der Schule endet, vielleicht wäre das nicht schlecht, wenn sie jeden Tag ein bisschen näher heranrückt, kannst du ihr ja selbst aufmalen...

Denkbar wäre auch ein Bild für die neue Lehrerin zu malen und vielleicht kann sie ihren Namen schon drauf schreiben...
Mir hat es als Kind gut getan bei jedem Schulwechsel den Schulweg vorab ein paar mal zu laufen und mir die Schule von außen anzugucken, dann war da schon etwas vertrautes an der Sache...

Und am ersten Schultag spürt dein Mädchen natürlich wie du fühlst, also versuch positiv zu denken, wenn du das Schlimmste befürchtest (sie könnte weinen und dich nicht gehen lassen) dann tritt es deshalb vielleicht grad ein...
Allerdings wenn sie wirklich weint und dich erst nicht gehen lassen will ist das auch kein Beinbruch, das hatte ich letztes Schuljahr auch aber auch das haben die Mutter und ich dann prima hingekriegt mit bekannt machen, zureden, etwas Zeit geben, umgucken wo die Freunde sind (am besten neben Freund / Freundin Platz suchen) dann wars auch schon wieder gut und die Mama konnte gehen...

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege so langsam Bammel....

Antwort von MiniMama am 31.08.2005, 8:00 Uhr

Hi Lucy,

tut gut, grade von einer Lehrerin zu hören, dass selbst wenn der "Fall X" eintritt, das auch nicht das erste Kind wäre.......

Deine anderen Tips sind prima, bloss hilft's uns speziell grade nicht viel, denn das machen wir im Moment alles schon: aufbauen tu ich sie sowieso (denn insgeheim weiss ich ja, dass mein Mädchen das genialste Kind aller Zeiten ist.....), das mit Tage abhaken machen wir sogar 2-fach (im Kalender die Resttage ankreuzen, und ein Ikea-Massband abschneiden), Schulbesuch hatte sie mit dem Kiga und war begeistert, einen Schuleignungstest hat sie gut bestanden und war sehr stolz drauf, und und und....

Was ihr alledings gestern geholfen hat war ein PC-Lernspiel für die 1. Klasse (Emil und Pauline in der Burg). Einiges davon hat sie gut gepackt und als ich ihr sagte, dass das für Erstklässler sei, war sie mächtig stolz und den Rest des Tages gut drauf :-))

Und auch Dein letzter Absatz trifft natürlich 100%ig zu: so wie ich fühle, wird sie sich fühlen. Also beginne ich jetzt damit einen unglaublich schönen, erfolgreichen und gutgelaunten Einschulungs-Tag anzuvisualisieren.... :-))

Ciao & Danke nochmal
MiniMana :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.