1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 31.08.2009, 13:31 Uhr

Erzieherin im Hort

Nun wurde mein Mäuschen eingeschult und ich habe eine alte Schulkameradin wiedergetroffen. Erst dachte ich, sie hat selbst ein Kind eingeschult, nein - viiiiiiiiiiiiiel schlimmer, sie arbeitet in der gleichen Klassenstufe als Hortnerin, zum Glück nicht in der gleichen Klasse, trotzdem wird mein Kind mit der zu tun haben (Ausflüge, auf dem Hof usw.)

Sie ging die ersten Jahre mit mir zur Schule, hat geklaut, war die schlechteste Schülerin, wurde von anderen aufgrund ihrer Körperfülle arg gehänselt, ich habe mich aber nie daran beteiligt. Sie hat Hauptschulabschluss gearde so gepackt und arbeitet seit diesem Jahr an dieser Schule, sie ist Mitte 30, d.h. weiss nicht, was sie vorher machte.

Nun bin ich schon reichlich entsetzt, dass ein Hauptschulabschluss für so einen pädagogischen Abschluss der Kindererzieherin/Hortnerin ausreicht. Den Abschluss machte sie damals auch nur mit 4ern, glaube sogar eine 5 auf dem Zeugnis. Mensch, solche Leute lassen die zu.

Ich dachte dann, mach ich einen auf nett, habe sie im Hort freundlich angesprochen "Hallo, du arbeitest jetzt hier..." Was macht die Tante, grüßt nicht mal und dreht sich ohne Kommentar um und geht weg. Man, wenn die die eigene Schulzeit in so schlechter Erinnerung behalten hat, warum tut sie sich das die Arbeit in einer Schule an?

Manche Leute entwickeln sich ja vom schlechten Schüler zu echten Persönlichkeiten, aber sie scheint immer noch so strunzdumm zu sein.

Weiß einer, was man für Voraussetzungen für Hort-Erzieher/in benötigt. Bin echt etwas schockiert, in Skandinavien z.B. muss man so etwas studieren.

 
31 Antworten:

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von mamavonzoe am 31.08.2009, 13:40 Uhr

Hallo?
Geht´s noch? Bitte lies deinen Text selber nochmal oder las ihn löschen.
Du hast sie in etwas 15 Jahre nicht gesehen-schon mal drüber nachgedacht das Sie sich auch verändert haben kann?
Du gibst aber nicht die geringste Chance-sowas kann ich ja leiden.

gar keine lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie redest du denn über andere hintern Rücken????

Antwort von LaLeMe am 31.08.2009, 13:44 Uhr

Weisst du was sie noch für ne Bildung gemacht hat???
Und sie ist ja keine Lehrerin, sondern betreut Hort Kinder
Vorurteile, vielleicht hat sie sich doch geändert, ist doch Erwachsen geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie redest du denn über andere hintern Rücken????

Antwort von huevelfrau am 31.08.2009, 13:56 Uhr

Also mich laust der Affe!!!

Aber über deinen Beitrag, nicht über die Hortnerin!!! Wie kann man Leute mit Hauptschulabschluss zulassen. Na, ganz einfach. Vielleicht hat sie Fachabi gemacht und eine Ausbildung zur Kinderpflegerin/Erzieherin. Wahrscheinlich hat sie dich auch nicht in guter Erinnerung, deshalb hat sie sich umgedreht.

"Und aufgrund ihrer Körperfülle"... Ja es gibt Mensch, die sind nun mal dicker als andere. Weisst du wie mein Leitspruch lautet??? Lieber dick als doof. Weil dick kann man ändern, doof nicht.

Ach ja, und ich kenne sehr viele, die ihren Hauptschulabschluss mit ach und krach zwecks Pubertät usw. geschafft haben. Die sind jetzt gebildete Ingenieure. Tja, auch mit Hauptschulabschluss kann man was werden.

Was hast du denn??? Abitur??? Merkt man nicht viel von!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm dich mal an deiner eigenen Nase

Antwort von mini99 am 31.08.2009, 13:59 Uhr

Hallo!
Finde deinen Beitrag auch sehr angreifend und unpassend. Wieso soll deine ehemalige Schulkollegin keine Hortkinder betreuen können? Finde eigentlich traurig, dass sie die ganze Zeit gehänselt wurde, weil dass Aussehen ja nichts mit dem Charakter zu tun hat, aber dass ist ja wie wir wissen eine andere Geschichte.

