1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgitaustria am 30.08.2005, 17:37 Uhr

Umfrage: lesen

Können Eure Schulanfänger eigentlich schon lesen?

Meine Tochter hat vor gut einem Jahr beschlossen, alle Buchstaben zu lernen und mittlerweile kann sie so ziemlich alles buchstabieren und kriegt auch schon Sinn rein. Flüssig lesen ist es aber noch nicht.

Würd mich mal interessieren, wie weit andere da so sind.

LG Birgit

P.S.: Bevor ich hier jetzt als "Eislaufmutter" verdammt werde, es war NICHT meine Idee! Sicher hab ich geantwortet, wenn sie gefragt hat, wie man was schreibt oder welcher Buchstabe das und das ist, aber ich hab nie gesagt, dass sie das lernen soll! Im Gegenteil, wenn es mich mal echt genervt hat, hab ich schon mal gesagt, dass ich keine Lehrerin bin und dass sie das schon noch in der Schule lernt...

 
12 Antworten:

Re: Umfrage: lesen

Antwort von KaJaJa am 30.08.2005, 17:52 Uhr

Janik hat sich die Buchstaben auch selber beigebracht und hat dann im April angefangen zu lesen. Mittlerweile liest er flüssig. Also lesenüben für die Schule kann ich mir sparen. Dafür muss er dann umso mehr schreiben üben. Das schaut oft sehr chaotisch aus.

Ja man hat es nicht leicht, wenn die Kids so wissbegierig sind.

Grüsse katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von karo32 am 30.08.2005, 19:15 Uhr

Also Max ist ja jetzt auch eingeschult worden und kann auch lesen, zwar nicht flüssig, aber wenn er Lust hat, bekommt er das hin. Hatte auch anfang des Jahres gefragt, wie so was in der Schule dann gehandhabt wird (wegen evtl. auftretender Langeweile und so), da hat mir die Lehrerin erklärt, das in solchen Fällen die Klasse in Gruppen aufgeteilt wird, da dies öfter vorkommt. Ebenso beim Schreiben, auf was ich da zu hause achten soll und wenn er eben das unbedingt schon lernen will, soll ich ih´n nicht zurückhalten.
Solls wohl geben, und hat auch nichts mit streberhaft zu tun, weder von Mutter noch von Kind, ist meine Meinung.

LG (auch) Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von Maximum am 30.08.2005, 19:55 Uhr

Max kann rechnen wie ein Blitz,kennt auch alle Buchstaben,kann sie schreiben,aber er bekommt noch keinen Zusammenhang hin.Lesen-ganz klar nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von bigwusch am 30.08.2005, 21:29 Uhr

Bei Michéle ist es ähnlich wie bei ´Maximum´ nur das sie ein bisschen lesen kann.
Sie hat sich das ABC mit knapp 5 J. mit dem ABC-Lied und einem Lineal mit Buchstaben drauf beigebracht, dadurch spricht sie die Buchstaben nicht richtig und das macht schwierigkeiten bei lesen :o)
hab ihr gesagt ´lernt sie in der Schule ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von cosma am 30.08.2005, 21:30 Uhr

hallo !

ja, unser sohn kann fliessend lesen, schon seit einer ganzen weile.
sein vater ist hochbegabt und er wahrscheinlich auch, wir werden ihn jetzt aber ganz normal einschulen und dann mal sehen.
subtrahieren und addieren im 100er bereich auch schon.
er hat sich alles selbst beigebracht.

lg
cosma*auchkeineeislaufmutti und selbst nen abi von 3,4 *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von dhana am 30.08.2005, 21:51 Uhr

Hallo,

Jonas kann noch nicht alle Buchstaben - und wenn dann nur die Großbuchstaben.

