1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 27.10.2004, 16:56 Uhr

Ich habe freitags erfahren, dass ich dienstags eine erste Klasse habe.

kann also Katja noch toppen. Außerdem kann bis Schulbeginn noch viel passieren, Kranhkeit, Schwangerschaft, Versetzung, zusätzliche Klassenbildung durch Zuzüge, weniger Klassen durch Wegzüge. Ich würde mein Kind deswegen nicht auf einer anderen Schule anmelden, nur weil eine von drei in Frage kommenden Lehrkräften "unangenehm" ist. Vielleicht kommt ihr ja blendend mit der Lehrkraft aus. Auf Gerüchte würde ich nicht allzuviel geben.
Auch solche Aussagen, wie "die vorher noch nie eine eigene Klasse hatte" verärgern mich als Lehrkraft. Jeder fängt irgendwann einmal an, und junge Lehrer, die den Dienst antreten sind oft motivierter und engagierter als so mancher "alte Hase". Als Mutter verstehe ich die Bedenken, aber ich habe inzwischen schon allzuoft die Erfahrung machen müssen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Im übrigen kann ein Lehrer auch mitten im Schuljahr ausfallen und günstigstenfalls durch einen anderen ersetzt werden.
Leider sind alles das Realitäten, die keiner will (weder die Eltern noch die Lehrer, noch die Schulleitungen und im Regelfall am allerwenigsten die Kinder), die aber Sachzwänge sind. Da hilft oft wirklich nur eine Portion Gelassenheit.
Wenn sich ein Lehrer natürlich ganz unmöglich aufführt/aufgeführt hat, dann sollte man schon etwas unternehmen. Nur - wir Lehrer sind Beamte. Wenn ich ein unfähiger Pädagoge bin (wie ja manche in diesem Forum auch schon meinen - schmunzel), dann bekomme ich halt statt der Klasse in Adorf, wo die Eltern gegen mich rebellieren, eine Klasse in B-Stadt/C-Dorf.
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.