1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonSonnenschein am 29.01.2009, 9:22 Uhr

"Hochbegabung"

Hallo Vorschulgeprüfte:)

Hab da mal ne Frage: Es gibt ja immer wieder Mütter, die der Meinung sind, IHR KIND sei hochbegabt ?!?
Liege da mit meiner allerliebsten Freundin etwas im Krach. Ihre Kleine wurde letztes Jahr eingeschult und wird jetzt im April 7 -> also auch noch eine der jüngsten in der Klasse. Und tut mir leid, aber ich kann ihre Ausschweifungen über ihr supertolles Kind nicht mehr nachvollziehen!?! Liegt vielleicht daran, dass unser kleiner Schatz erst 2 ist und die Schule noch weit weg....

Wie stellt sich sowas denn heraus? Ich bin mir ziemlich sicher,dass das den Lehrern auffallen würde, aber ihrer Meinung nach sind die dort an der Schule alle zu blöd.Die kleine kann ja sooooo toll lesen und malen und zählen und und und.... äääh, sorry Ich möchte meine beste Freudin einfach nur verstehen. Wie seht ihr das?

Also ich meine ich bin auch stolz auf unseren Mann und ich freu mich riesig wenn er was neues gelernt hat...aber deswegen halt ihn doch nicht für superschlau...bin wohl ne Rabenmama?

Danke für eure Hilfe,

Anne

 
17 Antworten:

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2009, 9:37 Uhr

Hallo,
eine Hochbegabung kann man testen z.B K-ABC-test.
Das sind aber keine 30 min Tests sondern erstrecken sich über mehrer Phasen.
Dabei wird dann in den verschiedenen Bereichen ein Wert ermittelt.
Es folgt eiin ausführliches Testergebnis und ein gespräch.

Von Hochbegabung spricht man ab einem iQ von 130 (Stand von vor 3 Jahren). Ich weiß nicht, ob sich etwas geändert hat.
Hochbegabte Kinder unterscheiden sich von "normalen" hauptsächlich in der Denkweise..denken logischer, strukturierter...können Wissen transferieren.
Mit gut und schnell lesen lernen hat das nichts zu tun.
Es gibt auch begabungen in bestimmten Teilbereichen..die Kinder sind z.B in Mathe weit voraus..alles andere ist normal...muss aber dann keine
Hochbegabung sein.
Meine Tochter ist im sprachlichen Bereich weit voraus..(jetzt dritte Klasse)..hat ausgezeichnetes Sprachgefühl und hat sich selbst mit 5 lesen beigebracht. Ist aber trotzdem nicht über 130. Ihre Denkweise entspricht einem "normalen" Kind.
Fazit: Nur ein test kann Auskunft geben....
Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Patundced am 29.01.2009, 9:43 Uhr

Spricht Deine Freundin denn wirklich von Hochbegabung oder ist sie einfach nur stolz, dass ihre Maus sich so gut macht in der Schule?? Jede Mama ist doch stolz, wenn das Kind gut ist in der Schule, man macht sich kurz vor der Einschulung und in der ersten Phase des neuen Lebensabschnitts doch Gedanken, wie die Kinder sich so geben mit dem Lernstoff.

Vielleicht reagierst Du doch etwas giftig darauf?? Wer weiß, wie Du mal wirst, wenn Dein kleiner "Mann" in die Schule kommt?!

Es gibt schlauere und nicht so begabte Kinder, es gibt noch die "Hochbegabten". Es gibt Eltern, die sind engagiert und lernen mit ihren Kindern, es gibt Eltern, die interessiert es nicht, wie das Kind zurecht kommt in der Schule und es gibt Eltern, die ihr Kind regelrecht drillen. Verschieden Menschen, verschiedene Ansichten.

Aber das Recht, stolz auf sein Kind zu sein, hat jede Mutter. Du behältst es bestimmt auch nicht für Dich, wenn Dein Sohn was toll kann oder neues gelernt hat. Und bei einem Kleinkind kann man ja auch noch nicht so absehen, wie "schlau" es ist, die machen ganz andere Entwicklungsschritte durch als Schulkinder.

Vielleicht solltest Du einfach mal offen MIT Deiner allerliebsten Freundin reden, anstatt über sie?? Dass Du sie verstehst, es aber auch noch andere Themen gibt, über die Du gerne mit ihr quatschen möchtest.

Der Sohn meiner Freundin, er war noch fünf, ist mit meinem Sohn eingeschult worden und er ist zwar der Jüngste, aber der meistert das auch super und sie hält damit auch nicht hinterm Berg, na und?! Vielleicht liegt es daran, dass wir das Thema Schule gemeinsam haben.

Aber die Art und Weise, wie Du über Deine angeblich liebste Freundin sprichst (äääh und sooo) finde ich nicht einer besten Freundin gemäß.

