1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen-04 am 15.07.2005, 14:40 Uhr

hilfe mein Sohn räumt nicht auf

Hallo habe ein Problem mit mein Sohn 7jahre, der räumt einfach sein Zimmer nicht auf. Ich kann sagen was ich will hören tut der auch nicht ich bin im moment total am ende mit meinen Nerven hat von euch einer einen Rat? Ich habe nicht nur meinen Sohn sondern noch zwei Töchter 5 Jahre und 9 Monate.
LG Danny

 
16 Antworten:

Tip einer Expertin:

Antwort von Biene am 15.07.2005, 15:27 Uhr

meine Tochter (8J) schafft es ihr Zimmer innerhalb wenigster Tage kompeltt zu versauen!!!! Fazit: wir haben ihr Zimmer komplett ausgeräumt.

Alle wurde in Kartons sortiert und weggepackt.

SIe hat nun abgesehen von den Möbeln nur noch ihre Puppe und ein paar wenige Stofftiere und Bücher.
Kein Lego, kein barbiezeut, NICHTS!

Denn jedesmal wenn Verwandte kommen heisst es wieder, Mein GOtt schauts da aus! Da bring ich keine GEschenke mehr mit!

Oder ich war der Depp, der regelmässig ihr Zimmer aufgeräumt hat, denn sie KANN es schlicht weg nicht! Wenn da alles auf einem Haufen liegt, tu sogar ich mich schwer da aufzuräumen.
Ihr Zimmer sieht dann z.B. so aus:
Lego, Barbie, Puppensachen, Papierfetzen, diverse Bilder, kaputtes Zeug, Strohhalme, ne Tupperdose mit schimmligen Brotresten, Styroporkügelchen von einer Verpackungsmaterial (wie sie das nur immer findet???), Haarspangen, Haargummis, Dreck (also undefinierbares irgendwas Gebrösel/Schnipsel/etc), Dreck, Dreck, Staub, Dreck, Schuhe, Schmutzwäsche, Dreck, Playmobil und dazwischen auch noch ein wenig Dreck.
Da gehen selbst mir die Augen über und ich muss mich zusammenreisse, das Schicht für Schicht aufzuräumen......die Mülltonne quillt dann immer über..*G*

Also konsequent Zimmer ausräumen! Und das Kind kann sich Stück für Stück seine Sachen zurückverdienen oder sie Thema für Thema ausleihen und ne neue Schachtel gibts erst, wenn die vorige komplett zurückgebracht wurde.

So schone ich meine Nerven!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tip

Antwort von eternity am 15.07.2005, 20:42 Uhr

...habe mal gelesen dass man so lange es die kids es noch nicht alleine können öfters noch mit ihnen zusammen aufräumen soll.

Wir hatten das Problem auch lange Zeit - Aufräumen hat nie geklappt.

Als ich mich dann mit hinsetzte und wir das gemeinsam erledigt haben meinte meine Tochter nur: Sooooo macht es viel mehr Spass - und ab da ging es bergauf.

Sieht zwar noch immer nicht total 100% ig aus, aber in einem Kinderzimmer wird eben das gemacht wozu es da ist - gespielt. Und im Vergleich zu früher ist es schon sehr viel ansehnlicher jetzt.

Viel Spass beim Probieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe mein Sohn räumt nicht auf

Antwort von Cella am 16.07.2005, 14:59 Uhr

Hallo,

ich glaube, die Kinder haben einfach zu viel Spielsachen.

Ich habe auch Vieles einfach weggeräumt, manchmal holen wir es heraus.

Aber dann muss genau klar sein, die Kaufladensachen kommen alle in eine Schachtel. Und nur diese!

Klare Aufräumregeln, vielleicht noch ein Bild für den Karton zum Aufkleben malen lassen, damit wirklich klar ist, was rein gehört.

Und ich muss bei meinen Mädels 7/4 immer noch oft daneben stehen und genau "anordnen", was sie als nächstes aufräumen sollen.