Hast du eine Ahnung, ob sie nachher nicht doch noch eine Ausbildung gemacht hat. Oder vielleicht ist sie nur Horthelferin, auch nicht schlimm. Ich habe übrigens einige sehr liebe, nette und "intelligente" Freundinnen, die NUR Horthelferinnen sind, aber einfach die Möglichkeit für eine andere Ausbildung nicht hatten. Auch das gibts!!!

Ich finde du solltest mal über deine Worte nachdenken und deine Einstellung ändern. Und dein Kind ev. in einen privaten Hort bzw. Schule geben, wo Ansprüche gestellt werden, die dir gerecht werden

Wenn du dich der Horterzieherin ähnlich genähert hast, wie hier, kann ich verstehen, dass sie nicht mit dir geredet hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holla die Waldfee.....

Antwort von mailins am 31.08.2009, 14:00 Uhr

Vorurteile hast du ja gar keine und dass du sogar noch die Noten deiner Mitschüler weisst....erstaunlich.

Ich hoffe nur, dass du deinem Kind was anderes vermittelst, als du hier vom Stapel lässt.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von Pebbie am 31.08.2009, 14:13 Uhr

Das was wirklich und nachweisbar "strunzdumm" ist, und von einer zweifelhaften "Persönlichkeit" zeugt, ist Dein Posting !
Die anderen Mütter in der Klasse werden Dich lieben und hoffentlich hinter Deinem Rücken so über Dich reden und Vorurteile streuen wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2009, 14:25 Uhr

du urteils schon ganz schön hart und ungerecht über leute die du ca. 20 jahre nicht gesehen hast,
das schlimmste aber finde ich das du eine sehr abwertende haltung über andere menschen hast,

"... zum Glück nicht in der gleichen Klassen...." (wahrscheinlich auch glück für deine ex-schulkameradin)
"... hat geklaut, war die schlechteste Schülerin..." (hat jemals mal jemand geklärt warum und ob sie das wirklich war??)
"... arg gehänselt, ich habe mich aber nie daran beteiligt..." (achne, und was machste gerade nun ??)
"... hauptschulabschluss grade so gepackt.... weiss nicht, was sie vorher machte..." (das geht dich eigentlich auch nicht wirklich was an, du könntest sie ja aber mal fragen)
".... nun bin ich ...reichlich entsetzt, dass ein hauptschulabschluss für so einen pädagogischen Abschluss... ausreicht..." (du kennst doch ihren abschluss gar nicht!!)
"... mensch solche leute lassen die zu..." (lieber solche und mit spass an der arbeit und liebe zu den kindern, als nur hautpsache arbeit)
"... mach ich einen auf nett..." (warum nicht einfach nett und freundlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2009, 14:40 Uhr

".. ich dachte ich mach einen auf nett, ...." (warum nicht natürlich nett und freundlich??)
"... was macht die tante..." (entschuldigung, wie alt bist du?)
".. Man, wenn die die eigene Schulzeit in so schlechter Erinnerung

behalten hat, warum tut sie sich das die Arbeit in einer Schule an?..." (woraus schließt du dass???)
"... Manche Leute entwickeln sich ja vom schlechten Schüler zu echten Persönlichkeiten, aber sie scheint immer noch so strunzdumm zu sein...." (ich denke hier übst du zum erstenmal selbstkritik!?!?!)
"...Weiß einer, was man für Voraussetzungen für Hort-Erzieher/in benötigt. ..."

auch dafür habe ich einen komentar übrig (siehe bild)

so und nun komm runter von deinem ross und freue dich, dass dein kind überhaupt einen hortplatz hat, und vielleicht kommt sie ja mit der erziehrin besser klar als du denkst, und ansonsten solltest du solche entscheidungen der personalabteilung der schule/hort überlassen

wenn du in zukunft dann "menschenwürdige" fragen stellst gebe ich dir gern auch wieder antworten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich den Worten von...