Aber mit denen die er kennt kann er Lesen und auch Schreiben.
Vorallem die Buchstaben die in seinem Namen (oder in den Namen der Brüder) vorkommen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von 4+mehr-Mama am 30.08.2005, 22:12 Uhr

Unsere Tochter kann fließend und sinnerfassend fremde Texte lesen. Hat sie sich selebr beigebracht, wir haben nur ihre Fragen (wie heißt der Buchstabe, wie schreibt man...) beantwortet. Sie ist 10/99 geboren und jetzt als Kannkind eingeschult worden.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von mama mal drei am 31.08.2005, 6:59 Uhr

hallo,
also irgendwie macht mir das jetzt wirklich angst,mein sohn kommt am 13.9 auch zur schule aber lesen kann der überhaupt nicht.er kann seinen namen schreiben das ist aber auch schon alles und selbst der sieht nicht wirklich toll aus.muß ich mir jetzt gedanken machen?kommt der nun in der schule nicht mit?hilfe ich bekomm immer mehr angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von RenateK am 31.08.2005, 8:47 Uhr

Hallo,
unserer hat mit gerade 5 lesen gelernt, flüssig war es aber vor der Schule noch nicht, er hatte dann irgendwann keine Lust mehr. Ich habe es ihm übrigens systematisch beigebracht, als er das wollte. Jetzt ist er 2. Schuljahr und liest selber Bücher.
Rechnen konnte er übrigens wesentlich besser vor der Schule, d.h. beliebig addieren und subtrahieren, auch mit negativen Ergebnissen. Multiplizieren ungefähr bis 30.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama mal drei

Antwort von jasömafe am 31.08.2005, 9:44 Uhr

Hallo,

da brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, die meisten Kinder können bei Schuleintritt nicht lesen.

Bei solchen Umfragen melden sich doch eher nur die Mütter, deren Kinder das Jeweilige schon können, wie z.B. Lesen, Uhr, schwimmen.
Was aber dabei auf der Strecke bleibt schreiben sie nicht (das soll kein Angriff sein). Denn jedes Kind hat seine Defizite.

Mein Sohn kann auch lesen, sogar sehr flüssig und das schon lange, jetzt ist er 5,5, rechnen ist auch kein Problem (alles selbst und heimlich beigebracht), aber was macht er in diesen Stunden in der Schule?
Ständig wird er wohl auch keine Sonderaufgaben machen können.
Da mache ich mir eher Sorgen, als Du Dir bei Deinem Sohn machen solltest, ich finde, er hat die besseren Voraussetzungen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: lesen

Antwort von LucyintheSky am 31.08.2005, 10:50 Uhr

Meine Tochter konnte,als sie eingeschult worden ist,auch rein gar nichts lesen,ausser ihrem Namen und "Eis" *gg*.
Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht,weil einige Kinder aus der Klasse schon lesen konnten.
War komplett unbegründet,mein Mädel hat so schnell alles gelernt,das sie jetzt im 2. Schuljahr der absolute Überflieger ist ;-)))),in den Ferien hat sie die komplette "Olchis-Reihe" durchgelesen.

Der eine lernts halt vorher,und der andere in der Schule,das macht überhaupt nichts!!
Meine andere Tochter fragt mich immer nach Buchstaben,und vergleicht die auch,da könnte ich mir auch vorstellen,das sie das Lesen vor der Schule lernt.

LG

Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal drei

Antwort von *Aquilina* am 31.08.2005, 14:13 Uhr

Hallo,

dann muß ich mir auch Angst machen. Mein Sohn 5/99 ist jetzt eingeschult worden. Er kann seinen Namen schreiben, auch den Geschwister, Mama und Papa, aber das war es. Lesen kann er nicht, Rechnen bis zur 20. Was ich als vollkommen ausreichend empfinde, denn in der Schule lernen es ja die Kinder. Nebenbei sollte aber erwähnt werden, das mein Sohn auf eine Sprachheilschule geht, auf Anraten der Therapeuten (Logo/Ergo) und des Kinderarztes und ach der Untersuchung im SPZ). Das heißt gefördert wurde er nicht nur von uns Eltern, Bücher kennt er (wird vorgelesen), mit dem pC kommt er super klar (macht gern Lernspiele). So mache ich mir geine Sorgen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.