Den Tipp von Biene finde ich cool.
Einfach und wirkungsvoll.

gruß
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*GG* Und es wirkt immer noch!!! mT

Antwort von Biene am 16.07.2005, 17:13 Uhr

meine Tochter hat das Messie Gen. Sie würde jeden Eisstiel aufheben, weil man damit ja mal was basteln kann....ich habe (mittlerweile) eine abgschwächte Form des Messie Gens, und mein Zimmer sah als Kind genauso aus. Ich hab mich aber recht gut im Griff....ich kann meine Tochter verstehen, dass sie einfach einen Gehirnaussetzer kriegt, wenn sie den MÜLLBERG im Zimmer sieht, da bin ich sogar mit überfordert!!! Ich muss mich dann echt zwingen bei einem Durchgang wirklich NUR eine Sache aufzuheben (z.B. NUR PLAYMOBIL; ALLES ANDERE WIRD IN DIESER RUNDE IGNORIERT) udn so gehts dann Schicht für Schicht, bis zum Schluss der Staubsauger dran ist.

Aber wenn sie es halt auch immer so lang rausschiebt, bis sie kaum noch zu Bett kommt!!!! Eine der Zimmerregeln heisst ja: nach dem Spielen wird aufgeräumt!
Aber sooo konsequent bin ich dann auch net dahinter, dass ich nachschau, bevor sie vor der Glotze hockt....*eigeneNasefass* und schon isses wieder passiert. Nee, und alle 2 oder mehr Wochen sich durch diesen Müll durcharbeiten?? Nee!! Da werd ich regelrecht aggressiv!!!!

Und nu hat sie mehr Zeit zum Spielen, die Reibungspunkte sind zumindest minimiert und das bissel, was sie jetzt noch versauen kann, muss sie selber in den Griff kriegen.

Mir grauts nur wieder vor Weihnachten.
Diesmal möchte ich 1 Geschenk für alle Kinder! So eine Nestschaukel würde mich ja reizen!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eieruhr!

Antwort von solelo am 16.07.2005, 21:43 Uhr

WIr haben es auch so wie Biene gemacht. Sie hat zwar aufgeräumt (sie war 5), aber es gab einfach IMMER Drama, auch wenn wir das RItual schon seit Jahren haben, um 19:00 wird aufgeräumt. JEDES MAL die DIskussion, das Geheule, das getrödele. Wir haben ihr dann ne Frist gegeben, wenn sie es nicht schafft, ohne geheule eine Woche lang einfach aufzuräumen (sie muss es EH ob mit oder ohne), dann würden wir alles wegräumen. So kam es auch und wir haben alles weggeräumt. Einzelne Spielsachen kann sie sich durch aufräumen dazuverdienen (geblieben waren Kassetten, BÜcher und Bastelsachen). Das hat ganz gut geklappt, sie fands zwar ganz furchtbar, als wir alles weg geräumt haben, aber wir mussten da auch konsequent sein. Die Kinder haben einfach zu viel Spielsachen heutzutage! Sie speilen dann auch nur 5 Minuten mit irgnedwas und dann ist das nächste dran und ich hab keinen Bock, alle 5 Minuten reinzugehen und kontrollieren, ob sie das letzte Spiel erst weg geräumt hat, bevor sie sich ein neues genommen hat.

Den Vorschlag, mich daneben zu setzen und dass wir das zusammen machen würde ich nur machen, wenn es auf die Dauer dazu führt, dass sie dann später auch alles alleine macht. Ich hab keine Lust, jeden Tag mitaufzuräumen!! Ist zwar schön und gut und klar macht es ihr mehr spaß wenn ich dabei bin aber ich seh das ehrlihc gesagt nicht ein ;)