Antwort von sunnybaby09 am 31.08.2009, 16:53 Uhr

dkteufelchen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 16:54 Uhr

Ich habe ihr 2x eine Chance gegeben und grüße sie täglich, sie mich nicht zurück. Welcher Erwachsener mit gesundem Bewußtsein macht das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie redest du denn über andere hintern Rücken????

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 16:59 Uhr

Mir gehts nicht um den Hauptschulabschluss, mir gehts um den Hauptschulabschluss mit lauter 4 + 5!!!

Sie stand zwischenzeitlich mal in der Zeitung vor ca. 4 Jahren, alo mit 3 Kindern, da hat sie eine Waschmaschine gratis bekommen, die eine Stiftung gespart hatte, da ihr Mann sie schlägt und rausgehauen hat. Also, nicht viel mit Fachabitur.

Mir geht es ja auch eher um ihren Umgang, klauen usw., stand damals alles im Zeugnis, ich wunder mich dann nur, dass sie auf unsere Kinder losgelassen wird. Wenn sie sich geändert hätte, würde sie mich ja grüßen.

Und in so schlechter Erinnerung kann sie mich nicht haben, ich war ständig zu ihrem Geburtstagen eingeladen. Einmal bin ich hingegangen, es war der mieseste Gebu, den ich je erlebte, aus Höflichkeit habe ich es ihr nicht gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 17:05 Uhr

Ich habe niemanden in der Schule erzählt, dass ich sie kenne. Und das mit dem Klauen erst recht nicht. Meine Tochter weiß auch nicht, dass sie mit mir in die Klasse ging.

Das mir das alles peinlich wäre, trau ich mir ja bei den Anfeindungen hier gar nicht zu schriebn.

Zu DDR-Zeiten kannte man die Noten der anderen Schüler, so ist das nunmal, mein Gott.

Mir ging es einfach nur darum, dass ich ihr täglich Chancen gebe, aber sie nicht wahr nimmt und mir ihre Reaktion zeigte, dass sie sich scheinbar nicht geändert hat. Übrigens haben sich schon Eltern über ihre Art+Weise beschwert, ich halte mich da raus, hatte die Hoffnung hier auf neutralem Boden etwas über die Voraussetzungen für die Hortnerinnen-Ausbildung zu erfahren. Aber nix ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst du das eigentlich, was du da so schreibst`?

Antwort von mailins am 31.08.2009, 17:06 Uhr

mag ja sein, dass du die Frau nicht sonderlich magst, aber das was du da machst ist üble Nachrede.

Stand das also alles in der Zeitung, dass ihr Mann sie schlägt usw...

Ach und da sie ja nun weiter klaut und lügt, grüßt sie dich nicht.....auch ne Logik.

Ich erspar mir alle weiteren Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst du das eigentlich, was du da so schreibst`?

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 17:09 Uhr

Sich gegenseitig grüßen sollte doch zumindestens drin sein. Mensch, was macht sie denn erst, wenn die Leute ihre Kinder in den Hort schicken, die sie gemobbt hatten. Gehts sie dann heim, oder was?

Wenn ich jeden nicht grüßen würde, der mir mal ein schlechtes Wörtchen an den Kopf gehauen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich den Worten von...

Antwort von huevelfrau am 31.08.2009, 17:14 Uhr

Also, ich hatte ja was zur evtl. Bildung geschrieben, weiss es aber auch nicht genau. Vielleicht ist die Frau froh ne Stelle zu haben, vielleicht hat sie ihr das Arbeitsamt vermittelt usw.

Sei du froh, das du so toll bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich den Worten von...

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 17:17 Uhr

Danke, danke - haha.

Ich wollte halt nur wissen, was in Deutschland gefordert wird, damit man eine Ausblidung zur Hortnerin machen kann. Es geht ja schließlich um das Wertvollste was wir haben - unsere lieben Kleinen.

Wie gesagt, in anderen Ländern muss man das genauso wie Lehramt studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keinen Ausbildungsberuf zur Hortnerin...

Antwort von mailins am 31.08.2009, 17:24 Uhr

eh ein doofes Wort. Man braucht übrigens auch als Erzieherin kein Studium. Google hätte dir da auch weiter geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist eine Betreuerin mit einem schlechten Schulzeugnis lieber ........

