1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 16.08.2007, 23:08 Uhr

Keine Schreibschrift mehr

Guten Abend
wir hatten eben den 1. Elternabend. Es wurde unter anderem kurz das Thema Schreibschrift angesprochen. Am Ende der 1. Klasse soll die Klasse sich wohl entscheiden, ob überhaupt die Schreibschrift gelernt werden soll, oder nur Druckbuchstaben. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Ich kenne sonst nur Diskussionen welche Schreibschrift gerlernt werden soll, aber gar keine, schmeckt mir gar nicht. Kann das vom Lehrplan so gemacht werden ? Wir wohnen in NRW.

lg von Sunny

 
26 Antworten:

Re: Keine Schreibschrift mehr

Antwort von marie-claire am 17.08.2007, 7:33 Uhr

Hi

hier im Saarland, lernen sie das ganze erste Jahr auch nur die Druckschrift. Ab der 2 Klasse dann die vereinfachte Ausgangsschrift.

Gar keine Schreibschrift zu lernen, fände ich auch sehr schlecht


Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Schreibschrift mehr

Antwort von Danny81 am 17.08.2007, 7:52 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch in NRW (Recklinghausen). Meine Tochter besucht jetzt die erste Klasse- und bei uns lernen die Kinder ab der zweiten Klasse Schreibschrift.
Vielleicht ist es ja nur eine Idee, dass es abgeschafft werden sollte, aber uns wurde davon noch nichts mitgeteilt =)

LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..nochmal was

Antwort von Danny81 am 17.08.2007, 7:56 Uhr

..wenn es abgestimmt werden kann, würde ich auch ganz ehrlich gesagt dagegen stimmen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nochmal was

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 17.08.2007, 8:09 Uhr

Hallo :-)

ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Zumal sich Marie auch auf die Schreibschrift freut, denn sie sieht es ja bei ihrer größeren Schwester.

Nur scheint es wohl leider so zu sein, daß man in NRW nicht wirklich *Recht* drauf hat...es steht den Schulen oder einzelnen Lehrern also frei es zu tun oder auch nicht.

lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nochmal was

Antwort von Danny81 am 17.08.2007, 8:16 Uhr

na dann hoffe ich mal für deine Tochter, dass Sie Schreibschrift lernen darf, denn lesen muss man es doch auch!! Also es ist ja nicht überall nicht Druckschrift. Vor allem, was ist, wenn Sie auf einer höheren Schule geht und da kann deine Kleine es weder lesen noch schreiben?! Ich glaube nicht, dass Lehrer wirklich mit sowas durch kommen =)-

LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nochmal was

Antwort von Jamu am 17.08.2007, 11:29 Uhr

Da kann man mal sehen, daß hier in Deutschland so nach und nach die Kinder immer mehr verblöden! Ist doch der Oberhammer ... erst die Rechtschreibereform ... völlig sinnlos ... und nun das???

Hat mal jemand einen Brief schnell in Druckbuchtaben geschrieben von denen? Ach neeee - schreibt ja niemand mehr von Hand ... alles per PC! Auch die Einkaufsliste????

Langsam kommt man sich doch verkackeiert vor ohne Ende ... wenn die bei uns dieses am Dienstag vorschlagen werde ich sauer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhu, na endlich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Henni am 17.08.2007, 13:02 Uhr

WOW, na endlich geht das mal los: muss mich als Hauptschullehrerin als absolute Schreibtschrift gegenerin outen!


WO bitte LIEST man Schreibschift? Es gibt viele Länder in denen es gar keien Schreibschfit gibt!?!!! WOZU denn auch?? Alles was wir lesen ist Druckschrift!!! Es ist für schwache Schüler die reine SChikane...udn spätestens ab der 5 Klasse entwicklet eh jeder seine eigenen Schirft...udn die ist nun mal fast Druckschirft nur eben leicht verbunden...also was solls????


ICH bin absoluter FAN davon, schreibschriften FREIWLLIG zu erlernen, denn natürlcij GIBT es viele Kinder, die das LIEBEN, so vertieft in irgendwelche schreiberein dazusitzen. Ich slebst habe auch schon mla gotische Schrift als Kurs angeboten SUPER!!!!!