Und noch ein Tipp: Eieruhr!
Sie hat je nach Ausmaß 20 bis 30 Minuten Zeit, aufzuräumen und sie darf dabei KEINE Kassette hören, denn sie wird einfach sonst abgelenkt und es dauert Stunden. Wenn sie es in der Zeit nicht schafft, wird alles andere was übrigbleibt weggeräumt - es sei denn, sie hat sich Mühe gegeben. Wenn sie nicht getrödelt hat und die Zeit trotzdem nicht gereicht hat, kriegt sie natürlich mehr Zeit dazu und das weiß sie auch. Wenn sie allerdings getrödelt hat ist das ihr Pech. Natürlich komme ich nicht umhin, sie ab und zu zu erinnern, ob sie denn noch aufräumt. Das hat immer ganz gut geklappt, denn die Eieruhr klingelt ja dann auch. In letzter Zeit, weil ne Halbe Stunde so schlecht einzuschätzen ist, haben wir das so gemacht, dass ich gesagt hab, die Uhr klingelt alle 10 Minuten, also insgesamt 3 Mal. So wird sie besser an die Zeit erinnert und kann sich das besser einteilen. So klappt es sogar noch viel besser, weil sie mehr Erfolge hat und sieht, dass sie es meistens schon innerhalb von 10 oder nur 15 Minuten schafft, sie ist dann total froh und stolz, wenn es nur zwei Mal geklingelt hat ;)

Ein toller Nebeneffekt, sie hat mittlerweile ein super gutes Gefühl für Zeit und kann sich richtig was unter 10, 20 und 30 Minuten vorstellen und dass eine Stunde 2 x 30 Minuten sind versteht sie auch schon :)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn räumt nicht auf

Antwort von Martin am 17.07.2005, 13:46 Uhr

Hallo,

das Zimmer leer zu räumen, weil nicht aufgeräumt wird, ist wohl der größte Schwachsinn; dadurch lernt ein Kind erst recht keine Ordnung. Und wenn später die Schulsachen einfach auf dem Boden liegen, werden die deann auch weggeräumt??

Wenn Du Ordnung haben willst, brauchst Du zuerst den entsprechenden Platz und ein Ordnungssystem. Bei uns sind dies einige offene Regale, und viele bunte und verschieden große Holzkisten. Jede dieser Kisten hat genau einen definierten Inhalt, z.B. Rasseln, Bälle und Kugeln, Holzklötze, Kochgeschirr, Lego, Holzeisenbahn etc. Zudem hat jedes Kind eine eigene Kiste für "privates Chaos".

Außerdem einige Regeln, z.B. neue Spiele erst rausholen, wenn alte aufgeräumt sind. Auch darauf achten, dass Spiele nach dem Spiel wieder aufgeräumt werden und nicht einfach herumliegen. Ausnahmen z.B. die Holzeisenbahn darf längere Zeit aufgebaut bleiben (gibt auch keinen Sinn, sie gleich wieder wegzuräumen).

Ordnung lag schon immer und liegt auch weiterhin im Bereich der Kinder. Bei kleinen Kindern (schon ab 1 Jahr können sie das!!) musst Du beim Aufräumen mithelfen, größere (ab 2-3 Jahren) können das alleine, wenn sie es schon länger geübt haben und auch wissen, wohin die Sachen gehören.

Wenn Du jahrelang die Zimmer Deiner Kinder aufräumst, kannst Du nicht erwarten, (a) dass sie es überhaupt können, schließlich muss man Ordnung auch lernen, (b) dass sie es auch wollen, warum sollten sie es auch, wenn doch Mama bisher so blöd war, den Dreck für die Kinder wegzuräumen.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tip einer ?Expertin?

Antwort von Martin am 17.07.2005, 13:49 Uhr

Hallo,

wie Du schon selbst gesagt hast, bist Du der Depp. Aber nicht Deine Kinder, sondern Du selbst hast Dich dazu gemacht.

Vielleicht lernst und übst Du mit Deinen Kindern einmal, wie man Ordnung hält, bzw. hättest Du dies schon vor vielen Jahren machen sollen.

Du bekommst nur die Antwort auf Dein eigenes Verhalten und Deine Versäumnisse.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das jetzt an mich??? Was soll das????

