1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 15.09.2005, 20:35 Uhr

HAb mal ne Frage an Eltern die auch ältere Kinder haben

Hallo
Unser großer wurd Anfang des Monats eingeschult hatten gestern Elternabend.Dort wudre uns gesagt das die KIddis um den Ferien rum anfangen frei zu schreiben "vereinfachte Ausgangsschrift" was auch immer das sein soll.Meine frage is nun kann er die Schrift beibehalten oder lernen die ab der 2ten die uns Eltern bekannte Schrift.U weiß jemand wie es die weiterführenden Schulen machen ? Soweit ich das mitbekommen habe gbit es ja mittlerweile 3 verschiedene "Schreibschriftarten,werden später alle als richtig anerkannt oder kann es sein das er ab 5te klasse umlernen muß.Und wenn ja was fürn Sinn hat dann die Vereinfachte Ausgangsschrift u die andere komm nicht drauf wie sie genannt wird.
gruß delphine

 
3 Antworten:

Re: HAb mal ne Frage an Eltern die auch ältere Kinder haben

Antwort von katja1 am 15.09.2005, 21:56 Uhr

Hallo delphine,

mach dich nicht verrückt die Schriftart ist nicht schwer. Meine Großen habe diese auch gehabt und Lena ist auch jetzt eingeschult worden und sie lehrnd diese auch noch.Bei meinem Großen ist es jetzt 12 Jahre her. Als die Großen auf die weiterführende Schule gekommen sind konnten sie die Schriftart beibehalten. Für mich war das kleine Z gewönungsbedürftig alle anderen Buchstaben sind sehr einfach.
Wenn die kleinen Anfangen zu schreiben ist es einfacher für sie alles zusammen hängend zu schreiben. Sie müssen nicht absetzen.
Wo wohnt ihr denn? Würde gerne wissen wo man die noch anwendet die schriftart.
Wenn ich etwas finde kann ich sie dir ja schicken wenn du es möchtest. Dann kannst du schon ein mal übern. Es ist wirklich nicht schwer.
Liebe Grüße und viel Spass noch
Katja1 und die restliche Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAb mal ne Frage an Eltern die auch ältere Kinder haben

Antwort von sonnenwunder am 15.09.2005, 22:59 Uhr

Hallo!
Unsere beiden lernen genau die Schreibschrift, die ich damals schon gelernt habe ;-)
(nicht die vereinfachte Ausgangsschrift, sondern die lateinische !?)

Also soweit ich weiß, heißt die nur Ausgangsschrift, weil spätestens in der weiterführenden Schule sich die Schrift der Kinder so individuell verändert, daß es eh nur noch einige Gemeinsamkeiten bei den einzelnen Buchstaben gibt ;-)

Umlernen muß doch kein Kind deswegen!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ katja1

Antwort von delphine0077 am 16.09.2005, 13:14 Uhr

Hallo
Wir kommen aus NS Ostfriesland.
Es kann auch sein das ich die Schrieften durcheinander bringe.Meine Cousine 2te klasse wohnt in NRW u wenn die ne KArte oder so mal schreibt find ich die Schrift grauenvoll,aber meine Tante hat mir versichert das die so in der Schule schreiben.Für mich sieht das aus wie "Doktorenschrift".
HAb ja schon bei mein SOhn weiter hinten ins Deutschbuch u arbeitsheft geschaut um zu sehen wie die Schrift so aussehen soll.Aber das ganze Buch ist in Druckschrift.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.