Auch die lateinsiche Ausgangsschrift sieht einfach toll aus wenn sie jemand schön schreibt...aber wer macht das schon?????????????????????????


Also: ich sehe KEINEN Sinn in der Schreibschrift und es hat auch sicher ncihts mit verblödung zu tun sie abzuschaffen. SCHLAUER sind die kidner nämlich auch cniht...es ist einfach einfr age der Motorik...und dahängen nun mal die jungs in der GS oft hinterher...und werden dann nachdem sie Ende der ersten Klasse endlich stolz meinen, dass sie nun schreiben können mit noch mal 56 oder mehr schriftzeichen gequält...totaler Blödsinnn..

also von mir aus: WEG damit...kann man freiwillig machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo .... das kann ich dir sagen

Antwort von Pemmaus am 17.08.2007, 13:29 Uhr

... ich bin Sekretärin und muss tagtäglich versuchen, die Schreibschrift meines Chefs zu entziffern. Und glaube mir, das ist nicht einfach!

Ich stelle mir es für die heutigen Kinder nicht einfach vor, wenn sie keine Schreibschrift mehr lernen. Nicht des Schreibens wegen, aber des Lesens. Das stelle ich mir dann ungefähr so kompliziert vor, als wenn ich irgendwo Altdeutsche Schrift entziffern muss, was mir nur teilweise gelingt.

Sicherlich entwickelt jeder seine eigene, mehr oder weniger hübsche Schrift. Aber noch nicht mal das Original-Aussehen der Schreibschriftbuchstaben zu beherrschen, setzt unheimlich dedektivische Fähigkeiten für das spätere Berufsleben voraus. Ich halte das für gefährlich!

LG
Pem, die übrigens keine tolle Handschrift hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu, na endlich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 17.08.2007, 14:19 Uhr

Henni,

das muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.

GERADE Kinder, die Probleme mit der Motorik haben, sollten sowas lernen. Das übt nämlich auch.

Fumi hat große Probleme mit der Motorik (ADS-Kind). Sie hat große Fortschritte gemacht, als sie freiwillig die altdeutsche Schrift gelernt hat. Letztes Jahr hat sie plötzlich Interesse für das Kalligraphie entwickelt und meine Eltern haben ihr so ein Kalligraphie-Set (gab es günstig bei Tchibo) geschnekt, auch das hat ihr sehr geholfen.

Ich habe auch große Probleme gehabt in der GS. Meine Lehrerin hat meinen Eltern dann geraten, mir eine Schreibmaschine zu kaufen, um den Schreib-Frust zu minimieren. Ich habe also Hausaufgaben an der Schreibmaschine gemacht. Natürlich war es weniger frustig für mich, wenn meine Lehrerin nicht 10 Mal nachfragen mußte, was ich da geschrieben habe. Aber meine verkrampfte Schreibhaltung habe ich so nie ablegen können. Obwohl ich sehr gerne schreibe, habe ich nach wenigen Minuten wirklich starke Schmerzen in der Hand, die bis zur Schulter strahlen. Ein gutes, geduldiges Training hätte mir besser geholfen, dabei hat es meine Lehrerin sicher sehr lieb gemeint.

Manchmal muß man durch einen Frust einfach durch.

Ich halte nicht viel davon, einfach alles komplizierte gnadenlos abzuschaffen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 17.08.2007, 14:20 Uhr

Hallo Henni

es mag sein, daß es für dich besser ist. Genauso wie es für die Grundschullehrerinnen leichter ist.

Das Problem ist nur, es ist nicht davon die Rede eine Wahl zu haben. Es geht darum ob oder ob nicht.

Und für mich persönlich ist das der pure Schriftkulturzerfall, Schrift ist für mich mehr als nur ein paar Buchstaben. Und wenn unsere Kinder dann Kinder haben, dann sitzen sie auf dem Elternabend und sie haben die Druckbuchstaben abgeschafft, wieso schreiben, ist doch so anstrengend und es gibt doch Laptops usw.

Dazu kommt, daß Marie sich schon riesig auf die Schreibschrift freut.