Antwort von Pebbie am 31.08.2009, 17:25 Uhr

als eine Pseudo-Intelligente die meint etwas besseres zu sein.
Du willst doch gar nicht wissen, welche Qualifikationen jemand braucht. Mir scheint es so, als ginge es Dir nur darum los zu werden was das für eine schlimme Person das war und immer noch zu sein scheint.
Wenn sie damals sooo schrecklich war, warum gehst Du dann zu ihrem Geburtstag ?? Erzähle mir nicht aus Höflichkeit. Wärst Du höflich und ein bisschen "besser" als die Dame, dann hättest Du einfach gefragt welche Qualifikationen erforderlich sind um eine Hortbetreuung zu übernehmen. Ohne den ganzen Rattenschwanz hinten dran. Aber die Story ist ja soooo interessant. Tut mir leid, aber Du kommst ganz schlecht rüber mit Deiner Art. So was muss nicht sein.

Ute
P.S. Da die Träger unterscheidlich sind, werden auch die Betreuungsanforderungen unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbildung zur Erzieherin

Antwort von Turtle77 am 31.08.2009, 17:43 Uhr

Die Ausbildung zur Erzieherin ist je nach Bundesland verschieden geregelt. Beispielsweise lernt man in Sachsen vier Jahre um den Abschluß zur Erzieherin zu bekommen. Danach kann man entscheiden, ob man im Kindergarten/Krippe, Hort, Heim oder in der Jugendarbeit tätig sein möchte. Ist alles die gleiche Ausbildung.

LG Turtle (Erzieherin im Hort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keinen Ausbildungsberuf zur Hortnerin...

Antwort von dhana am 31.08.2009, 18:08 Uhr

Hallo,

mal abgesehen davon das dich deine Vorurteile auch nicht von der besten Seite zeigen.

Hortnerin gibt es nicht als Ausbildungsberuf, Erzieherin kann man mit Mittlerer Reife lernen (die für jemand mit Hauptschulabschluss auch nicht schwer zum nachmachen ist - mit Quali und Berufsabschluss z.B.)
Und Kinderpflegerin kann man auch mit Hauptschulabschluss erlernen.

Und ganz ehrlich - es kann sich wohl kein Hort in D leisten eine studierte Fachkraft (Sozialpädagogin) einzustellen. Ich denke in den meisten Fällen wird es wie im Kindergarten auch sein - eine Erzieherin die die Verantwortung hat und dazu eine Kinderpflegerin um sie zu unterstützen.

Und weil hier so abfällig über "nur" Hauptschulabschluss geredet wird - auch mit "nur" Hauptschule kann man sehr wichtige qualifizierte Berufe lernen - wie z.B. Feuerwehr, Rettungsassistent/in - möchte dich mal sehen bei einem Unfall wenn keiner kommt.
Oder, oder, oder...

Es gibt nun mal Menschen deren Begabung nicht in der Theorie liegt und die sich in der Schule dadurch sehr schwer tun - die aber in einem praktischen Beruf wirklich gut sind - sei es im Umgang mit Kindern oder Handwerk oder....

Kopfschüttel über so viele Vorurteile

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2009, 18:43 Uhr

sicher kannte man die zensuren zu ddr zeiten, aber glaube mir ich kenne meine noten gut, aber die meiner mitschüler von nicht einem mehr und ich bin auch "nur" mitte dreizig - also in etwa dein jahrgang, aber vielleicht hätte ich mir die noten aufschreiben sollen von allen ;-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von dkteufelchen am 31.08.2009, 18:47 Uhr

jemand der jemanden was nicht verzeihen kann oder schlechte erinnerungen hat,

übrigens zum thema klauen und stand im zeugnis

ich will keine diskussion vom zaun brechen aber du erinnerst dich sicher an diese institution die mit sta anfing und mit si aufhörte und was die alles auf die reihe brachte - oder schon vergessen dass auch kinder davon betroffen waren? wenn die eltern politisch nicht korrekt waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu fallen mir zwei dinge ein:

Antwort von mama.frosch am 31.08.2009, 19:00 Uhr

erstens: möglicherweise hat sie dich aus einem grund nicht gegrüßt, der so rein gar nichts mit dir zu tun hat - vielleicht hatte sie grad was ganz wichtiges im kopf oder zu erledigen.

