1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 15.07.2007, 20:37 Uhr

Ethik oder Religion ???

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für was die nicht GLÄUBIGEN unter euch die Kinder in der ersten Klasse angemeldet haben.

Wir hatte unseren Sohn erst in Religion angemeldet und sind dann noch mal auf Ethik umgeschwenkt.

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass Reli DIE Religionen lehrt und nicht nur die christliche Religion. Beim Elternabend hatten wir uns dann mal kurz sagen lassen, was in der ersten klasse vermittelt werden soll.......es war nur Christenlehre....nix von Judentum oder anderen

Simone

 
11 Antworten:

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von dani01 am 15.07.2007, 20:54 Uhr

Hi,
wenn ich könnte würde ich Ethik wählen, geht bei uns aber nicht :(

Darum Religion, bis jetzt geht es noch, obwohl die schon versuchen die Kinder zu eichen :(
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von KarinF am 15.07.2007, 20:57 Uhr

Ich hatte mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht und meine Tochter einfach für Ethik angemeldet mit der Anmerkung, daß sie es sich dann im neuen Jahr selber aussuchen kann.

Ethik hat allerdings bei uns den Vorteil, daß die Klasse recht klein ist.

Den Lehrplan und die Unterschiede kenne ich nicht. Ich gehe davon aus daß das auch sehr vom Lehrer abhängt.

Meine Tochter macht jetzt aus eigenem Wunsch bei der Kinderbibelwoche mit. Ich denke damit hat sie einiges an Vielfalt daß sie sich selber eine Meinung bilden kann.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von glückskugel am 15.07.2007, 21:11 Uhr

Cosima wird Ethik machen. Wir haben mit der christlichen Religion einfach überhaupt nichts am Hut. Deswegen war das nie eine Frage. Die ganz große Mehrheit in ihrer Klasse macht übrigens Ethik.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es keine Wahl.... :-(

Antwort von Daniela82 am 15.07.2007, 21:27 Uhr

Katholisch (ist mein Mann) wollte ich für meine Tochter nicht (finde ich total falsch)

Evangelisch (sind meine Eltern, bin selber nicht getauft) war die einzige Wahl.

Ethik wird an der Schule nicht angeboten.
Auch Juden oder Moslems müssen in Ev. oder Kath. Religion gehen.

(wohne im Rhein-Main-Gebiet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gab es keine Wahl.... :-(

Antwort von JaLo am 15.07.2007, 23:04 Uhr

Würd meinen sofort in Ethik anmelden.War ab der 7 Klasse selber dort.Geht aber nicht.Haben kath, ev, und irgend ne Stunde (kein Ethik) für Ausländer ohne Religion.Alternativ nehm ich in dem Fall evangelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von montpelle am 16.07.2007, 10:11 Uhr

Natürlich gehören andere Religionen zum Lehrplan .... nur nicht im 1.Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ethik

Antwort von Pemmaus am 16.07.2007, 11:07 Uhr

haben wir gewählt.

Viele Nicht-Gläubige haben sich bei uns jedoch für Religion entschieden, weil die Ethik-Lehrerin eine Kollerikerin sein soll.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von Pebbie am 16.07.2007, 14:53 Uhr

Hi !

Meine beiden Kinder sind nicht getauft, mein Mann und ich aber in der Kirche ( ev. und kath.).

Lucas wird in den ev. Unterricht gehen, er hat schon einen ev. Kindergarten besucht. Von den Konfessionen her ist mir die ev. Variante noch am "gemässigsten".

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik

Antwort von simnik am 16.07.2007, 18:43 Uhr

na dann schaun wir mal.

nach dem 1.Schuljahr kann nochmal gewechselt werden.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von marie-claire am 16.07.2007, 20:40 Uhr

hi

hier (saarland) wird gar kein Ethik angeboten. Wenn die Kinder kein Religion mit machen sollen, müssen sie in dieser Stunde in der anderen 1. Klasse gehen.

Um dies zu vermeiden, lass ich sie erst einmal mit machen. Wie es dann weiter geht...mal sehen...Ich kann jedes Jahr neu entscheiden...bzw. meine Tochter.
Hoffe nur nicht das unser Pastor dies macht, der ist nicht so nett...immer muffelig und grimmig....
Meine Tochter kennt ihn schon vom Kindergarten und hat ihn immer als "komischen" Mann bezeichnet.
bin gespannt

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts, 2 Freistunden in der Woche

Antwort von mirage am 17.07.2007, 10:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.