Antwort von Biene am 17.07.2005, 15:43 Uhr

Sorry, solche Bemerkungen sind einfach voll daneben.

Meine Kinder haben auch mal ins Planschbecken geschissen, sie haben Wände beschmiert und Essen zermatscht, sie haben Spielzueg kaputt gemacht und Bücher zerfetzt, ohne dass sie es 'vorgemacht' bekommen haben. Sie sind da ganz von allein drauf gekommen.

Wie ich bin und wie meine Kinder es sind, ist meine Sache. Nicht deine.
Und wie es hier ausschaut ist immer noch meine Sache und geht dich auch nichts an. Wenn bei dir alles geleckt sauber ist, prima! Schön für DICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, hast du überhaupt Kinder?? Ich

Antwort von Biene am 17.07.2005, 15:55 Uhr

bezweifel das.

1. hab ich früher natürlich die Sachen der Kinder MITaufgeräumt, habe sehr selten den Kindern die Zimmer aufgeräumt, weil ich gar nicht einseh dass ALLEIN zu machen. Ist ja nicht mein Zeug!

2. Räume ich immer zwischendurch MIT meinen Kindern das Zimmer auf.

3. Ikea sei Dank haben wir genug Ordnungssysteme in den Zimmern. Wenn Kinder die nicht 'annehmen' kann ich sie ja jeden Tag dahzu hinprügeln, aber dann hättest du nur wieder einen neuen Grund zu meckern.

4. habe ich weder Lust noch Zeit STÄNDIG den Kindern hinterherlaufen um zu gucken, ob eines aufgeräumt ist, bevor das nächste genommen wird.
Meine Kinder beschäftigen sich auch oft allein, die BEscherung entdecke ich dann irgendwann.

5. Und einem 8 jährigen Kind kann ich durchaus zumuten sein bisschen Zeug allein wegzuräumen.

Meine Tochter hat dank der Räumung keinen Aufräumstress mehr und kann nun nach und nach lernen mit ihrem Zeug klarzukommen. Und wenn sie es schafft, kann sie ihr Zeug gern zurück haben.

Hier gehts nicht nur darum, dass das Zimmer sauber ist, sondern darum, dass ich das Kind nicht irgendwann an die Wand tacker, weil es nicht in der Lage ist, vor lauter Trödelei ihre Puppensachen aufzuräumen.

So nimmt man Spannungen raus! Denn Probleme sind nicht mit Knopfdruck aus der Welt geschafft und wenn du alles perfekt gemacht hast (oder nur ein gutes Buch über Erziehung gelesen hast...denn praxisnah sind deine Tipps nicht bei allen Kindern....) dann ist das doch schön für DICH. Aber überleg mal bitte WIE du über uns redest!!!!

Ich finde das mehr als herablassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reg Dich nicht auf Biene *Baldrianreich*

Antwort von jasömafe am 17.07.2005, 16:51 Uhr

Hallo,

diese Besserwisser und -könner gibt es immer.

Wichtig ist, wie sich die Kinder außerhalb der Vierwände verhalten und da sind es komischerweise immer die Kinder, die zuhause keine oder kaum Ordnung halten.
Unser Großer räumt überall auf (meist alleine ohne Hilfe der anderen Kinder oder Erwachsenen) und in seinem Zimmer sieht es oftmals aus wie nach einem Bombenabwurf.
Da bekomme ich auch fast die Krätze, aber solange es außer Haus bestens funktioniert, habe ich in der Erziehung wohl doch nicht versagt :-)

Und ich weiß genau, die wohlerzogenen, gutfunktionierenden Kinder werden es ihren Eltern über kurz oder lang auch noch 'danken'.
Wenn es auch so ist, wie es immer dargestellt wird.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, hast du überhaupt Kinder?? Ich

Antwort von Martin am 17.07.2005, 16:59 Uhr

Hallo,

*dass* Du Dich zum Depp machst, hast Du selber gesagt. Aber *ob* Du Dich zum Depp machst, daran bist Du selber schuld.