zweitens: vielleicht hat sie dich nicht gegrüßt, weil deine ausstrahlung genau das vermittelt hat, was du hier raushaust.


von einem nicht-grüßen und einem möglicherweise schlagenden ehemann auf die fähigkeit, mit kindern umzugehen zu schließen grenzt für mich an verschwörungstheorie. es soll tatsächlich leute geben, deren iq nicht bis 100 reicht, die aber dennoch sozial kompetent sind und ein großes herz haben.

bleibt zu hoffen, dass du deine tochter nicht gegen diese frau instrumentalisierst und dass du es überlebst, wenn sie sie am ende MÖGEN würde.

im übrigen gibt es so psychologische theorien, nach denen besonders die leute auf anderen rumhacken, die sonst selbst in der außenseiterposition wären. wenn du dich in der schule weiter so aufführst wirst du da ganz schnell landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von mama.frosch am 31.08.2009, 19:02 Uhr

ich habe ein gesundes bewusstsein, aber leuten die mir blöd gegenübertreten - und man kann auch freundlich hallo sagen aber dabei trotzdem die ausstrahlung haben als hätte man gesagt "du arschloch" - zeige ich durchaus auch die kalte schulter. gut, im professionellen bereich würde ich das ncith machen, aber sie hat ja auch nur vierer und fünfer gehabt, da kannst du das nicth erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von glückskinder am 31.08.2009, 19:06 Uhr

Bei uns gab es doch gar keinen Hauptschulabschluss. Man machte die 10. oder ging nach der 8. ab.
Vielleicht hat sie alles über den 2. Bildungsweg gemacht. Ich musste mein Abi auch so nachholen, weil meine Schwester schon auf die EOS durfte und zwei gingen damals nicht.
Und ehrlich, manchmal bin ich auch nicht gerade glücklich, ehemalige Klassenkameraden zu sehen. Da schaue ich lieber weg. Ich habe mich verändert, aber das sehen die alten Klassenkameraden ja nicht. Sie haben ihre Meinung von mir, ich diemeinige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterfly: darf ich mal fragen wie alt du bist???

Antwort von noervzwoerg am 31.08.2009, 19:13 Uhr

darf ich mal fragen wie alt du bist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterfly: darf ich mal fragen wie alt du bist???

Antwort von noervzwoerg am 31.08.2009, 19:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@turtle77

Antwort von Butterfly2008 am 31.08.2009, 20:10 Uhr

Ich danke dir!!! Endlich mal eine Aussage, die etwas Licht ins Dunkel bringt.

Den Rest frage ich nur, ob sie immer soooo politisch korrekt sind? Mensch, ein Forum ist auch dazu da die Meinungen zu äußern, die man im "richtigen" Leben aus Rücksicht auf Gefühle anderer nicht äußert. Sonst gäbe es doch hier nicht die ganzen Frustpostings. Ich weiss nicht, schluckt ihr eure negativen Gefühle runter, fresst sie in euch rein?

Und dann bin ich ein schlechter Mensch, weil ich zu ihrem Geburtstag gegangen bin? Mann, kehrt vor eurer eigenen Tür. Ihr tratscht wohl nie, oder? Dann mal lieber hier ein Frustposting ablassen, als im "realen" Leben.

Ich lasse an der Schule alle in dem Glauben, dass ich sie nicht kenne. Schließlich will ich sie wg. Ihrer Vergangenheit nicht blamieren. Sie war wie gesagt die schlechteste Schülerin und beklaute ständig ihre Mitschüler, mehr muss ich nicht sagen. Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die sich anstrengen und ihren Abschluss machen, aber nicht vor denen, die andere nur in die Pfanne hauen und sich durchwrsteln auf Kosten anderer.

Ich klinke mich nun hier aus, meine Fragen sind mehr als beantwortet.

