1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubi am 18.07.2005, 9:08 Uhr

Frage an bayerische Grundschullehrer/innen wegen Test bei vorzeitiger Einschulung...

Hallo,

müssen Kannkinder (im November geboren und 2006 noch nicht schulpflichtig) in Bayern eigentlich einen Test machen, wenn sie vorzeitig auf Antrag der Eltern eingeschult werden???

Ich dachte bisher immer, diesen Test müssten nur die Kinder machen, die nach dem 1.1. geboren sind und vorzeitig eingeschult werden sollen. Bei den bis 31.12. Geborenen meinte ich eigentlich, würde der Antrag der Eltern ausreichen.... oder war das das schulpsychologische Gutachen - kann mich bitte jemand aufklären???

Ach ja, noch was: Stimmt es, dass man ein Kannkind anmelden kann und bis zur Einschulung (falls z.B. die Entwicklung nicht so ist wie "geplant") wieder von der vorzeitigen Einschulung quasi "zurück ziehen" kann?

Macht mich bitte schlauer! Danke!!!!! ;-)))

LG
rubi

 
5 Antworten:

Antwort einer bayerischen Mama

Antwort von Petra Sch. am 18.07.2005, 9:23 Uhr

Meine Tochter *Juli/1999 kommt dieses Jahr in die Schule und soweit ich informiert bin ist es so:

Bei der Schuleinschreibung gab es für alle Kinder einen kleinen Test. Egal ob Kann- oder Muß-Kind. Kann Kinder (also alle die, die zwischen dem 01.08. und 31.12.99 geboren wurden, wurden zum Schulspiel eingeladen. Dauert ca. 1 Stunde. Da wird in einer Gruppe gemalt, ausgeschnitten und bißchen erzählt. Eine Lehrerin macht das ähnlich wie Unterricht und eine Lehrerin beobachtet die Kinder. Die Kinder die erst nach dem 31.12.99 geboren sind müssen zum Schulpsychologen.

Zu einem Rückzieher von einem bereits angmeldeten Kind gibt es auch einen Stichtag, bis wann man das machen kann. Den Termin kenne ich aber leider nicht.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an bayerische Grundschullehrer/innen wegen Test bei vorzeitiger Einschulung...

Antwort von Mariakat am 18.07.2005, 10:09 Uhr

Es ist genau so wie Petra Sch. es geschildert hat. Zuerst werden alle Kinder, die bis zum 31.12. geboren sind angeschrieben. Dann muessen alle Kinder, die bis zum 31.07. geboren sind zur Einschulung, alles anderen duerfen - muessen aber nicht. Ich selber bin GS Lehrerin hier in Bayern (momentan aber in Elternzeit) und an allen Schulen, die ich bisher erlebt habe, inklusive an der Schule, wo meine Tochter im Septmeber eingeschult wird, war es so, dass fast alle Kannkinder zum Schulspiel mussten. Es gab immer wieder mal welche, die nicht zum Schulspiel gebeten wurden, aber es war die Minderheit. Alles anderen werden dann nochmal im Schulspiel beobachtet, um die Eltern dann besser beraten zu koennen.
Wenn man sein Kannkind anmeldet, gibt es tatsaechlich einen Termin bis zum dem man dann das Kind noch abmelden kann. Da es uns nicht betrifft, weiss ich jetzt auch garnicht, wann das dieses Jahr waere, aber mit Sicherheit ist es noch vor Beginn der Sommerferien, da im September die Schule losgeht und die Klassen gemacht sind.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !!!! o.t.

Antwort von rubi am 18.07.2005, 12:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer bayerischen Mama

Antwort von trulli am 18.07.2005, 13:08 Uhr

Hallo,

ich hatte das gleiche dieses Jahr. Meine Tochter wird im September 6 Jahre und war mir nicht sicher ob sie zur Schule kommt wo der Termin der Schuleinschreibung war. Mir wurde gesagt, daß ich mein Kind bis zum 31.7 abmelden kann. Die Einschreibung läuft für alle Kinder gleich ab, wo man sich danach auch mit der Lehrerin unterhalten kann, so war es zumindest bei uns, wir haben einen Termin ausgmeacht und mir wurde gesagt wie alles abgelaufen ist.

Grüße uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und nein -ich kenne keine Schule,

Antwort von KH am 19.07.2005, 16:32 Uhr

bei der die Kann-kinder zum Unterrichtsspiel. Denn wenn es der Wunsch der Eltern ist, müssen die Kinder ja ohnedies aufgenommen werden. Also auch diese Geschichte ist regional wieder unterschiedlich. Bei uns werden auch nicht alle bis 31.12. geborenen angeschrieben.
Die Grundlagen sind im Gesetz geregelt, aber wie es jede Schule ausführt (Unterrichtsspiel ja oder nein), ist jeder Schule selber überlassen. Ich kenne mittlerweile gut 10 Schulen in verschiedenen Landkreisen und überall war die Einschulung, d.h. die Schulanmeldung, anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.