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von SilvanaR am 29.01.2009, 10:07 Uhr

naja, der K-ABC ist eher ein Entwicklungstest. BEi einer tochter wurden wir von der Lehrerin und den Erziehern angesprochen, dass sie ungewöhnlich ist, bei der anderen hat sich es bei einem Test im Rahmen der Verweigerung heruasgestellt. Wir stoßen trotz des Ergebnisses schwarz auf weiss immerwieder an Eltern, die meinen, man hätte es den kindern eingeprügelt.
Ich sage immer leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von MamavonSonnenschein am 29.01.2009, 10:22 Uhr

Natürlich rede ich MIT meiner Freundin darüber, keine Sorge. Und sie war ja selber, die von "Hochbegabung" angefangen hat.
Ich weiss ja nicht ob du es toll finden würdest immer nur gesagt zu bekommen, wie toll der eine oder andere was macht.
Ich kann z.B. nicht mehr auf den Tag genau sagen, wann mein Sohneschatz die ersten freien Schritte gemacht hat, weils auch völlig egal ist. Hab mich gefreut dass er es kann. Und ich werde heute noch gefragt, seit wann er bestimmte Dinge kann, weil ich sie nicht herausprahle.

Soviel dazu. Ich habe auch nicht ÜBER meine Freundin geschrieben, ich habe gesagt, ich möchte sie verstehen. Da ich es von ihr selber nicht kann, dachte ich ich finde hier evtl. eine kleine Hilfe.

Und dass man seine Freunde auch mal kritisch betrachtet finde ich gut, kann ja nicht immer Friede Freude sein. ääääh und sooo sind dabei eben nur Wortfüller gewesen.
Bitte um Verzeihung, wenn seit neustem auch der Ausdruck bewertet wird!

Und jaaaa, es gibt auch andere Themen. Z.B. unsere Hochzeiten :)

Danke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Onlinchen am 29.01.2009, 10:41 Uhr

2 % der menschen haben einen IQ über 130...auch Kinder ;-)

Warum sollte nicht das Kind deiner Freundin ddabei sein, soooo selten sind hb-Kinder nicht.

Sicherheit würde ein Test bringen, z.B. HAWIK IV. Aber wen interessiert (wenn es keine Probleme gibt) die Zahl?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Heike-SU am 29.01.2009, 10:59 Uhr

Hallo Anne,
es wollte Dich doch keiner angreifen (allerdings habe ich bei einer Antwort auch Vorwürfe zwischen den Zeilen gelesen...), sondern alles etwas relativieren.
Hochbegabung ist, soweit ich das bislang mitbekommen habe, schwer zu fassen bzw. bei kleineren Kindern zu diagnostizieren. Kinder machen nun einmal Entwicklungssprünge, manche früher, manche später. Das hat dann nichts mit Hochbegabung zu tun.
Hast Du denn Deiner Freundin mal gesagt, dass Du es nicht toll findest, wenn sie ihre Tochter so über den grünen Klee lobt? Oder dreh den Spieß doch mal um: Mach' das gleich, übertreib das Können Deines Kleinen maßlos und halt ihr so einen Spiegel vor. Vielleicht merkt sie dann von selbst, wie unschön ihre Prahlerei ist.
Hat sie selber vielleicht Probleme und will ablenken??
Du könntest aus dem Internet auch Infos runterladen, ausdrucken und es ihr mal geben. Dann kann sie selber mal nachlesen...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von KaMeKai am 29.01.2009, 12:09 Uhr

Hochbegabung kann man nur mittels einem Test feststellen. In der Regel wird hierfür der Hamburg-Wechsler Test HAWIK III oder IV herangezogen.

Bei einem IQ über 130 liegt HB vor. Bei einem unauffälligen Kind besteht keine Veranlassung, einen Test zu machen, vor allem, wenn es in der Schule super mitkommt (dies sind aber meistens pflegeleichte fleissige Höchstleister und keine hochbegabten).

Von daher sollte man bei einem guten Schüler, der nicht getestet ist, nicht von Hochbegabung sprechen.