Einen wunderschönen Abend, vorallem allen Erzieherinnen: danke für eure Arbeit und legt jetzt mal gepflegt eure Beine hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterfly2008

Antwort von LaLeMe am 31.08.2009, 20:18 Uhr

Schade das sie nicht liest was du schreibst. einfach unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es auch bissl krass

Antwort von heffalump22 am 31.08.2009, 20:49 Uhr

Es kann ja sein das die Frau in der Abendschule den Realschulabschluss nachgemacht hat oder sontige Fortbildungen. Hast du sie mal danach gefragt, weil so Abwertend zu reden finde ich auch unter aller sau.
Egal ob ein Hauptschulabschluss gut oder schlecht ist jeder hat eine Chance verdient den Beruf zu erlernen den man haben will.
Ich selbst habe auch nur ein Hauptschulabschluss, mir hat man trotzdem die chance gegen eine Ausbildung zu machen.
Ich mein wie soll die Frau denn reagieren wenn sie immer von Leuten geärgert wurde, egal ob du selbst net mitgemacht hast, sowas nagt für sein Leben lang an der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin im Hort

Antwort von oeli_bene am 01.09.2009, 10:30 Uhr

Richtige Hexenjagd hier. Deine Frage bzgl. andere Länder: In Frankreich und Belgien haben alle Pädagogen ab der "ecole maternelle", d.h. ab dem Kindergarten, einen akademischen Abschluss. Dieser ist gleich für Kindergarten und 1. - 5. Klasse (F) und 1.-6. Klasse (B). In Frankreich wird ab nächstem Jahr sogar ein Master verlangt, also ein 5-jähriges Studium.

Diese Lehrkräfte werden aber nicht (!) in der Betreuung eingesetzt (also nach der Schule von 15:30 bis 18 Uhr z.B.). Das ist in etwa mit dem Hort vergleichbar.

Ich persönlich halte das für sinnvoll und würde ungern im Kindergarten einen nicht-akademischen Ansprechpartner haben. Man sieht schon einen Unterschied - in der Reflektion, Organisation, Lehrinhalten (die es hier auch im KiGa gibt) etc. - wenn man z.B. mit den (Kindergarten-)Lehrern redet oder mit deren Assistentin - meistens ist eine Lehrerin mit einer Erzieherin für eine Kindergartenklasse verantwortlich. Auch im Vergleich zu einer früheren privaten Ecole Maternelle, die auch Erzieherinnen (sogar deutsche ) nahm. Sehr nett und kompetent, aber ein 4-jähriges Studium ist schon nicht ganz für die Katz.

Für den Hort sehe ich aber nicht, für was eine Erzieherin ein Hochschulstudium benötigt. Erster Ansprechpartner und "hauptverantwortlich" für's Kind ist doch die Lehrerin.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die Münchner: Lösungsvorschläge wenn kein Hortplatz

Hallo, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, ich bin AE, vollberufstätig und ich bekomme absolut keine Hortplatz. In unserem Stadtbezirk Oberföhring/Bogenhausen wäre es laut Stadt dieses Jahr wie ein 6er im Lotto. Im Sprengelhort: 30 Eltern in der ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Gibt es Zuschüsse für die Betreuung im Hort?

Hallo, ich bin relativ neu hier und hoffe wegen der Frage nicht in der Luft zerissen zu werden. Aaaalso, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Bisher war sie ganztags im Kindergarten untergebracht, da ich alleinerziehend bin und eben von 9:30 Uhr bis 16 Uhr ...

von Sidney+BriBri 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort Erfahrungen ?

Ich wüsste gerne, ob die Abläufe/Regeln in eurem Hort ähnlich unserem sind: 1.) 14-15:30 ist offiziell Hausaufgabenzeit. FR. werden keine HA gemacht. Soweit völlig in Ordnung. Wenn jedoch ein Kind Geburtstag feiert, muss dies von 14-14:30 sein. Folglich verschieben sich ...

von SRW 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Gehen Eure Kids in den Hort?

Hallochen, gehen Eure Kinder nach der Schule in den Hort? Wie lange laßt Ihr sie dort? Wie handhaben die Betreuer das bei Euch mit den Hausaufgaben? Mein Sohn geht nach der Schule meist so bis 15.00 Uhr in den Hort. Die Betreuer handhaben es mit den HA so, daß die ...

von LisasMama 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortbetreuung?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gleich mal noch eine Frage. Mein Großer kommt ja am Samstag in die Schule und ab Montag hab ich ihn auch gleich beim Hort angemeldet, weil ich in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin. Der Hort ist geöffnet von 6 Uhr bis zum Schulbeginn ...

von Maiglöckchen 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo! Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch ...

von Molly26 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.