Das Zimmer ausräumen, nimmt keine Spannungen raus. Anstatt das Problem der Unordnung zu lösen, umgehst Du es oder verweigerst Dich.

Einem 8-jährigen Kind alle Spielsachen wegzunehmen, ist auch eine Frechheit Deiner Tochter gegenüber. Was würdest Du davon halten, Dir alle Deine Sachen wegzunehmen. Du demonstrierst damit nur Deine Macht über sie, sonst nichts.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ja recht..........und ich würde zu gern mal

Antwort von Biene am 17.07.2005, 17:01 Uhr

auf die andere Seite von so manchen PCs gucken......wer weiss, was einen da so erawrtet...
LG Biene, die jetzt bügeln geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch. Denn meine Tochter

Antwort von Biene am 17.07.2005, 17:07 Uhr

braucht ihr Zeug gar nicht! Das Ausräumen hat nur mal wieder gezeigt, dass sie gar keinen Bock auf Spielzeug hat. Wenns nach mir ginge, hätten die Kinder kaum was. Aber leider gibts die die liebe Verwandschaft, die immer meint, was 'überreichen' zu müssen und Kleidung sei kein 'GEschenk'.

Also kommt jeder mit GEschenken an...*schrecklich*.

Unsere Kinder lieben Lego, ihre Puppe, und das wars auch so ziemlich. Wenn ich denk, was sich da an Scheiss zusammengesammelt hat! Meine Tochter spielt nicht mit ihren Sachen, sie versaut nur ihr Zimmer und lässt alles liegen, in meinen Augen kein 'spielen'. Sie 'hängt' auch überhaupt nicht an ihren Sachen.

Und schreit meine Tochter nach den Spielsachen?? Nein, sie ist den ganzen Tag unterwegs draussen.

Und ich werde die Kisten mal wieder aussortieren und in die Secondhands bringen.

Fazit: Kinder haben soviel, das sie gar nicht mehr damit umgehen können. Kommt natürlich immer aufs Kind an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also war das gar kein Problem....

Antwort von eternity am 17.07.2005, 20:33 Uhr

mit dem Aufräumen - die Sachen der Verwandschaft werden versilbert, der Erlös in Aktien angelegt, das Kinderzimmer muss gar nicht mehr aufgeräumt werden weil es gar nix zum Räumen gibt...alle zufrieden, alles bestens gelöst, Herz was willst Du mehr..?


*duck und wegrenn*

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch klasse! Okay Aktien können wir nicht

Antwort von Biene am 17.07.2005, 21:11 Uhr

kaufen, wir investieren in Schulgeld.

Aber was sich so bei 3 Kindern ansammelt..*WOW* da müsste ich anbauen um jedes Teil zu behalten, ausserdem wachsen sie ja auch aus den Spielsachen raus. Wozu Bausteine behalten???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe mein Sohn räumt nicht auf

Antwort von bienle73 am 18.07.2005, 9:27 Uhr

Hallo!
Bei uns sieht es auch manchmal chaotisch aus, aber es sind Kinder und das vergeht auch mal wieder.
Wir machen dann ein Aufräumspiel und das macht ihnen richtig Spaß. Das geht so: Musik an(kinderlieder oder was sie gerne hört). Dann wird vohrer ausgemacht welches Spielzeug aufgeräumt wird, entweder nach Farben, Formen oder Name. Du läßt die Musik laufen und sagst wen die Musik aus ist werden alle sachen wo gelb sind aufgeräumt. Oder alle Legoteile oder so, gleichzeitig können etwas kleinere Kinder dadurch Farben und Formen lernen. Also unseren hat es Spaß gemacht. Achso, na klar solange machen bis die Sauerei weg ist. Wenn Geschwisterkinder da sind eventuell mit kleinem Wettkampf verbinden, wer findet die meisten roten Sachen oder so. Oder abens einfach bevor es ins Bett geht m it den Kinder aufräumen ihnen Anweisungen geben was wo hin soll das klappt meistens auch.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.