Wie soll ich ihr erklären, daß es das nicht geben wird, weil soviele Kinder heute motorisch nicht mehr in der Lage dazu sind.

Naja...noch ist ja nichts entschieden.

lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu, na endlich!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 17.08.2007, 14:21 Uhr

@ Elisabeth: Schließe mich dir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Schreibschrift mehr

Antwort von Sonja am 17.08.2007, 21:45 Uhr

Huhu Sunny,

also GAR keine Schreibschrift - das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Wir wohnen ja auch in NRW *G*, und Timo hat im zweiten Schuljahr mit der Schreibschrift gestartet, die Druckschrift wird seitdem auch nicht mehr angewandt.

Robin ist übrigens auch letzte Woche eingeschult worden und unsere dritte Maus "Mirko" ist unterwegs (22. SSW). :-)

Und, wie gehts Euch so?

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Henni, über dieses Thema....

Antwort von sumse am 18.08.2007, 0:07 Uhr

haben wir uns ja schon einmel unterhalten.
Ich bin nach wie vor FÜR die Schreibschrift und zwar als PFLICHT und möglichst von Anfang an.
Warum bitte immer alles noch einfacher und anspruchsloser machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nochmal PRO Schreibschrift!!!!!!!

Antwort von sumse am 18.08.2007, 0:16 Uhr

Ich finde Schreibschrift nicht überflüssig und sie stellt in meinen Augen auch mitnichten eine motorische Überforderung dar. Wir lehren von der ersten Schulwoche an die LA. Die Kinder lernen 4 Buchstaben gleichzeitig und es GEHT.
Warum immer weiter zurückfahren und reduzieren? Warum nicht einfach mal was einfordern bei den Kindern? Sie KÖNNEN das!
Und warum immer den USA nacheifern? Das finde ich nicht erstrebenswert! Da orientiere ich mich lieber am Nachbarn Frankreih, die noch eine viiiel komplexere weil schnörkeligere und wuuuuunderschöne Schreibschrift lehren (mit viel komplizierterer Lineatur! Und die kleinen Franzosen bekommen das TATSÄCHLICH hin!)
Warum ist die Schreibschrift überflüssig? Sie ist der Entwicklung einer indiviluellen (!) Handschrift mit schönem Schreibfluss dienlich und gehört m.E. zurm Kulturgut.
Wir könnten auch Bücher abschaffen, da man auch alles im Rechner abspeichern kann.

Ich gründe einen Verein zum Erhalt der Schreibschrift!!! Wer tritt bei?

Ich sehe eben, dass die Kinder, die von Anfang an LA lernen, durchweg ein viel flüssigeres und schöneres Schriftbild entwickeln als diejenigen, diezunächst drucken.
Erfahrungswerte hinsichtlich der ausschließlichen Druckschrift habe ich nicht-frage mich allerdings, ob Jungs, die von Haus aus zu einer Sauklaue neigen, dann wesentlich leslicher schreiben!?
Gibt es nicht auch Amerikaner mit Sauklauen-und dies, obwohl dort ausschließlich Druckschrift bzw eine Abart davon gelehrt wird?

Aber man soll sich nicht immer nach den Schwächsten richten. Viele -wirklich viele- Kinder entwickeln im Lauf der Jahre eine wunderschöne (Schreib)Handschrift.Und das finde ich einfach toll und es ist u.a. Ausdruck unserer Kultur.
Und wenn ich mir vorstelle, dass in Frankreich die dort gelehrte Handschrift wegfiele-dann kommen mir die Tränen :-)
Die wird übrigens weitaus mühevoller erlernt-hast du sie mal ausprobiert? Habe das mal mit Viertklässlern getestet.
Ich denke, wer gar nicht mehr klarkommt mit leserlichem Schreiben (und das ist wohl nicht die Mehrheit!), der sollte eben in Gottes Namen im Sinne der inneren Differenzierung aufs Drucken (oder auch Tippen)zurückgreifen, aber nicht umgekehrt.

Schreibschrift als Eliteangebot? Nein, "dagegen!"

LG sumse, lehrt Schreibschrift SOFORT und ist selig, dass ihre Tochter an einer ebenso nostalgischen Schule eingeschult und feinmotorisch traktiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nochmal PRO Schreibschrift!!!!!!!