Viele Grüße
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2009, 12:39 Uhr

wie meine vorschreiberinnen schon ausgeführt haben, beginnt der iq bei 130 und kann mit speziellen test getestet werden.
ich persönlich halte iq-tests nur dann für angebracht, wenn es probleme gibt.
der kiga und auch die schule äußerten bei meiner mittleren den vedacht, aber ich werde sie nicht testen lassen; es geht ihr gut. ich finde meine große genauso schlau und bei der kleinen kann ich es nicht sagen.
aber es gibt auch wichtigere dinge, als den iq, der ja im endeffekt nur etwas über bestimmte, vorher festgelegte fähigkeiten aussagt. ob der mensch eine emotionale intelligenz hat, darüber sagt ein iq -test nichts- das ist mir aber viel wichtiger!
bei meinem vater und bei meiner kusine wurden iq-test durchgeführt aufgrund von problemen. beide sind getestet hochbegabt. nur habe ich auch gesehen, welchen druck so ein ergebnis auf menschen aufbauen kann und deshalb möchte ich nicht testen.
mein mann ist überdurchschnittlich begabt, was bei einer testung auf legasthenie heraus kam.
ich kann kann ohne test nicht sagen, dass meine kinder hochbegabt sind. sie sind evtl. über durchschnitt, denn im direkten vergleich mit anderen kindern sieht man so etwas schon. anderseits gibt es auch den begriff frühbegabung-und wer weiß, vielleicht sind sie in 5 jahren völlig durchschnittlich?
aber ist es denn auch so wichtig, das zu wissen?
das hat doch nichts mit erfolg im leben und glück zu tun!
ich würde versuchen, deiner freundin nahe zu legen, die ganze angelegenheit etwas lockerer zu sehen.
anderseits: schreib dir am besten doch noch auf, wann dein sohn die ersten schritte machte und wann er mit sprechen begann. das möchten sie hier bei der schuluntersuchung durchaus immer wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von MamavonSonnenschein am 29.01.2009, 12:42 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Kann ja mal versuchen zu prahlen :D Aber ich glaub da bin ich nicht gut drin, stell mich selber ja meist auch niedriger da als ich bin:)

Nun gut. Kann sie ja ermutigen, ihre Tochter testen zu lassen. Und dann weiss sie ja auch woran sie ist.

Danke danke ;)

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von MamavonSonnenschein am 29.01.2009, 12:45 Uhr

öh, echt? bei der Schuluntersuchung fragen die nach sowas??

ui, dann kram ich mal in meinem Gedächtnis....so viele Jahre voraus denkt man ja kaum. Danke :)

Achja: also mir reicht es völlig aus "normal" zu sein. Ist man etwas klüger oder in bestimmten Dingen besser als die meisten, ist man doch schnell ein Looie und wird als Streber und sonstiges bezeichnet.
In der Hinsicht können sogar Kinder untereinander glaube ich sehr bösartig sein.

liebe Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von stbehd am 29.01.2009, 12:53 Uhr

Hallo
Ich weiß nicht ob ich hb bin oder nicht da ich nie einen Offiziellen Test gemacht habe (ist mir auch egal). Woran ich mich aber erinnern kann ist folgendes.
Meine Mutter hat mit mir Zuhause als ich Klein war (genaues Alter mir nicht bekannt) einmal einen Test gemacht der Test war für Kinder gedacht die 1 oder 2 J älter waren und ich habe damals recht gut abgeschnitten. diese Tests sind dann noch einige male von einem Arzt als Test widerholt worden
und wurden wohl noch besser (Übung macht den Meister nach dem erklähren). Was ich noch sagen kann ist das ich in der Schule immer im unteren Drittel und sehr faul war (eher beschönigt).

lange Rede kurzer Sinn

auch bei diesen tests macht Übung und Widerholung eine Menge aus

PS:
hoffentlich habe ich normale (gute und fleißige) Kinder denn die haben deutlich weniger Probleme

mfg

stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich vollkommen!

Antwort von Holly Friday am 29.01.2009, 13:00 Uhr

hi,

ich kenne das und weiss wie sehr das nerven kann!
ich lernte z.b. in einer krabbelgruppe eine frau kennen, die sprach ernsthaft erstmalig darüber, dass ihr sohn offensichtlich hochbegabt sei, als er 9 monate alt war.
es wurde dann immer schlimmer, so dass ich den kontakt abgebrochen habe. es war nicht zum aushalten.
wie der zufall es will, ist eben dieser junge jetzt in der klasse meines jungen, und - wie soll ich es mal formulieren - der verdacht hat sich sowas von nicht erhärtet.
und wenn jetzt einer meint, ich sei schadenfroh: stimmt!
rache für jahrelanges generve.
ausserdem habe ich noch eine sehr gute freundin, die permanent mit ihrem sohn prahlt.
der junge ist ganz normal intelligent für mein empfinden (was doch schön ist!), aber sie macht um alles ein riesengewese.
schulische leistungen, sportliche, sein engelsgleicher, gütiger charakter, wie beliebt er bei erwachsenen und allen kindern ist etc. etc.
ich finde, es gibt einen unterschied zwischen "stolz-auf-sein-kind-sein" und angeberei.
und letzteres nervt nur und gehört sich auch nicht.
meine meinung.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Filu07 am 29.01.2009, 13:28 Uhr