Antwort von Eleanamami am 18.08.2007, 11:30 Uhr

Über diese Frage denke ich auch oft nach.
Ich habe nie eine Druckschrift gelernt, es ging gleich los mit der SAS, unter Druck, mit Schriftnoten.
Heute macht mir das im realen Leben Probleme. Bei Formularen etc.....es fällt mir einfach schwer. Meine Kurzmitteilungen schreibt das Handy, mein E-Mail der Pc,....Briefe schreibe ich keine mehr, wenn, sind es amtliche und die wollen Druckschrift :-((((

Also wann brauche ich tatsächlich die Schreibschrift???????????? Eigentlich nie!

Und um die Motorik zu üben gibt es sehr viele andere Möglichkeiten.

Welche Daseinsberechtigung hat sie also noch??????


Henni, ich gebe dir recht, die Zeit kann sinnvoller genutzt werden!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Jamu am 18.08.2007, 14:14 Uhr

Tja, dann bist Du eben dafür - aus welchen Gründen auch immer - aber ich sehe es wie die anderen auch: hier findet auf etlichen Gebieten sprachlich und schriftlich ein Kulturzerfall statt und das finde ich unglaublich! WARUM kann man nicht wählen ob man lieber DB oder SB schreiben kann???? Warum sollen dann alle den Mist mitmachen?

Meine Tochter liebt es, dies zu lernen! Und ihre Freundin eben nicht!

Man kann sich eben alles einfach machen im Leben ... aber so sehe ich es eben: unsere Kinder verdummen, weil man ihnen in allem entgegen kommt und sie kaum noch Herausforderung haben!

Und was in den USA abgeht, da braucht man gar nicht erst mit anzufangen - denn die haben eben keine eigene Kultur und einfach keinen Stil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Henni

Antwort von vivi2711 am 18.08.2007, 16:05 Uhr

Wer sagt denn, dass man in USA keine Schreibschrift lernt? Also, mein Mann ist Amerikaner und der kann sehrwohl Schreibschrift. Und die Vorurteile, dass es in USA voellig kulturlos zugeht, kann ich nur dementieren.
Viele Gruesse
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen sinn soll denn das haben?

Antwort von Eka2 am 18.08.2007, 17:11 Uhr

sagen sie Euch denn wenigstens, was sie sich dabei denken?

mal abgesehen davon, daß schreibschrift ja - und zwar ganz gleich, welche sorte - viel ästhetisches vermittelt, und das leben dadurch erleichtert, daß man eben schneller schreiben kann, frage ich mich, welche alternative überlegt wird... wenn der computer ausfällt, wenn sie mitschriebe verfassen sollen, wenn sie liebesbriefe schreiben möchten..........

Eka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MArie-Claie

Antwort von chrissyf.71 am 18.08.2007, 18:03 Uhr

Hallo Doreen!

Das stimmt so auch nicht. Das ist auch wieder von Schule zu Schule verschieden.

Meine Tochter (4. Klasse) hatte nach Ostern 1. Schuljahr mit Schreibschrift begonnen und war bis zu den Sommerferien damit durch. Mein Sohn (2. Klasse) hatte im Mai des 1. Schuljahres damit begonnen. Der Rest wird nun im 2. Schuljahr beendet.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Artikel dazu:

Antwort von Henni am 18.08.2007, 18:53 Uhr

http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Artikel dazu:

Antwort von Eleanamami am 18.08.2007, 21:57 Uhr

Danke für den Link, ist eine gute Diskussionsgrundlage!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die haben einen totalen Schuss !

Antwort von sonnenschein 110 am 19.08.2007, 14:28 Uhr

Ich verstehe schon nicht, warum manche die Schreibschrift erst in Kl. 2 lernen. Unsere haben gleich von Anfang an Druck und Schreibschrift parallel gelernt. Das die Kinder das motorisch nicht können ist völliger schwachsinn!
Ich hab vor wenigen Monaten mit einer Freundin das Freundebuch unserer Kinder eingescannt- meiner war mitte der 1. Klasse, ihres mitte der 2. Klasse- Leute da lagen welten dazwischen. Ich frag mich echt was manche in der Schule lernen ! Das nicht alle Kinder eine super Schrift haben ist logisch, aber Schreibschrift gehört nunmal dazu.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
irgenwann schreibt keiner mehr mit der Hand- Stifte werden abgeschafft, weil ja alles der PC macht, die Kids gehen mit Laptop in die Schule, lernen was sie wollen, Lehrer sind nur noch als Hilfestellung da und siehe Pisa wissen unsere Kids noch weniger.Daran merkt man doch deutlich, das diese dauerhafte Freiarbeit - kein Stundenplan und was weiß ich was es noch so alles gibt,die Kids nicht wirklich voran bringt. Die Chefs schlagen jetzt schon die Hände überm Kopf zusammen, das die 10 Klässler nix können. Logisch wenn das in den Grundschulen schon so los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nochmal PRO Schreibschrift!!!!!!!

Antwort von sonnenschein 110 am 19.08.2007, 14:42 Uhr

Mein Sohn geht auch an so eine nostalgische Schule, lach. Da wird fast alles so gemacht, wie bei uns damals auch und was soll ich sagen, der kann locker mit einem Zweitklässler aus anderen Bundesländern mithalten. Die haben auch sofort Druck und Schreibschrift parallel gelernt. Nach 6 Monaten haben die dann angefangen Freundebücher zu haben und wenn man da reinschaut, dann weiß man das die Kids das können. Die schreiben wirklich gut, bis auf wenige Ausnahmen und auch fast richtig- also nicht so wie sie es sprechen. Wenn ich manchmal sehe, wie die Tochter meiner Freundin- auch aus NRW so schreibt, dann sträuben sich mir die Nackenhaare und wenn ich dann noch höre das das eine 1er-2er Schülerin ist, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Bei unseren Kindern ist jeder falsch geschriebener oder fehlender Buchstabe ein Fehler und entsprechend wird auch benotet. das zieht die Kids nicht runter, sondern motiviert sie.

Ich finde auch vieles ist echt ein Rückschritt. Die Kids laufen eher, sprechen schneller, bekommen früher Zähne und dann wenn sie wirklich groß sind, dann geht alles langsamer als bisher. Also ich weiß nicht !Man soll die Kids nicht so in watte packen bzw. den Kindern mehr zutrauen, die können das wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr es gut!!!

Antwort von Tathogo am 19.08.2007, 15:27 Uhr

Also bei uns(Hessen) ist sowas nicht zur Debatte-die Kinder lernen Ende der ersten Klasse Schreibschrift...da mein Sohn nun in die 2.kommt ,meine Tochter in die Vierte hat sich das Thema für uns erledigt...
Meine Tochter schreibt übrigens nur sehr widerwillig Schreibschrift(mein Sohn eigentlich auch)-kann ich voll verstehen-eine individuelle Handschrift bildet sich so oder so aus.

Die Kinder müssen eh schon SO VIEL lernen,man könnte die knappe Schulzeit sinnvoller nutzen als überflüssige Schreibschrift zu lehren-WO bitte "braucht" man die???
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die haben einen totalen Schuss !

Antwort von Eka2 am 20.08.2007, 22:20 Uhr

Eben, und was, wenn der PC dann mal versagt? Ich verstehe es auch nicht wirklich, auch nicht diese fast pathologische Abneigung gegen das Lernen. Man kann nur dann begreifen lernen, wenn man sich an einer Sache abarbeitet. Wie soll das dann erst später aussehen, wenn sie im Beruf stehen oder überhaupt einen erlernen wollen? Recherchieren müssen? Handschriftliche Dinge entziffern sollen? Sicher, wenn alle nur noch marketing studieren...(auch dafür müssen sie arbeiten und lernen) aber es gibt ja vielleicht noch Menschen, die geisteswissenschaftlich arbeiten wollen. Vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen hat das beste Schulsystem

Antwort von sonnenschein 110 am 21.08.2007, 13:13 Uhr

Kam gestern in den Medien - das sagt doch alles.Eine Studie belegt das.
NRW und Mecklenburg Vorpommern machten das Schlußlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.