tja..mir geht es ähnlich...Ich begreife es auch nicht richtig...die Kinder meiner Freundin sind angeblich auch hochbegabt...bleiben aber sitzen und schreiben auch mal schlechte Noten, wie jedes normale andere Kind halt auch mal...Die Lehrer sind da anscheinend anderer Meinung, wie meine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von weigel am 29.01.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

meine Freundin ist auch manchmal so und auch ich kann es nicht mehr hören. Ihr Sohn ist wirklich gut in der Schule, aber ich muss es nicht wirklich 3x am Tag, 7x die woche hören. Dafür sehe ich dann die anderen Seiten ihres Sohnes, die sie aber nie sieht bzw. zugibt (total schlampig -ist 12 Jahre alt, und auch recht faul und langsam). Aber ich habe es mir in der Zwischenzeit angewöhnt meine Ohren auf durchzug zu stellen und Thema gar nicht erst an sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Wesly am 29.01.2009, 14:07 Uhr

HAST POST

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von Foreignmother am 30.01.2009, 9:50 Uhr

Liebe Anne,

ich kann Dich gut verstehen. Es kann wirklich nervtoetend sein, immer nur von den Leistungen eines anderen Kindes zu hoeren. Falls Du den Kontakt mit Deiner Freundin aufrechterhalten willst (wovoh ich nach Deiner Schilderung mal ausgehe), denke ich, musst Du versuchen, mit ihr einen Mittelweg zu finden.

Natuerlich ist Deine Freunding stolz auf ihr Kind. Sind wir das nicht irgendwo alle? Ich denke, da hat sie auch ein volles Recht drauf. Fuer mich ist mein Sohn selbstverstaendlich auch das beste, liebste, kluegste, begabteste, schoenste und humorvollste Kind auf Gottes weiter Erde, ja was denn sonst?

Das hindert mich aber nicht daran, objektiv festzustellen, dass mein Sohn ganz normal ist, dass es Bereiche gibt, in denen er besondere Interessen und Faehigkeiten hat, und solche, in denen er sie nicht hat, und vor allen Dingen, dass dies absolut nichts ausmacht, da ich ihn so liebe wie er ist.

Die Grenze zwischen gesundem "normalen" Mutterstolz und nervender Prahlerei ist fuer mich da, wo die Mutter (1) den Bezug zur Realitaet verliert und alle, die ihre Meinung nicht teilen, fuer dumm oder inkompetent verkauft und (2) nicht mehr ueber ihre eigene Einschaetzung lachen kann.

So, wie koennte mein BlaBla Dir jetzt helfen? Vielleicht in zweierlei Hinsicht:

(1) Vielleicht solltest Du Deine Freundin darin bestaerken, ihre Tochter testen zu lassen, da ja die Umgebung nicht mit ihrem Urteil uebereinstimmt. Dann wisst Ihr wenigstens, ob sie wirklich HB ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einem Test sehr viel weniger ueber das Thema geredet wird, weil entweder das Ergebnis HB dann feststeht und nicht mehr beschworen werden muss, oder das Kind eben nicht HB ist, und niemand, der diesen Anspruch an seine Kinder hatte, gerne die Frage beantworten muss, dass sein Kind "nur ueberdurchschnittlich" aber nicht hochbegabt ist (was man auch ohne Test haette sehen koennen).

(2) Auf der anderen Seite koenntest Du vielleicht auch versuchen, den Ernst aus der Sache zu nehmen, indem Du mit Deiner Freundin redest und ihr sagst, dass Du Dich freust, dass sie ihr Kind so toll findet, und dass Du Dein Kind genauso toll findest, was ja im uebrigen jede Mutter tue.

In jedem Fall wuensche ich Dir, dass Eure Freundschaft dieses Kapitel uebersteht und dass die Diskussion bald vorbei ist!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabung"

Antwort von alphafrau1 am 31.01.2009, 14:05 Uhr

Meistens ist es so, dass gerade die hochbegabten Kinder in der Schule große Schwierigkeiten haben, weil sie durch Unterforderung oft in eine Verweigerungshaltung gehen. Von daher hat man "Glück",wenn man "nur" überdurchschnittlich intelligente Kinder hat. Denen fällt das Lernen leicht und sie kommen schnell vorwärts, haben auch meistens keinerlei Probleme. Habe selber 2 solche Exemplare hier, die Große 6.Klasse Gym., Zeugnis alles Einser bis auf eine Zwei in Sport. Die Kleine wurde im Aug.08 mit 5 eingeschult, liest seit Weihnachten sehr gut, rechnet im Zahlenraum 10 und darüber und hat auch sonst nur positive Einschätzungen. Sicherlich darf man stolz auf seine Kinder und auch auf ihre Leistungen sein, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Die Kleine hat übrigens auch einen K-ABC-Test gemacht, dieser ermittelt aber KEINEN IQ-Wert! VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.